Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was für Hardware brauche ich für diese Vernetzung?

thomas.gr / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor ein bischen neue Hardware zu kaufen und bestehende Hardware weiterzuverwenden und das ganze soll dann in einem Netz zusammen laufen. Leider blick ich mit Wireless, Bluetooth, Switch, Router,... nicht ganz durch. Betriebssystem wird 2K und XP.

Hier mal was ich schon an Hardware habe:

• HP Laserjet 2200 dtn (hat also eine RJ45-Schnittstelle drin)

• PC mit Netzwerkkarte (RJ45)
    Vernetzung der beiden ist aktuell über ein Cross-Link-Kabel gemacht.

• Eumex mit USB-Anschluss so dass hierüber eine ISDN-Internet-Verbindung aufgebaut werden kann. An der Eumex sind nur analoge Geräte angeschlossen und der S0-Bus ist noch frei.

Was ich noch kaufen werde:

• 2 neue Laptops (vermutlich Dell)

Was ich machen will:

• Es soll kein Rechner Server sein (ich will keinen PC laufen lassen müssen).

• Geräte für die Vernetzung wie ein Switch oder so können rund um die Uhr laufen.

• Alle Geräte (2 Laptops, PC, Drucker) sollen zusammen in einem Netz hängen so dass alle 3 Rechner drucken können. Es soll reichen wenn der PC der drucken will und der Drucker eingeschaltet sind.

• Der Internetzugang soll über ISDN erfolgen. Jeder PC soll ohne dass ein anderer PC laufen muss ins Internet kommen. Wenn mehrere PCs laufen soll die Internetverbindung geteilt werden (das macht doch ein ISDN-Router??? oder?).

Meine Frage nun:

Wie kann man das logisch aufbauen und was für Hardware muss ich zusätzlich kaufen und worauf sollte ich bei den Laptops achten (Wireless-karte, Bluetooth,...). Ich würde eine Kabellose Verdrahtung der Laptops und eine mit Kabeln für den einen Rechner und den Drucker bevorzugen. Mit den Laptops will ich etwa 20-40 Meter mobil sein (Balkon, Garten,...).

Hoffe dass mir hier jemand erstmal ALLGEMEIN helfen kann. Ich brauche keine speziellen Marken oder Gerätebezeichnungen sondern erstmal nur was für Geräte mit was für Anschlüssen ich da brauche und vielleicht einen groben Preisrahmen in dem so ein Gerät liegt.

Danke!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen