Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!

Towa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe eben mal für einen bekannten einen Rechner zusammen gestellt.
Er macht hauptssächlich Videobearbeitung usw. außerdem möchte er auf Qualität und Leistung setzen.
Dabei habe ich auf folgende Komponenten gesetzt:

Prozessor:

INTEL Pentium 4 Sockel 775 3400MHz  ca. 200-250€

Prozessorkühler:

Arctic ca. 30€

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce FX 6600 GT 128MB  ca. 220€

Motherboard:

ASUS P5GD1 (Sockel 775 und PCI-Express) Intel 915P chipset ca. 120€

Arbeitsspeicher:

Corsair XMS Kit 10 24MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (TWINX1024-3200C2) ca. 220€

Festplatte:

WesternDigital Raptor 74GB 10000U/min S-ATA (WD740GD) ca. 170€

WesternDigital Caviar 250GB 7200U/min S-ATA (WD2500JD) ca. 150€

Netzteil:

Levicom Blackline 450 Watt beleuchtet ca. 60€

Gehäuse:

Avance Airliner Tower AVC001 SL ca. 90€

Laufwerke:

DVD-Double Brenner (PX-716A)  ca. 120€

DVD-Laufwerk (PX-116A) ca. 30€

GESAMT MAX. 1460€

Was sagt ihr dazu? Könnte sein, dass ich die Komponenten etwas hoch angesetz habe, aber er wollte den Maximalpreis haben.

Nur beim Prozessorkühler war ich mir noch nicht ganz eins.

Vielleicht könntet ihr was empfehlen!?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
rill Towa „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

für einen Nicht-Gamer-PC ist PCI-Express absolut nicht erforderlich. Und wenn die Hauptanwendung in Richtung Video/Grafik ist, wäre eine Matrox P650 als Grafikkarte die erste Wahl - die hat außerdem den Vorteil, daß sie passiv gekühlt ist.

Die 10.000er S-ATA HD soll wohl eine schnelle Bootplatte sein ... für 170,-€ würde ich 100x eher eine 10.000er oder besser 15.000er 36GB SCSI-HD mit Adaptec 29160 Controller empfehlen - das ist was wirklich Solides!

Bei Video-/Grafikbearbeitung (wo sehr viel Arbeit drinstecken kann!) ist Datensicherung ein enorm wichtiges Thema ... bei 250GB Festplatten kann man Sicherungen auf DVDs voll vergessen - da wäre eine gleich große Sicherungs-HD die einzig praktikable Lösung (z. B. als Wechselfestplatte).

Das Gehäuse finde ich für meinen Geschmack abgrundtief hässlich ... die Klappe vorn sieht eher aus wie ein Brandschutztür en miniature!

Wenn jemand ernsthaft mit einem PC arbeitet will, dann braucht er keine Modding-Kiste mit beleuchteten Netzteilen und dem ganzen überflüssigen Schnickschnack (der übrigens auch bezahlt werden muß - da wird an anderer Stelle eingespart!).

Wenn jemand wirklich ernsthaft Videobearbeitung betreiben will, sollte man i. d. R. auch an ein Videoschnittstellenmodul à la Canopus ADVC 110 denken ... dafür lohnt es sich Geld auszugeben und nicht für so'nen Gehäuseschnickschnack ...

rill

Aragorn75 Towa „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Abgesehen davon, das das ein Intel-System werden soll (*würg), ist es ganz okay...

Als NT wäre auch ein LC Power sehr zu empfehlen... kostet wesentlich weniger und ist echt gut...

Gut, Gehäuse ist Geschmack...

gelöscht_15325 Towa „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Ich kann mich rill nur anschließen;

-die Grafikkarte ist 'ne falsche Wahl für 'nen Video PC, da würd ich rills Vorschlag beherzigen.
-Wegen dem Modding-Zeugs; dito.
-der Festplattengröße und dem Typ; dito.

