Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Weihnachtsgeld naht: Neuer Rechenknecht

T-Rex / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

das Weihnachtsgeld naht und will natürlich auch ausgegeben werden. Da mein bisheriger Rechner langsam stirbt, möchte ich einige Teile darin ersetzen. Das Problem dabei: ich habe den Überblick verloren, was preiswert und sinnvoll ist und brauche deshalb Eure Hilfe.

Meine Anforderungen sind bescheiden: ich spiele keine Ego-Shooter, benötige keine unermeßlichen FPS, downloade keine Musik/Filme und schneide auch keine Musik/Filme und schaue mir auch keine Filme an.
Die Hardware muß unter Windows2000 und Linux laufen und sollte möglichst wenig Lärm produzieren (das möchte ich meinen Brüllwürfeln überlassen). Die Platte sollte mindestens 30GB bieten. USB muß vorhanden sein, Firewire ist nicht nötig. Netzwerk-, Sound- und Grafikkarte darf nicht auf dem Board verlötet sein, ich bevorzuge separate Komponenten.

Was könnt ihr mir für folgende Hardware empfehlen?

• Mainboard: Muß Platz für Grafik-, SCSI-, Netzwerk- und Soundkarte bieten. USB muß dabei sein, Firewire nicht.

• Prozessor: Ob AMD oder Intel oder XYZ ist mir eigentlich egal, 64Bit ist unnötig.

• Prozessor-Lüfter: muß so leise wie möglich sein. Kann auch eine Wasserkühlung sein, da bin ich flexibel.

• Speicher: Minimum 256MB

• Grafikkarte: Bitte ein leises Modell, welches nicht mehr Abwärme als die Sonne produziert.

• Festplatte (IDE): 30GB müssen drin sein, ansonsten muß sie leise sein.

Wie gesagt, ich habe völlig den Überblick verloren, deshalb kann ich noch nichtmal einen Vorschlag machen, an dem angesetzt werden kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Nasser T-Rex „Weihnachtsgeld naht: Neuer Rechenknecht“
Optionen

Weihnachtsgeld bekommst Du noch?

Da werde ich aber neidisch.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
T-Rex Nasser „Weihnachtsgeld bekommst Du noch? Da werde ich aber neidisch. MfG Nasser “
Optionen

Ja, dieses Jahr gibt es noch Weihnachtsgeld.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich "Neid" in meine Kiste reinbauen kann. :-)

GrüßeT-Rex 
jueki T-Rex „Weihnachtsgeld naht: Neuer Rechenknecht“
Optionen

Wenn ich Dir einen Kühler empfehlen kann, dann diesen:
Klick!
Leise, wirkungsvoll.
Besser ist meiner Meinung nach nur noch die Wasserkühlung.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bambule jueki „Wenn ich Dir einen Kühler empfehlen kann, dann diesen: Klick! Leise,...“
Optionen

Hi Jürgen.

Schönes Bild, aber was ist den das für ein Kühler und was kostet er?

Gruß

Björn

jueki bambule „Hi Jürgen. Schönes Bild, aber was ist den das für ein Kühler und was kostet...“
Optionen

Bitteschön:
Klick!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bambule jueki „Bitteschön: Klick!“
Optionen

Danke

bambule T-Rex „Weihnachtsgeld naht: Neuer Rechenknecht“
Optionen

Ich hab kürzlich für nen Kumpel nen Einsteiger zusammengebaut:

Asrock K7VT4A+ mit AMD Sempron 2400+ (braucht ein BIOS-Update, damit der Prozzi richtig erkannt wird). Das Board hat 5 PCI-SLots, LAN 10/100 onboard und 6*USB 2,0. Bei Bedarf passt auch ein Sempron 3100+. Das Problem für dich wird sein, dass die Serienlüfter ziemlich laut sind. Da gibts aber Abhilfe: Arctic Cooling Copper Silent (so ungefähr). Der kostet um nen 10er und ist recht leise. Hab ich auf meinem eigenen Rechner. Dann noch 1*512MB-RAM 333Mhz CL2.5. GraKa 128MB Ati Radeon 9600SE passiv gekühlt.

