Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Speicherkarte für Digicam

ToxicTeddy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

und zwar such ich eine speicherkarte für die Canon A85 Digicam

ich denke 128MB reichen. welche marke könnt ihr empfehlen? auf was achten?

würd gern bei www.mindfactory.de bestellen

grüße Tox

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 ToxicTeddy „Speicherkarte für Digicam“
Optionen

Welches Format hat die Karte denn ?
Bei SD ist zu beachten, es gibt da zwei Sorten, eine davon hat keinen Schreibschutzschieber und ist auch viel dünner als die "echte" SD-Karte, bei den Discountern wird das Zeugs gerne angeboten zur Digicam.
Eine gute Marke ist Sandisk, oder die bekannten Marken wie Hama, Panasonic usw.

Mario32 ToxicTeddy „Speicherkarte für Digicam“
Optionen

@emily die "andere sorte" ohne schreibschutzschieber nennt man MMC Multi-Media-Card,
Hama kauft nur bei anderen herstellern ein, wie die meisten. ich habe hier Sandisk gelabelte aus china bzw taiwan laut aufdruck auf gehäuse selber. Und unter einem noname label steckte ein toshiba-teil (vermutlich 2.wahl gewesen)

@ giftiger schmusebär
halt dich doch einfach bezüglich des speicherkartenkaufs an die empfehlungen des Cameraherstellers. Es ist aber auch kein beinbruch andere firmen zu nehmen solange die spezifikationen eingehalten werden. WICHTIG IST HALT NUR: NIEMALS DIE KARTE IN KARTENLESERN IM PC FORMATIEREN!

gelöscht_15325 ToxicTeddy „Speicherkarte für Digicam“
Optionen

Hmm, also ich habe bei Diggi-Cams immer gerne etwas Reserve was die Speicherkapazität angeht; meine Powershot A60 wird z.B. mit einer 256MB Karte gefüttert.
Da bei deiner A85 die Auflösung doch ein gutes Stück höher ist, würde ich eher noch eine größere Karte kaufen, z.b. 512Mb. Kostet ja heute auch nicht mehr die Welt, selbst 1Gbyte gibt's doch schon für weit unter 100 Euro.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, würd ich wenigstens 256Mb nehmen, z.b. diese hier
CompactFlash 256MB Transcend 45x bei Mindfactory.

Der Preisunterschied zu 512Mb oder 1Gb ist vergleichsweise gering, sollte man evtl. in Erwägung ziehen.

idefix1968 ToxicTeddy „Speicherkarte für Digicam“
Optionen

Bei mir war es sogar notwendig (bei Canon Powershot S1 IS) für den Filmmodus eine Hochgeschwindigkeitskarte zu nutzen. z.B. die SanDisk Ultra II. Sonst gab es beim Filmen immer ein Warnsymbol (entweder wegen zu schnellem Schwenk oder Speichergeschwindigkeitsproblemen). Seit der Ultra II (1 GB CF ca. 105 Euro) ist kein Problem mehr da. Filmsequenzen nehmen bei dieser Canon auch viel Speicherplatz weg (AVI). Für Bilder reicht eine 256 MB. Je nach Nutzungsgrad. Wer wild darauflos knippst braucht in einem 2 Wochen Urlaub bestimmt eine 512 MB Karte. Eine SD Ultra II mit 512 MB kriegt man für 61,5 Euro. z.B. www.jacob-computer.de unter Speicher (Karlsruhe). Mediamarkt etc ist teuer.
Gruß, Henning