Towa Nachtrag zu: „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Also mal von vorn, PCI-e darum, um vielleicht in naher Zukunft doch nen richtigen Gamer-PC draus zu machen und nicht auf alte Technik zu setzen, wofür es später nix mehr zum aufrüsten geben wird, er will auch was Zukunftssicheres.
Das Gehäuse ist Geschmackssache und die Lüfterbeleuchtung ist im NT nunmal drin, macht bei dem Gehäuse aber auch nichts aus, passt eher, da der Rechner einsehbar steht, sollte der schon was her machen.
SCSI wird keinen Einzug erhalten in dem System.
Gibt da mehrere Gründe, wenn dann käme der kleine Bruder der WD740GD zum einsatz, also mit ca. 36GB!
Zur Grafikkarte, also Matrox hatte ich überlegt, nur ist es eben nicht ausgeschlossen das mit dem PC auch mal gezockt wird.

Das mit der Festplatte ist ne gute Idee, müsste ich aber mit ihm abklären, habe ja schon einen Double Layer Brenner reingepackt. ;)

Wegen Zusatzschnittstellen, ich glaube da hat er alles was erbruacht, denn er arbeitet ja schon mit einem anderen PC an solchen Sachen.
Außerdem ist er SAT-Techniker und da hat er auch alles was er braucht. :D
Er wollte von mir den Standart-PC haben um seine restliche Hardware einzubauen und loszulegen.

Was sagt ihr zu dem neuen Pentium Sockel?

@aragorn
Bin ja auf für AMD, nur leider ist Intel in der Videoobearbeitung einfach besser dran.
Zum NT, da vertraue ich auf Levicom also kommt für mich da nichts anderes in Frage.

gelöscht_15325 Towa „Also mal von vorn, PCI-e darum, um vielleicht in naher Zukunft doch nen...“
Optionen

Der Sockel soll halt nicht so haltbar sein, bzw. nach ein paar mal CPU ein und ausbauen bereits reif für die Tonne sein. Ansonsten gibt's wohl nicht viel dazu zu sagen, ist ja nur ein Sockel.

rill Towa „Also mal von vorn, PCI-e darum, um vielleicht in naher Zukunft doch nen...“
Optionen

Ich habe mir noch mal dieses Avance Airliner Gehäuse angeschaut. Für die CPU - und nur für die - scheint das Belüftungskonzept recht gut zu sein, eben mit diesem "Airliner"-Channel.

Für die Festplatten sehe ich kein schlüssiges Kühlungskonzept. Selbst wenn ich ein NT verwende, was unten einen 120mm Lufter hat ... der ist i. d. R. temperaturgeregelt und saugt dann eher schlecht die heiße Luft von den Festplatten ab - und welche Luft saugt denn überhaupt der NT-Lüfter an ... doch nur heiße Luft aus dem Innern des PCs (aufgeheizt von Grafikkarte, Chipsätzen usw.)!

Ich würde kein Gehäuse mehr kaufen, das nicht unmittelbar vor den Festplatten einen 120mm Lüfter hat, der kalte Luft von außen ansaugt!

Aufgeheizte Luft von innen durch die HDs zu saugen, ergibt für mich keinen Sinn, erst recht nicht wenn 10.000er HDs dabei sind, die richtig heiß werden! Ich habe 10.000er und 15.000er SCSI-HDs und was anderes als die HDs mit einem 120er Lüfter mit kalter Luft von aüßen zu kühlen, kommt nicht in Frage - ich habe mehrmals dieses Gehäuse verbaut, das ich immer wieder bestens empfehlen kann.

In PC-Angelegenheiten an irgendetwas "Zukunftträchtiges" zu denken, bringt absolut nichts. Wenn man jetzt was Bewährtes kauft und es "hält" 2 oder gar 3 Jahre, dann ist es gut. PCI-Express hat ja bisher bestenfalls einen marginal verspürbaren Performancezuwachs gebracht (grad mal messbar, aber nicht in der Arbeit spürbar). AGP-/PCI-E-Vergleichstests wie dieser, liefen alle mehr oder weniger auf eine Pattsituation hinaus.

rill

floytt Towa „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Schau einfach hier vorbei: http://www.apple.de

Qualität, Leistung, Software ... passt alles zusammen. Diese Rechner werden _gerne_ für Videobearbeitung genommen. Klar muss er da scheinbar ein paar Euros mehr ausgeben, dafür hat er wesentlich weniger Stress mit dem System und muss sich nicht mit Bastelkram wie "welcher Prozessorlüfter?" auseinandersetzen.