Das alles gibt für gute 250€ bei mindfactory.de.

Das Gehäuse war ein U-Style mit 350WNetzteil, wie ich finde auch nicht aufdringlich laut. Laufwerke jeder Art gibts da natürlich auch. Ich denke, die kannst du dir nach Bedarf raussuchen.
Alles in allem ist das natürlich kein High-End-Gerät, aber ich denke das suchst du auch nicht.

Viele Grüße

bambule

T-Rex bambule „Ich hab kürzlich für nen Kumpel nen Einsteiger zusammengebaut: Asrock K7VT4A...“
Optionen

Wenn es ein BIOS-Update benötigt, ist es nix für mich. Ich will das Ding ohne große Verrenkungen ans Laufen bekommen.
Trotzdem danke.

GrüßeT-Rex 
the_mic T-Rex „Wenn es ein BIOS-Update benötigt, ist es nix für mich. Ich will das Ding ohne...“
Optionen

auf asrock würde ich sowieso nicht unbedingt zurückgreifen, besser ein paar euro mehr in eine solide marke investieren... nur welche - da kann ich dir mangels aktueller erfahrungen nicht weiterhelfen.

was die festplatten betrifft: eindeutig samsung! wenn dir 30gb ausreichen, nimm das kleinste erhältliche modell (wohl 60 oder 80gb). die aktuellen samsung sind superleise und auch qualitativ erste klasse.

cat /dev/brain > /dev/null
T-Rex the_mic „auf asrock würde ich sowieso nicht unbedingt zurückgreifen, besser ein paar...“
Optionen

Danke für den Tipp mit den Platten.

Kann man die eigentlich auch im IDE-RAID (unter Linux) betreiben? Ist zwar keine Voraussetzung für meinen aktuellen Rechner, aber mein (privater) Mailserver bekommt demnächst etwas mehr Kapazität spendiert.

GrüßeT-Rex 
the_mic T-Rex „Danke für den Tipp mit den Platten. Kann man die eigentlich auch im IDE-RAID...“
Optionen

klar. wenn der raid-controller unterstützt wird, sollte das problemlos möglich sein. oder dachtest du an software-raid? das gibt es unter linux auch.
allerdings habe ich selbst kein raid-system, ich kann dir also nicht viel darüber erzählen ;-)

T-Rex the_mic „klar. wenn der raid-controller unterstützt wird, sollte das problemlos möglich...“
Optionen

Ich hatte von einem Freund gehört, daß einige Maxtor-Platten Probleme machen, wenn sie im RAID-Verbund laufen sollen. Deswegen fragte ich nach.

GrüßeT-Rex 
the_mic T-Rex „Ich hatte von einem Freund gehört, daß einige Maxtor-Platten Probleme machen,...“
Optionen

oh, keine ahnung ;-)

Mummins T-Rex „Weihnachtsgeld naht: Neuer Rechenknecht“
Optionen

Poste mal deine Preisvorstellung und was damit gemacht werden soll, gar keine Spiele und nur office oder?

T-Rex Mummins „Poste mal deine Preisvorstellung und was damit gemacht werden soll, gar keine...“
Optionen
Preisvorstellung
Obergenze 500 Euro.

was damit gemacht werden soll
Softwareentwicklung (mit Visual Basic 6 und .NET), Spiele (Masters Of Orion II, Baldur's Gate, Pools of Radiance), Internet und Office.
Das sind alles Dinge, mit denen mein aktueller AMD K6 II/550 locker zurechtkommt.
Linux boote ich, wenn ich 'ne CD rippen möchte. Lame und cdparanoia kommen mit dem Prozessor auch hervorragend klar.
 GrüßeT-Rex 
Optionen

