Über den Antennenausgang eines Videorecorders zu gehen, ist technisch mit Abstand die allerschlechteste Lösung (2x völlig überflüssige Wandlungen Video -> HF, HF-> Video)! Wolltest Du über den Fernsehr gehen ... wie schon gesagt, technisch ziemlicher Blödsinn. Das hat man vor vielleicht 30 Jahren gemacht, als die Fernseher weder SCART- noch A/V-Anschlüsse hatten.
Du solltest auf jeden Fall über Compusite rausgehen, den Ton muß selbstverständlich extra verkabelt werden. S-VHS hat ja nur Sinn bei echten S-VHS Aufnahmen (entsprechender Recorder erforderlich).
Geräteempfehlung kann ich jetzt keine geben. Bei Videorecordern bekommt man aktuell in allen Preis- und Qualitätsklassen sehr gute Qualität für wenig Geld. Ein 200,-€ Panasonic-Videorecorder hat eine Topqualität und einen Funktionsumfang, der früher für so wenig Geld unvorstellbar war.
Ich fange gerade auch an, das Thema zu recherchieren, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, daß bestimmkte Filme je auf DVD erscheinen. Ich selbst tendiere zu einem besseren Panasonic-Gerät.
rill