Apples "Final Cut Pro" gilt als die beste Videobearbeitungssoftware auf dem Markt.

aldixx Towa „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Wenn dein Bekannter schwerhöhrig oder gar taub ist währe das der richtige Rechner
Um dieses "Ding" mit normale Betriebstemperatur zu betreiben wird es ein Radau
wie ein alter Staubsauger machen.
Bei Vidiobearbeitung brauchst du Ruhe und nicht so ein Krawallmacher unterm
Scheibtisch.
Da schließe ich mich der Empfehlung von floytt an und sage für so ein Job
nur Apple.

aldixx

make my day
Spasstiger Towa „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Für Videoencoding tuts ein normaler Northwood P4 auf einer Intel 865/875 Platine. Ist bei Videoencoding genauso schnell (der größere Cache kommt eher Spielen und anderen Multimedia-Anwendungen zu Gute, aber spielt bei Videoencoding nur eine kleine Rolle), dafür sind passende Mainboards wesentlich billiger.

Als Grafikkarte taugt auch schon eine GeForce FX 5200 für 40 Euro. Die Bildqualität soll bei FX 5200 Karten im Allgemeinen gut sein.
Aber ich denke mal, du würdest die GeForce 6600 GT wegen des Hardware Videoencoders nehmen. Leider hat Nvidia immer noch nicht die erforderliche Software zum Download frei gestellt, so dass man auch nur wenig Erfahrungswerte zum Thema Hardware-Encoding mit GeForce 6 findet. Nach Nvidias Vorstellungen soll der Videoencoder ja der CPU bis zu 60% Rechenlast abnehmen, was ja einen enormen Performancezuwachs bringen sollte.

Vielleicht sollte man in dieser Hinsicht noch Tests von anerkannten Hardware-Magazinen abwarten.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz ordentlich aus. Ob sich PCI Express lohnt, hängt jetzt halt haupstächlich davon ab, was Nvidia in Sachen Videoprozessor auf GeForce 6 noch veröffentlicht.

Beim Gehäuse würde ich ebenfalls auf eines setzen, was mit einem 120mm Lüfter die Festplatten kühlt (also vorne unten reinbläst) und hinten mit einem 120mm Lüfter rausbläst. Mit den Netzteil-Lüftern ergibt das eine super Kühlleistung. Und das auch noch bei runtergeregelter Lüfterdrehzahl. Bei 120mm Lüftern wäre auch eine Entkoppelung nicht schlecht, da diese leicht Vibrationen ans Gehäuse abgeben können, die man leider auch hört.

Towa Nachtrag zu: „Rechnerzusammenstellung, kein Spielerechner!“
Optionen

Also ich möchte diesen Theard nicht in Software übergehen lassen, wie gesgat, mein Bekannter arbeitet schon an Videosachen und sein Rechner ist ihm einfach zu lahm, also muss was schnelleres her und zwar auf Win XP Basis - Punkt.
Er möchte kein Software oder sonstiges kaufen, denn die hat er ja schon - Punkt

Also nochmal zum Gehäuse.
Das ist ein Beispiel meinerseits, gefällt mir besonders durch die Drehung des Boards usw. den Tunnel würde ich abmontieren, weil er halt einfach nicht wirklich viel sinn macht.
Aber wie gesagt Gehäuse ist eine kleine Sache und ich denke da wird er sich auch ein aussuchen, ist ja net ganz doof.

Also zur Kühlung sag ich nur, alles Unsinn, habe auf der Arbeit einen Presscot und das Ding ist mir einfach zu ruhig, muss da immer 2 mal gucken ob der auch wirklich an ist.
Also über die Sachen Kühlung mache ich mir keine Gedanken.

OK Zukunftssicher ich weiß ich weiß, halbes Jahr und die Kiste ist schon längst veraltet.
Aber habe ich nicht recht mit der annahme, dass wenn ich jetzt PCI-e kaufe das Ding auch noch in der nächsten GraKa Generation noch aufrüstbar bleibt!?
Und vom Prozessor her gibt es ja auch möglichkeit bis zum 3800MHz Prozzi momentan, OK den 4000er haben sie aufgegeben, aber da kommt was neues, da bin ich mir sicher.

Also im allgemeinen ist das so OK und für Videobearbeitung vollkommen asureichend!?

Danke für die ganzen Antworten.