CPU A64 2800 ca.103€
http://www.geizhals.at/deutschland/a90191.html
Mainboard S. 754 z.B. abit KV8Pro ca 85€
http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html
2x256MB MDT PC3200 ca. 70€
http://www.geizhals.at/deutschland/a40470.html
Graka Radeon 9600 ca. 75-85€
http://www.geizhals.at/deutschland/a100826.html
Samsung Spinpoint SP1213N ca. 70€
http://www.geizhals.at/deutschland/a60641.html
Netzteil Chieftech Delta GPS 350BB ca. 40€
http://www.geizhals.at/deutschland/a113183.html
Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU Kühler ca. 26€
http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html
Gehäuse kannste selber schauen http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx

Billigster Anbieter ist Norskit, bei Nachnahme kann man da nichts falsch machen. Manche Sachen gibts auch bei Mindfactory, mit der beste online-shop.

Mainboard gibts auch von MSI
http://www.geizhals.at/deutschland/a118480.html

Das System ist leise und kühl. Dank Cool and Quiet. In 1024x768 mitllere Details lassen sich sogar ego-Shooter spielen. Wenn du mit linux nur CDs rippst langt die ATI Karte, für ordentliches arbeiten und 3D brauchste ne Nvidia Karte, da deren Treiber für Linux wesentlich besser sind
http://shop.norskit.de/cgi-norsk/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=9402
MSI 5700TD 85,69€

Spasstiger Mummins „CPU A64 2800 ca.103€ http://www.geizhals.at/deutschland/a90191.html Mainboard...“
Optionen

Das System halte ich auch für sinnvoll und gut. Ich würde dann wohl gleich eine Nvidia Karte für Linux einbauen (ATI liefert unter Linux bisher eine schwache Performance ab und die Treiber wollen nicht immer laufen). Eine passiv gekühlte Karte ist in einem leisen PC immer sinnvoll. Da es dir ja offenbar nicht großartig auf 3D Spiele ankommt, wärst du mit einer GeForce FX 5200 schon gut bedient (miese Spieleperformance in aktuellen Games, aber für die meisten Games bis 2003 noch ausreichend). Passiv gekühlte Varianten müssten sich finden lassen.

Der Athlon 64 mag auf den ersten Blick übertrieben erscheinen, aber er ist schnell und verbraucht im Vergleich zu einem ähnlich schnellen Athlon XP weniger Strom und lässt sich somit leiser kühler. Ob das angesprochende Cool'n'Quiet auch unter Linux funktioniert, kann ich nicht sagen, aber unter Windows sollte es bestens laufen. Manche Spiele haben allerdings Probleme mit Cool'n'Quiet z.B. Unreal Tournament (C'n'C passt die Taktfrequenz, CPU-Spannung und Lüfterdrehzahl automatisch je nach CPU-Last an; in UT wird ständig zwischen zwei Einstellungen gesprungen, deshalb läuft das Spiel zu schnell). Solche Probleme sind aber die Ausnahme. Außerdem kann man Cool'n'Quiet ja jederzeit an und ausschalten (man muss nur den Athlon 64 Prozessortreiber und den C'n'C Treiber installiert haben, dann kann man in den Energieoptionen C'n'C aktivieren, indem man auf "minimaler Energieverbauch" stellt).
Unter Linux kann man außerdem die 64 Bit Funktionalität nutzen, was das Arbeiten doch deutlich beschleunigen kann. So gibt es eine 64 Bit Winrar Version für Linux, welche um einiges schneller als die 32 Bit Variante läuft (ich kenne einen Fall, wo jemand mit einem auf 2,2 GHz übertakteten Athlon 64 3000+ ein mehrere GB großes Datenpaket in 20 min packen konnte unter Linux mit 64 Bit, während ein Bekannter mit einem Athlon XP 2000+ (1666 MHz) für denselben Vorgang unter Windows 2 Stunden brauchte).

the_mic Spasstiger „Das System halte ich auch für sinnvoll und gut. Ich würde dann wohl gleich...“
Optionen

cnc funktioniert einwandfrei, zwei kollegen haben a64 systeme unter linux laufen und sind begeistert davon.

