Hallo zusammen,
das Weihnachtsgeld naht und will natürlich auch ausgegeben werden. Da mein bisheriger Rechner langsam stirbt, möchte ich einige Teile darin ersetzen. Das Problem dabei: ich habe den Überblick verloren, was preiswert und sinnvoll ist und brauche deshalb Eure Hilfe.
Meine Anforderungen sind bescheiden: ich spiele keine Ego-Shooter, benötige keine unermeßlichen FPS, downloade keine Musik/Filme und schneide auch keine Musik/Filme und schaue mir auch keine Filme an.
Die Hardware muß unter Windows2000 und Linux laufen und sollte möglichst wenig Lärm produzieren (das möchte ich meinen Brüllwürfeln überlassen). Die Platte sollte mindestens 30GB bieten. USB muß vorhanden sein, Firewire ist nicht nötig. Netzwerk-, Sound- und Grafikkarte darf nicht auf dem Board verlötet sein, ich bevorzuge separate Komponenten.
Was könnt ihr mir für folgende Hardware empfehlen?
- Mainboard: Muß Platz für Grafik-, SCSI-, Netzwerk- und Soundkarte bieten. USB muß dabei sein, Firewire nicht.
- Prozessor: Ob AMD oder Intel oder XYZ ist mir eigentlich egal, 64Bit ist unnötig.
- Prozessor-Lüfter: muß so leise wie möglich sein. Kann auch eine Wasserkühlung sein, da bin ich flexibel.
- Speicher: Minimum 256MB
- Grafikkarte: Bitte ein leises Modell, welches nicht mehr Abwärme als die Sonne produziert.
- Festplatte (IDE): 30GB müssen drin sein, ansonsten muß sie leise sein.
Wie gesagt, ich habe völlig den Überblick verloren, deshalb kann ich noch nichtmal einen Vorschlag machen, an dem angesetzt werden kann.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.