Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche GraKA Radeon 9600 mit passivem Lüfter?

Markus Klümper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauch mal Rat im Detaill. Ich habe einen recht aktuellen Rechner der im Moment noch mit nem AMD T-Bird 1400 MHz läuft, die CPU wird aber in den kommenden Wochen noch ersetzt. Nun möchte ich meine GF 2 MX 400 rauswerfen und suche eine Radeon 9600. NVidia kommt mir nicht in die Kiste, ich will ordentliche Treiber. Und wenn schon TV-Ausgang mitkaufen dann einen brauchbaren. Ich denke für einen Gelegenheits-Autorennspieler ist die 9600 völlig ausreichend und in Punkto Preis/Leistung im Moment top. Nun meine Frage:
1. Welche kleinere 9600er ist noch passiv gekühlt?
2. Mein Rechner wird dank T-Bird und SCSI eh schon a bisserl wärmer. Muß ich da Schwierigkeiten befürchten?
3. Unter diesem Blickwinkel würde ich auch evtl. eine GraKa mit Propeller nehmen. Macht der sich in so einem system überhaupt bemerkbar?
4. Was ist von den 80-90 Euro Versionen der 9600er zu halten, die bei Alternate angeboten werden? Mir scheinen sie ganz tauglich. Ich möchte weder eine künstlich abgespeckte, noch eine High-End-XT-Variante. Welche würdet Ihr mir da empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Markus Klümper „Welche GraKA Radeon 9600 mit passivem Lüfter?“
Optionen

Meine Empfehlung: 9600pro mit 400/600er Taktung und Lüfter auf 7 Volt mit Adapter drosseln - leise, billig und ausreichend Leistung.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
SmallAl Apocalypsedude „Meine Empfehlung: 9600pro mit 400/600er Taktung und Lüfter auf 7 Volt mit...“
Optionen

Guter Tipp - dem schließe ich mich mal einfach so an.

Ich habe eine 9600SE ViVo - ob es an der Temp lag weiß ich nicht, jedenfalls ist sie nach einem halben Jahr zum Garantiefall geworden.

Mein anderer Rechner hat eine 9600Pro 400/400 - und die wäre meiner Meinung nach 2.Wahl - aber jedenfall schon recht gut.

Unter die 9600SE würde ich keinesfalls gehen, da DirectX9 nur mit echter Hardware Spaß macht (Spiele).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
PegaPX Markus Klümper „Welche GraKA Radeon 9600 mit passivem Lüfter?“
Optionen

Ich hab seit Ewigkeiten eine 9600 SE, passiv gekühlt, TV-out.
Läuft ohne Probs, lässt sich sogar etwas übertakten.

Tilo Nachdenklich Markus Klümper „Welche GraKA Radeon 9600 mit passivem Lüfter?“
Optionen

Die Radeon 9600 Pro läuft mit kleinem Kühlkörper ohne Lüfter, angeblich nur 4 Watt-Leerlaufstromaufnahme. Es gibt auch eine Radeon 9600 XT die einen sehr leisen Lüfter hat. Diese Grafikkarte soll schon gut spieletauglich sein.
www.nickles.de/thread_cache/537814288.html

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Die Radeon 9600 Pro läuft mit kleinem Kühlkörper ohne Lüfter, angeblich nur...“
Optionen

Ach so. Die Pro ist wohl eher selten ohne Kühlkörper anzutreffen, wenn überhaupt.