Spasstiger the_mic „cnc funktioniert einwandfrei, zwei kollegen haben a64 systeme unter linux laufen...“
Optionen

Ah, gut zu wissen. Bin in Linux-Sachen nicht besonders bewandert, meine Erfahrungen beschränken sich da auf einen Tag Knoppix ;-). Sonst würde ich das ja mal selber testen mit C'n'C unter Linux.

Mir fällt noch ergänzend ein: Der NForce 3 Chipsatz soll unter Linux besser unterstützt werden als der Via K8T800. Vielleicht können da andere noch was zu sagen.

T-Rex Mummins „CPU A64 2800 ca.103€ http://www.geizhals.at/deutschland/a90191.html Mainboard...“
Optionen

Gehäuse (ATX-Bigtower) ist vorhanden, deshalb benötige ich kein Gehäuse und kein Netzteil.

A64 ist ein 64bitter? Wie gesagt, ist unnötig, weil Windows 2000 (damit arbeite ich derzeit hauptsächlich) kein 64Bit-System ist. Auch scheint mir 2800 deutlich überdimensioniert, weil ich das gar nicht auslasten kann.

Mein Monitor (21") verkraftet deutlich mehr als 1024x768, derzeit läuft die Kiste bei 1280x1024.

Um NorskIt möchte ich einen Bogen machen, da (vor allem im Defektefall) das nicht so glatt läuft. Ein deutscher Händler ist mir wesentlich lieber, da zahle ich auch etwas mehr.

Ich danke Dir für Deinen Vorschlag.

GrüßeT-Rex 
Mummins T-Rex „Gehäuse ATX-Bigtower ist vorhanden, deshalb benötige ich kein Gehäuse und...“
Optionen

Ein 2800er ist der kleinste A64, dens gibt. Obwohl W2k kein 64bit unterstützt ist er trotzdem schneller als ein XP2800. Unter Windowsbetrieb taktet er auf 800MHz runter und bleibt leise und kühl. Zudem ist der 64bit Prozessor genauso teuer wie der 32 bit Sempron 3100.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/athlon_64_coolnquiet/3/
Schon klar, dass dein Monitor mehr Auflösung schafft, wollte nur sagen, dass mit der Graka sogar Ego-Shooter noch ganz laufen. Mit deinen Games kannste 1600x1200 fahren. Schau einfach mal bei www.mindfactory.de rein, das ist einer der besten Läden überhaupt, Geizhals Bewertung von 1,57.

Optionen

Bei www.nordpc.de kannste auch ordern. Ein neues NT würd ich trotzdem nehmen, da eins, das einen K6 550 versorgt hat etwas unterdimensioniert ist.

T-Rex Mummins „Bei www.nordpc.de kannste auch ordern. Ein neues NT würd ich trotzdem nehmen,...“
Optionen

Ich glaube nicht, daß 400Watt unterdimensioniert sind.
Die Dinger sind genormt, sowohl Spannung als auch Stromstärke sollten relativ stabil bleiben, egal, wie alt die CPU ist.

GrüßeT-Rex 
Optionen

Wenns 400W NoName sind bedeutet das gar nichts, da es auf stabile Spannung und die Ampere auf den einzelnen Leitungen ankommt. Ein 400W NT aus China ist schlechter als ein 300W Fortron. Genormt sind nur die Spannungen, die Stromstärke ist nicht genormt. Da gibts gravierende Unterschiede und unter Last bricht dann so ein billig Ding ein, raucht ab und zieht die restlichen Komponenten in den Tod. Die 3,3V Leitung sollte ca. 28-35A haben, die 5V auch so um 30A und die 12V so um die 18-24A haben.