Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Suche GraKa ATI

jeremy1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,


 


Ich will meinen Computer nach Weihnachten mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten und bin mir aber noch ziemlich unschlüssig. Will auf jedenfall HalfLife  gut damit zocken können.


Es soll auf jedenfall ne ATI sein (gute Erfahrung).


 


Als Optimum schwebt mir da die HIS Excalibur Radeon9800 IceQ vor.


Die soll leise sein und gute Performance bringen. Das Ding liegt aber noch bei ca. 250,- €, was mir doch irgendwie weh tut.


 


Was wäre denn in der billigeren Klase (bis 200€) zu empfehlen?


Die Radeon 9600 um die 100 € sollen ja wegen der nur 4 Rendering-Pipelines nicht so doll sein.


Gibt es die Radeon 9500 noch im Handel?


 


Thanks for help

Jeremy
bei Antwort benachrichtigen
Schmerztherapie jeremy1 „Suche GraKa ATI“
Optionen

Wie sieht denn dein restliches System aus?
Erst nach weihnachten? Dann kann ich dir noch nichts empfehlen. Bis dann werden die preise noch fallen. Vielleicht geforce 6800 Reihe oder radeon X800 Reihe.

mfg
Schmerztherapie

.
bei Antwort benachrichtigen
cyberbutt jeremy1 „Suche GraKa ATI“
Optionen

Ich habe eine PowerColor 9800 Pro und konnte damit problemlos Doom 3 spielen. Ich denke mal, dass Half-Life 2 auch flüssig laufen wird. Bei ebay kostet die Karte mit 256 MB RAM um die 180 Euro. Eine 9600 würde ich nicht kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger cyberbutt „Ich habe eine PowerColor 9800 Pro und konnte damit problemlos Doom 3 spielen....“
Optionen

Die für 180 Euro ist eine 9800 Pro mit nur 128 Bit Speicherinterface! Da könnte man gleich eine 9600 XT kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jeremy1 „Suche GraKa ATI“
Optionen

Ich würde in diesem Segment zu Nvidia greifen, da ATI erst im Januar seine neuen Karten in dem Preisbereich herausbringt. Eine GF6600GT für AGP wird ca. 200€ kosten, die ist ca. 30€ schneller als ne 9800Pro. Zum anderen wird die nicht so heiss und braucht weniger Strom. Wenn du aber unbedingt ne 9800Pro willst, dann achte auf 256bit. Alle schwächeren Karten sind zum Gamen eher nicht zu gebrauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jeremy1 „Suche GraKa ATI“
Optionen

> die ist ca. 30€ schneller als ne 9800Pro
he he.. ;)

Die AGP-Version der GeForce6600GT wäre eine gute Wahl, für ca. 200€ sind nun auch erste Karten in den Online Shops gelistet. Für ca. 230€ gäbe es da eigentlich nur noch die GeForce6800LE welche in etwa die gleiche Rohleistung wie die 6600GT aufweisen kann, welche allerdings mit eingeschalteten Filter klar die bessere Leistung erbringt. Allerdings ist die leider schon über deinem Budget.
Eine Radeon 9800pro würde ich zur jetzigen Zeit nicht mehr in Erwägung ziehen, da sie schlicht langsamer ist als die 6600GT.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen