Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches System soll ich mir momentan kaufen???

Edvschleck / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Durch die aktuelle Neuorientierung im Hardware sowie Softwarebereich(siehe 64 bit Betriebssystem) bin ich ziemlich desorientiert was die Anschaffung eines neuen Systems angeht. Ich möchte nicht warten bis die neuen Standards(PCI-Express,DDR2,BTX usw.) herauskommen, kann ja noch 1 Jahr dauern und wer weiss welche Kinderkrankheiten dann zu erwarten sind. Also , mit welchem System fahre ich im Moment am besten im Hinblick auf beste Stabilität und Kompatibilität zwischen Hardwarekomponenten untereinander und zwischen Hard- und Software?
AMD 64 bit, XP oder Intel P4, Geforce oder Radeon Grafikkarte.
Danke euch schon mal für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Edvschleck „Welches System soll ich mir momentan kaufen???“
Optionen

Einige sagen noch warten, ich sage genau JETZT kaufen.

Warum?

Ganz einfach, wie du selbst erwähntest stecken die neuen Technologien noch in den Kinderschuhen, außerdem ist ein System vollgepackt mit der neusten Technologie verhältnismäßig teuer.

Daher frage ich dich jetzt, wie viel Kohle willst du locker machen?

Hier mal ein Intelsystem:

Intel Pentium 4 (c) Northwood 2,8GHz 512kb L2 800MHz FSB
Asus P4C800 Deluxe
2x512 MB Samsung PC3200 CL3
ATI Radeon 9800Pro
120 GB Maxtor 7200RPM 8MB Cache Parallel ATA
DVD-Brenner LG 4082B
Toshiba SD-M1802
Chieftec 360 Watt NT
Gehäuse je nach Geschmack

Preis: Etwas unter 1000,-€

So, das sieht doch dufte aus, oder?

Ein System mit einem äußerst guten Preis/Leistungsverhältnis.

Die Zusammenstellung eines AMD systems überlasse ich jemand anderes.

Damit fährst du noch 1 bis 2 Jahre ganz gut, und dann kannst du auf was neuere umsteigen das sich dann hoffentlich berährt hat.

MFG

Phoenix.Computer
Edvschleck Phoenix.Computer „Einige sagen noch warten, ich sage genau JETZT kaufen. Warum? Ganz einfach, wie...“
Optionen

Danke erstmal, aber wieso überlässt du die Zusammenstellung eines AMD Systemes anderen. Wenn ich einen Intel nehme dann bin ich doch kaum gerüstet für die 64 bit generation die doch schon im 2.Quartal 2004 laut Microsoft kommen soll? Also ist das System schon spätestens nach einem halben Jahr veraltet, oder?Ausgeben würde ich alles in allem 1150 Euro.
Danke

Andreas42 Edvschleck „Danke erstmal, aber wieso überlässt du die Zusammenstellung eines AMD Systemes...“
Optionen

Hi!

ich erwarte zwar nicht, dass die Softwareumstellung von 32Bit auf 64Bit solange dauert, wie die Umstelllung von 16 auf 32, aber dass wird trotzt "Startschuss" von MS noch mindestens 1 bis 2 Jahre dauern.

Ein paar Hintergrundinfos:

Die neue Bitzahl it nicht einfach da und macht alles besser. Um die vorteile von 64 Bit komplett ausnutzen zu können, brnötigt man ein 64Bit-Hardwaresystem, ein 64 Bit betriebssystem und 64 Bit Programme.
Im Moment existiert bis auf Linux und einer Beta-Version von Windows XP kein 64 Bit-Betriebssystem für PCs. Von 64 Bit Software ist mit im Windowsbereich aktuell gar nichts bekannt.

Die Umstellung von 16Bit auf 32 Bit hat eigentlich 1985(!) mit der Vorstellung des Intel 80386 begonnen. Die Hardwareumstellung war dann gegen 1997 mit der Vorstellung des PCI 1992 abgeschlossen, die in der Lage waren die Leistung der "neuen" 32Bit-CPUs vernünftig an die Steckkarten zu leiten.
In der Software ging der Spass bekanntlich 1995 los, mit der Vorstellung von Win95 für den Massenmarkt. Aber eigentlich hat Win95 einen 16Bit-Kern. Ich sehe die Umstellung mit der Einführung von Windows 2000 als komplett an. Damit hat die vollständige Umstellung von 16Bit auf 32 Bit im normalen PC-Bereich (dem man die meisten user zuordnen kann) etwa 14 Jahre gedauert. 8-/

