Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche USB TV-Karte nehmen?

andreas_dd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon 1700+ XP Desktop und ein Athlon64 3000+ Notebook beide mit USB 2.0 Anschluss. Um mit beiden Computer mal schnell eine Fernsehsendung aufzeichnen oder meine alten analogen Videos digitalisieren zu können, möchte ich mir eine TV-Karte für den USB-Anschluss zulegen. Aufnehmen möchte ich gern im MPEG2-Format.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass ein Software-Encoder bessere Qualität als ein Hardware-Encoder bringt.
Da habe ich mir folgendes Modell von Leadtek herausgesucht:
http://www.leadtek.nl/nts/de/products/mm/content.php?subject=WinFast%20TV%20USB%20II
und dann noch diese von Terratec:
http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=228&menu=414
Wer kann mir etwas zu diesen Produkten sagen? Welche Karten sind sonst noch empfehlenswert?
Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob ich nicht eine digitale Karte nehmen sollte. Bei uns werden über Kabel einige Kanäle digital angeboten. Welches System muss man für Kabel nehmen (DVB-S oder DVB-T)?
Die Meinungen zu den verschiedenen TV-Karten gehen weit auseinander. Es gibt einige Leute, die zufrieden sind aber auch einige Leute, die sehr grosse Probleme mit ihrer Karte, der Software oder den Treibern haben.
Um keinen Fehlkauf zu tätigen, bin ich für jede ehrliche Meinung dankbar.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj andreas_dd „Welche USB TV-Karte nehmen?“
Optionen

Ich warne nur von USB Lösungen, und neige nach wie vor zu TV PCI Variante.

Für alte Cassetten(große Menge und viel Arbeit) würde ich einen a/d Wandler benutzen.
Keine direkte MPEG2 Aufnahme, sondern DV Strom direkt auf die Festplatte liefern.
Mögliche Lösung wäre bei Canopus vorbei schauen und als Wandler den ADVC 55,100 nehmen, als Software den ProCoder Express.
Andere Möglichkeit, einen DVCamcorder mit AnalogIn zwischen schalten.
Noch andere... Pinnacle MovieBox DV.

Für digi. Kabel brauchst du eine DVB-C TV Karte, und wie ich angedeutet habe die PCI Variante.
---
cz marwoj

amat victoria curam
andreas_dd Marwoj „Ich warne nur von USB Lösungen, und neige nach wie vor zu TV PCI Variante. Für...“
Optionen

"Andere Möglichkeit, einen DVCamcorder mit AnalogIn zwischen schalten."

Das habe ich auch schon gemacht. Die Ergebnisse waren jedoch nur halbwegs brauchbar. Camcorder und Videorekorder waren mit einem langen Scartkabel verbunden, wobei der Videorekorder das Video auch nur über Composite und nicht über S-Video ausgegeben hat, was einen ziemlich starken Qualitätseinbruch der übertragenen Bilder zu Folge hatte. Aber da läßt sich sicherlich noch etwas machen.
Für die Aufnahme von Fernsehprogramme habe ich noch kein Videorekorder-Programm. Gibt es eine vernünftige Freeware oder ein gutes Programm zum kleinen Preis?
Derzeit habe ich immer mit Uleads Videostudio im MPEG2 gecaptured. Ist es vielleicht besser die Filme als AVI zu capturen.

Danke erstmal für die Tips. Die USB TV-Karte werde ich mir wohl lieber aus dem Kopf schlagen. ;-)

Marwoj andreas_dd „ Andere Möglichkeit, einen DVCamcorder mit AnalogIn zwischen schalten. Das habe...“
Optionen

Wenn es sich um VHS Aufnahmen handelt, hilft auch kein SVHs Ausgang.
Die VCR Geräte verfügen auch kein, da reicht Composite voll.
Was mir nicht gefällt, ist der Camcorder als Wandler.
Wenn das nicht zufriedenes Ergebniss zusammenstellt, sind entweder Cassetten bereits hin, oder probiert man ein anderes, besseres VCR Gerät. Hier darf nichts schief gehen, die Dv-AVI Datei muß zumindest die Quallität des Originales haben.

Noch zu Aufnahme. Wenn die erstellte Datei noch viel Bearbeitung( zufügen, nachvertonen...) verlangt, wird in jedem Fall mit AVI besser/sicherer gehen. Einfache Filme/Reportage wo nur Paar Schnitte notwendigt sind, würde ich als MPEG2 aufnehmen.
Und noch was, Echtzeit braucht Power, da ist unter Prozzi 2 Gb. nichts.
Wünsche dir weiter viel Spaß.
-----
cz marwoj

amat victoria curam