Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Router-was habt ihr so was auch was taugt?!

Mr.Koller / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe gerade den SMC 7004VBR  V2  Router. Bin damit sehr, sehr unzufrieden (kann nicht zocken, Verbindungsabbrüche, beschissenes Menü ;-) usw).
Bin gerade dabei, den Router wieder loszuwerden, hoffe das klappt auch...

Nun meine Frage:
Was könnt ihr denn so berichten über Router verschiedenster Marken?? Womit seid ihr zufrieden, bzw womit habt ihr schlechte Erfahrungen gesammelt??
Teilt mir hier doch Routername und Hersteller mit...

Nur zur Info, meine Ansprüche an  einen Router sind in folgenden Bereichen zu finden:
- Shareproggyz müssen laufen, ohne das sie dauernd Verbindungsabbrüche haben
- DHCP sollte möglich sein
- Firewall muss nicht, könnte aber...
- mindestens 4 Ports zum LAN hin sollten vorhanden sein

So, falls mir da jmd weiterhelfen möchte, besten Dank schonmal.

MfG
Koller

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Falls du einer unkonventionellen (da Selbstbau) Lösung offen gegenüberstehst; besorg dir 'nen alten Pentium 1, 75-166 Mhz (weniger geht auch), mit 4-16 Mb RAM und 2 Netzwerkkarten und bastel dir daraus einen fli4l Diskettenrouter.
Der bietet dir alles, ist sehr flexibel und kann 1500+ Verbindungen z.B. im Edonkey Netzwerk ohne weiteres verkraften. Daran schließt du dann ein Hub/Switch deiner Wahl an und schon hast du ein alles was das Herz begehrt.
Allzuviel Strom zieht der Router dann im Übrigen auch nicht; die CPU schlägt mit etwa 5-10 Watt zu buche, das Board mit 20. Mit 30-40 Watt bist du also dabei.

Mr.Koller gelöscht_15325 „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Okai, die ersten drei Antworten hab ich mal registriert. Dazu folgendes:

Ash: Mein Rechner is der einzige mit fester IP, grad wegen dem sharen. Is das bei den anderen trotzdem nötig? (insgesamt 5 Rechner im Netz)

rill: Kannst dich drauf verlassen, dass der Router richtig konfiguriert ist!! Ausserdem: Beim zocken gehe ich aus meinem Rechner raus, da braucht man normalerweise nichts freischalten, hat man mir erklärt. Bei meinem ersten SMC7004VBR (ohne das V2) hat dies auch geklappt, aber die Verbindungsunterbrechungen waren trotzdem da. Deshalb hatte ich den letzten auch getauscht...

czuk: Dein Vorschlag is nix für mich. Habe Leute an den Rechnern, die sehr wenig Ahnung haben, die sollten ihre Rechner anschalten können wann sie wollen und dann sollte das tun. Net erst nen anderen REchner anschalten... Ausserdem muss der "Router" in unser Telefonschränkchen reinpassen ;-)

Um jetzt aber nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich wollte keine Beratung über meinen Router, ich wollte wissen welche diversen anderen Router was taugen!!! Also, nochmal restart, dieser Beitrag.

MfG
Koller

gelöscht_15325 Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Okay, das mit dem Telefonschränkchen ist ein Argument...

... das mit dem sehr wenig Ahnung haben aber nicht. Der fli4l Router kann ohne Probleme rund um die Uhr laufen, dass tut der Router doch wohl auch? Und falls nicht; ob du nun 'nen Stecker setzt (Router) oder nen PC einschaltest (fli4l Router), ist beides idiotensicher, meine ich zu wissen.

Aber wie gesagt, wird's wohl eh wg. der Abmaße nicht hinhauen.

rill Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen
Beim zocken ... da braucht man normalerweise nichts freischalten, hat man mir erklärt.

Ich mache keine Online-Spiele und sonstige Spiele auch nicht. Nach meiner Kenntnis ist es aber notwendig, entsprechende Ports freizuschalten.

