Hallo an alle!
ich hab meine GeForce 5700 LE satt und möcht mir ne neue zulegen.
Ich habe nur gehört,dass irgendwann im Herbst eine neue Hardware-Welle kommt.(quelle:gamestar)
Stimmt das?Habt ihr schon was davon gehört?
Danke im Vorraus
pjpeda
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Mich würde interessieren was für eine Hardwarewelle da kommen soll.
neue Prozzis? => nö!
neuer Sockel? => nicht vor mitte 2005
neue Graka? => was richtig neues wird da nicht rauskommen, aber das Mainstreamsegment der neuen Grakas wird sich etablieren.
Die Frage ist also immer noch was du ausgeben willst und wie deine jetzige Konfig aussieht.
MFG
In den nächsten drei Wochen kommen die GeForce 6600 Karten und evtl. auch die Radeon X700 Karten auf den Markt. Die 6600 GT ist nach bisherigen Messungen fast immer schneller als eine GeForce FX 5950 Ultra und wird wohl ab 200 Euro kosten. Die GeForce 6600 ohne GT soll rund 150 Euro kosten und liegt von der Performance irgendwo zwischen Radeon 9600 XT und Radeon 9800 Pro (tendiert eher zu Radeon 9800 Pro Leistung).
Mein System:
AMD Athlon XP 3000+
Asrock K7S8X
Geforce 5700 LE
Excelstor J680(80 GB 7200 RPM)
Auserdem ist noch wichtig,dass ich eine WaKü bestellt habe.(Eheim 1048,Cuplex EVO,Watercool HTF2-X Dual).Dank der Eheim kann ich sicher noch einen GraKa-Kühlkörper hinzufügen.Deshalb hab ich auf einen neuen Chip(siehe NV40) gehofft,damit die Gainward Cool FX 2600(oder so ähnlich) zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.Die kostet derzeit um die 850€ und ich dachte an einen Preisabfall auf ca. 500€.(so wie bei der PNY Verto Geforce 5900 XT 500€ -> 160€).
Es muss aber nicht gleich die Gainward Cool FX 2600 sein,da diese wegen der bereits vorhandenen WaKü sicher ziemlich überteuert ist.Ich kann mir auch eine Geforce 6800 Ultra und einen Kühlkörper kaufen.Vieleicht wird's dadurch billiger.
Also ganz kurz:max. ~500€
Ich danke jetzt schon für eure Hilfe
pjpeda
Du hast 500 Euro nur für die Grafikkarte + Wasserkühler?
Dann hol dir doch eine GeForce 6800 GT (kannst ruhig das billigste Modell nehmen, da der Kühler ohnehin ersetzt wird) für rund 400 Euro und einen passenden Wasserkühler dazu. Bei www.aqua-computer.de gibts z.B. einen speziellen Kühler für GeForce 6800 Karten, der auch die Rams mit kühlt. Du findest ihn im Shop unter dem Namen aquagraFX Komplettkühler 6800 für 70 Euro. Mit der Wasserkühlung kannst du die 6800 GT locker auf das Niveau übertakten, dass die Gainward Cool FX 2600 erreicht. Höchstwahrscheinlich bekommst du den Chip sogar auf 500 MHz (Standard bei 6800 GT = 350 MHz, bei 6800 Ultra = 400 MHz, bei Cool FX = 450 MHz). Der erreichbare Speichertakt hängt davon ab, ob 1,6ns Ram oder 2,0 ns Ram auf der Grafikkarte verbaut sind. Insgesamt bleibst du mit dieser Kombi unter 500 Euro und hast dennoch eine der schnellsten am Markt befindlichen "Grafikbeschleunigungs-Lösungen" für Gamer.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die GeForce 6800 GT ist doch abgespeckt,oder?Welcher Taktunterschied liegt zwischen 6800 Ultra und GT? Muss ich mich für eine Ultra eine Klasse höher orientieren?Oder habe ich den Begriff GT falsch interpretiert?
Jedenfalls danke für deinen Tipp
pjpeda
Die GeForce 6800 GT hat standardmäßig 350 MHz Chiptakt (Ultra = 400 MHz) und der Speicher ist mit 500 MHz anstatt 550 MHz getaktet. Dieser Unterschied lässt sich durch Übertakten bei praktisch allen 6800 GT Karten wieder aufheben. Allerdings kommen einige 6800 GT Karten nur mit 2 ns Speicher, der eigentlich nur für 500 MHz Speichertakt spezifiziert ist. Die Ultra Karten haben grundsätzlich 1,6 ns Ram. Dennoch verträgt der 2 ns Ram meist auch bis 600 MHz.
Ansonsten ist bei 6800 Ultra und 6800 GT alles gleich.
P.S.: Achte bei der 6800 GT darauf, dass sie zwei Stromanschlüsse besitzt, um die erforderlich Mehrleistung beim Übertakten auch liefern zu können. GeForce 6800 Ultra Karten besitzen alle 2 Stromanschlüsse.
Wenn du die 6800 GT nur auf normales 6800 Ultra Niveau bringen möchtest, reicht auch 1 Stromanschluss.
Nur noch eine kleine Frage zur GT.Welcher Hersteller ist empfehlenswert?Asus,AOpen,PNY,Palit,Gigabite,MSI,Leadtek,Gainward,Club-3D oder Albatron?
Danke für alle Postings
pjpeda
Ach,noch was:
ich hab mich schon eine halbe Stunde wegen Kühlungen umgesehen,aber nichts gefunden,was auf WaKü hinweist.Habt ihr eine Ahnung,was es da für Produkte gibt?
Guten Abend an alle,
pjpeda
Dieses Teil: aquagraFX 6800 gibts im Onlineshop von http://www.aqua-computer.de. Es kostet 70 Euro.
Du musst den Wasserkühler dann selbst auf der Grafikkarte montieren (eine Anleitung dürfte dabei sein) und in deine Wasserkühlung integrieren.
Bei der Auswahl des Herstellers würd ich mich nicht so festlegen. Hauptsächlich unterscheiden sich die Hersteller durch verschiedene (Luft-) Kühler und Software-/Spiele-Bundles. Nimm einfach die günstigste, verfügbare Karte. Von Vorteil wäre natürlich wie gesagt 1,6 ns Ram und 2 Stromanschlüsse für evtl. stärkere Übertaktungen.
P.S.: Damit sich der Wasserkühler problemlos installieren lässt, sollte die Karte nicht vom Referenzdesign abweichen, zumindest was die Anordnung der Speicherchips und die Bohrungen betrifft.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Leute
hab mich wegen 6800 GT-Karten mit 1.6 ns umgesehen,hab aber nichts gefunden(Auf den wenigsten Homepagen steht etwas)Beim Geizhals.at hab ich das Gainward PowerPack Ultra/2600 gesehen.Ist eine Ultra,und um 457,80€ in meinen Augen preiswert.Sie hat 1.6 ns und 2 Stromanschlüsse.
Ich weiß nur nicht,ob sie dem Referenz-Design entspricht(wie Spasstiger geschrieben hat)
Freu mich immer über neue Posting's
pjpeda