Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Grafikkarte

wolle01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich suche eine Grafikkarte. Sie sollte Video in/out, DVI und den Monitor um 90 Grad drehen können (bzw. das Bild :-)  )  und 128 MB haben oder reichen auch 64MB ? (Spiele keine "Monsterspiele")

Gruß wolle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 wolle01 „Welche Grafikkarte“
Optionen

Schau dir mal die ATI All in Wonder (kurz AIW) Serie an. Die bieten genau das, was du suchst, wobei ich mir mit dem DVI jetzt nicht 100%-tig sicher bin.
Wenn du Gelegenheitszocker bist und überwiegend ältere bzw. nicht grafisch anspruchsvolle Spiele spielst, reicht bereits eine Radeon7000 AIW (oder 8500/9000). Aktuell und auch recht flott ist die 9600XT AIW, die allerdings 200 Euro und mehr kosten dürfte. Ein nettes Schmankerl ist die oft beiliegende Fernbedienung von ATI, mit der man dann Anwendungen aus der Ferne starten kann (Stichwort Media-PC).

Meines Wissens nach ist diese Bilddrehfunktion (Pivot genannt) an das TFT gebunden, nicht an die Grafikkarte.

gelöscht_15325 wolle01 „Welche Grafikkarte“
Optionen

Achja, 64 Mb reichen übrigens aus, auch wenn du bei aktuellen Karten oft 128 Mb oder gar 256 Mb vorfinden wirst.
Viel wichtiger für Spiele ist die Art der Speicheranbindung (SDR/DDR/ 64 bzw 128Bit) und die Architektur des Chips - darüber schweigt sich das Marketing stets gerne aus und prahlt lieber mit ein paar unnötigen Mbytes...

Sebastian Kupper wolle01 „Welche Grafikkarte“
Optionen

Also ich würde schon eine Grafikkarte mit 128MB empfehlen! Man weis ja nie was kommt...

Indronil Ghosh wolle01 „Welche Grafikkarte“
Optionen

....Meines Wissens nach ist diese Bilddrehfunktion (Pivot genannt) an das TFT gebunden, nicht an die Grafikkarte...

stimmt, deiner geht morgen auf die reise....;-), hat etwas gedauert bis ich einen karton gefunden hatte.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_15325 Indronil Ghosh „....Meines Wissens nach ist diese Bilddrehfunktion Pivot genannt an das TFT...“
Optionen

@Indronil: Very merci, wie wir Bastard-Saarlänner zu sagen pflegen ;-)
Bin mal gespannt, was da zu machen ist =) *freu* *freu* *freu*

KingLuis942 wolle01 „Welche Grafikkarte“
Optionen

also auf alle fälle ati, was entscheidet der geldbeutel. aber denkt auch daran das pci express mitte es jahres kommen wird und das dann auf boards mit intel-chip es wahrscheinlich keinen agp port mehr geben wird. und somit musst du dann entweder auf via oder sis setzten die dann aller wahrscheinlichkeit nach trotzdem noch für ne zeit in ihre chips einen agp integrieren werden.
ich bin sehr gespannt was die ersten boards kosten werden die pci express haben.