Außerdem scheinst Du ein Mischmasch mit einer festen IP und DHCP zu haben. Es gibt Router, die trotz DHCP einem PC bzw. einer MAC-Adresse eine vorgegebene IP-Adresse fest zuordnen können. Dies muß aber vom Router explizit unterstützt werden.

Ich habe also weiter Zweifel an Deiner Konfiguration ...

Noch 'ne Idee: Kann es sein, daß der Router in Deinem "Telefonschränkchen" mangels guter Belüftung einfach zu heiß wird? Dadurch könnten sich Abstürze auch erklären ...

rill
Borlander gelöscht_15325 „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen
4-16 Mb RAM
Die halbwegs aktuellen fli4l-Versionen wollen mindestens 16MB

Allzuviel Strom zieht der Router dann im Übrigen auch nicht; die CPU schlägt mit etwa 5-10 Watt zu buche, das Board mit 20. Mit 30-40 Watt bist du also dabei.
Das kann ich bestätigen, hab fli4l (aktuell P1 150@75Mhz passiv gekühlt, will den demnächste durch einen 486DX33 ersetzen, der ist kleiner und unhörbar) + DSL-Modem (Teledat 330 LAN) + 8 fach 100MBit Switch an einer Schaltbaren Steckdosenleiste hängen. Mein Energiekostenmessgerät zeigt für alles zusammen 39VA ~= 39W an (wird mit Sicherheit nicht genau stimmen, aber die Größenordnung dürfte hinkommen...). Die 3 Geräte laufen auch nur dann wenn ich sie brauche - sprich einer meiner PCs läuft...

Gruß
Borlander
rill Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Wenn ich lese "kann nicht zocken", dann kann man nur vermuten, daß Du den Router falsch bzw. unvollständig konfiguriert hast (Stichworte Port Forwarding, Port-Weiterschaltung).

Wenn Du Dich nicht intensiv mit der Routerkonfiguration beschäftigst, wirst Du mit jedem Router Probleme haben!

Es gibt zahlreiche Foren zu Router allgemein und auch Foren nur für einen einzigen Routerherstweller allein - dies kenne ich z. B. von D-Link.

Ich wette, die Probleme liegen eher bei Dir als beim Router ...

rill

-=[AsH]=- Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Ich würde einfach mal feste IPs vergeben. Das ist einfach "robuster".
Früher hab ichs mir auch einfach gemacht und DHCP das managen lassen. Ich hatte aber auch immer Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Hast Du denn so viele PCs, dass Du auf DHCP nicht verzichten kannst?

Ist vielleicht nen Denkanstoss zu nem "besseren" Netzwerk.

MfG AsH

MfG AsH
gelöscht_101060 Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Hi Koller,

könnte das Problem mit den Verbindungsabbrüchen vielleicht doch an den Einstellungen in den Spielen liegen und nicht am Router selber? Gerade bei CounterStrike werden oftmals die Ports der einzelnen Clients ("client ports") defaultmäßig auf den selben Port (ist meist "27005") gesetzt - klar, dass dann Essig im Wein ist, d.h. das Netzwerk irgendwie zusammenbrechen muss - lies dir hierzu mal die Infos auf der folgenden Page durch:

http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=3154

Dann klappt's auch mit dem Zoggen - BG,

Bergi2002

marcsen Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Habe Netgear DG824B und bin 120 % zufrieden. Allerdings mußte ich am Anfang einige Nervenproben überstehen, bis ich ne vernünftige Firmware von Netgear erhalten habe.
Zuvor waren die Probleme ähnlich deiner beschriebenen. Kann damit Zocken (Americas Army), Filesharing betreiben, das Teil hat NAT, DHCP, uvm....

Der Nachfolger heist meines Wissens DG834B

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Grossadministrator Mr.Koller „Router-was habt ihr so was auch was taugt?!“
Optionen

Hab den VBR 1004, läuft alles bestens, alle Messenger, alle Spiele, Mail, keine Verbindungsabbrüche.
Hast du die neueste Firmware drauf?