Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Suche neue Festplatte, aber welche ?

Susanna / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine neue Festplatte, allerdings nicht zu groß. Ich dachte dabei an eine 120 GB Maxtor mit 7200/U und 8 MB Cache. Wer kann diese Platte beurteilen oder gibt es bessere Anbieter. Mich interessieren nur IDE Platten wie o.g.

/

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Hier gibt es sicherlich 10 Poster, mit 10 verschiedenen
Meinungen. Mit Maxtor machst du nichts falsch, habe
selbst eine 20GB gehabt, sie war schnell, hielt bei hoher
Nutzung 3 Jahre. Momentan habe ich nur noch Hitachi und
bin ebenso zufrieden.

Gruss Heinz

Spasstiger Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Ich hab hier den Vergleich zwischen einer Samsung SP1614N (160 GB, 7200 U/Min, UDMA 133) und einer Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 U/min, 8 MB Cache, UDMA 133).
Die Maxtor ist merklich lauter als die Samsung, dafür ist die Maxtor etwas schneller. Das kann aber auch daran liegen, dass die Samsung nur über UDMA 100 angebunden ist, die Maxtor aber im schnelleren Rechner mit UDMA 133 werkelt. Der Unterschied ist aber auch nur 2-3 MB/s, also nichts weltbewegendes (die Samsung liegt bei knapp unter 50 MB/s, die Maxtor leicht darüber).

Ich würde deshalb eher zu Samsung greifen. Von den 120 GB Platten hab ich natürlich keine Vergleichswerte.

Tilo Nachdenklich Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Mit den oben angegebenen Daten (120 GB, 8 MB, 7200 U/min) nimm ne Seagate ST2120026A. Lass Dich nicht zu einer S-ATA Seagate überreden oder zu einer mit weniger Cache.

fnmueller1 Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

ich bin selbst begeistzeter maxtor user, in deinem fall empfehle ich aufgrund der laufruhe aber auch samsung

Towa Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Mmhh mal was neues?
Nimm ne WesternDigital! ;)
Also habe seit langer Zeit 2 Platten davon am laufen, eine 40er und eine 200er, keinerlei Probleme und die hört man überhaupt nicht.
Hitatchi würde ich von abraten, rein aus Erfahrung, wir verbauen die auf der Arbeit und die sind so tierisch laut unter Volllast!
IBM kannste auch vergessen, meine 80er läuft zwar noch aber lange dauerts nicht mehr.
Maxtor, mmhh warum nicht, aber ich bleibe bei WD!

PegaPX Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Maxtor: Schon 3 Stück den Löffel abgegeben, hab gehört der Support sei besch... (Dazu kam es bei mir ja nimmer.)
Meine Wahl: Samsung Spinpoint, alle gut!

fnmueller1 PegaPX „Maxtor: Schon 3 Stück den Löffel abgegeben, hab gehört der Support sei...“
Optionen

mir ist mal eine hops gegangen. Die Ersatzplatte kam direkt aus Irland innerhalb von 24 h nach meinem Anruf.

Mummins Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Der Maxtor Support ist allerbestens. Ich hab durch nen defekten Lüfter mal ne Platte gegrillt(Kurzschluss). Die haben mir für meine 120er, ne 250er Platte geschickt.

Nachtwanderer Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Nimm doch ne Excelstor.. ;)
Ne im Ernst, mach einen grossen Bogen darum.

Hol dir eine Platte von dem Hersteller der dir am meisten zuspricht. Vielleicht hast du ja schon gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht, dann gibt es keinen Grund nicht wieder so eine Platte zu nehmen. Im Grunde genommen bieten alle Hersteller recht gute Festplatten an, die einen sind dann etwas schneller andere dafür etwas leiser. Einzig Excelstore Platten haben sich nicht allzugut bewährt sind dafür aber auch spottbillig.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa Susanna „Suche neue Festplatte, aber welche ?“
Optionen

Tja Nachtwanderer hat eigentlich recht.
Eigentlich interessiert es mich nicht wie gut der Support bei allen Produkten sit, denn wenn die Teile laufen, dann brauch ich den nicht und wenn ich den Support anrufen muss, dann ist eigentlich eh klar, dass ich mir beim nächsten Kauf überlegen werde, ob ich nochmal so was kaufe, jedenfalls von der Marke.

Naja entweder du bist mit deiner Platte zu frieden, oder du machst es wie ich und steigst von IBM auf WesternDigital um! :D

Heinz_Malcher Towa „Tja Nachtwanderer hat eigentlich recht. Eigentlich interessiert es mich nicht...“
Optionen

Du sagst, du rätst von Hitachi ab
und empfiehlst IBM?

Hitachi ist IBM

Zwar prouziert IBM auch noch unter eigenem
Label, die Hitachis sind jedoch durchgehend
schneller und nutzen sonst die gleiche
Technologie wie IBM

Towa Heinz_Malcher „Du sagst, du rätst von Hitachi ab und empfiehlst IBM? Hitachi ist IBM Zwar...“
Optionen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Also erst mal lesen und nicht direkt meckern!

Zitat:
von IBM auf WesternDigital um

Für dich mal das wichtige groß geschrieben:
!!!!!!!!!!!!!!!VON IBM AUF WesternDigital!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich empfehle nicht IBM und auch nicht Hitachi

Heinz_Malcher Towa „Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Also erst mal lesen und nicht direkt...“
Optionen

Ok, habe mir verlesen, musst du deswegen so einen
Aufstand machen? Eine normale Korrektur hätte genügt.
Danke