IMHO braucht sich heute niemand Gedanken um 64 Bit Technologie zu machen. Neben der CPU und dem Betriebssystem (für die Massen), muss die Hardwareseite so hochgerüstet werden, dass sie die Leitung der CPU auch verteilen kann. Das erfordert PCI-Express&Co, die im Moment vorgstellt werden. Bis wir über Anwendungssoftware verfügen, die nur noch auf 64 Bit Betriebssystemen läuft, werden noch einige Jahre ins Land gehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
vanGoehs Edvschleck „Welches System soll ich mir momentan kaufen???“
Optionen

Hallo ! Zunächst mal. Jedes System, das man sich neu anschafft, ist in einem halben Jahr veraltet. Das war schon immer so und ist auch jetzt so. Das Schlagwort 64 Bit sollte natürlich auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch viel Zeit vergehen wird, bis diese Technologie wirklich eine Grundvoraussetzung ist, um Hard- und Software sinnvoll zu betreiben. Der letzte Sprung dieser Art war der 386er Prozessor von Intel, der 32Bit unterstützte. Das war, 1985 glaube ich. Windows 95 / 98 Me waren alle noch 16 bit.

Was ich damit sagen will: Du wirst auch in drei Jahren kein Problem haben, wenn Du 64bit nicht hast. Es zu haben schadet aber nicht, da geb ich Dir schon recht. Entprechende Software ( abgesehen vom OS ) wird sich aber erst dann richtig verbreitet haben, wenn dein jetzt erworbenes System auch schon wieder zum alten Eisen gehört.

"Also , mit welchem System fahre ich im Moment am besten im Hinblick auf beste Stabilität und Kompatibilität zwischen Hardwarekomponenten untereinander und zwischen Hard- und Software?"

Immer mit der letzten Generation. Wenn es danach geht, würde ich Dir zu einem XP- basierten High end System raten. Entsprechende Mainboards sind lange genug am Markt, um keinerlei Kinderkrankheiten zu haben, maximale Kompatibilität ist inzwischen gewährleistet, PCI- Leistung etc sind optimiert, alle Treiber ausgereift, Preis / leistungstechnisch perfekt.

Für ein AMDsystem würde ich den Vorschlag von Phoenix Computer übernehmen, statt der Intel - Cpu einen Xp 3200+ einsetzen. als Board kämen folgende in Frage:

Abit An7, Abit n7f-s, Asus A7n8x-e, Epox 8rda3+.

Soll es ein Intelsystem sein, würde ich den Vorschlag meines Vorredners glatt übernehmen.

Soll es ein AMD64 System sein, nimm nen 3000+ oder 3200+, je nach Geldbeutel. Über die verfügbaren Boards kann ich leider nicht viel sagen, habe mit diesen keine Erfahrung. Schneller als ein XP- System wird es auf jeden Fall sein, ist also schon eine Überlegung wert.

Vielleicht kann hier ja noch jemand was über die Qualität der verfügbaren 64bit Boards
sagen ?

Gruß

vanGoehs Edvschleck „Welches System soll ich mir momentan kaufen???“
Optionen

Hallo ! Zunächst mal. Jedes System, das man sich neu anschafft, ist in einem halben Jahr veraltet. Das war schon immer so und ist auch jetzt so. Das Schlagwort 64 Bit sollte natürlich auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch viel Zeit vergehen wird, bis diese Technologie wirklich eine Grundvoraussetzung ist, um Hard- und Software sinnvoll zu betreiben. Der letzte Sprung dieser Art war der 386er Prozessor von Intel, der 32Bit unterstützte. Das war, 1985 glaube ich. Windows 95 / 98 Me waren alle noch 16 bit.

Was ich damit sagen will: Du wirst auch in drei Jahren kein Problem haben, wenn Du 64bit nicht hast. Es zu haben schadet aber nicht, da geb ich Dir schon recht. Entprechende Software ( abgesehen vom OS ) wird sich aber erst dann richtig verbreitet haben, wenn dein jetzt erworbenes System auch schon wieder zum alten Eisen gehört.

"Also , mit welchem System fahre ich im Moment am besten im Hinblick auf beste Stabilität und Kompatibilität zwischen Hardwarekomponenten untereinander und zwischen Hard- und Software?"

Immer mit der letzten Generation. Wenn es danach geht, würde ich Dir zu einem XP- basierten High end System raten. Entsprechende Mainboards sind lange genug am Markt, um keinerlei Kinderkrankheiten zu haben, maximale Kompatibilität ist inzwischen gewährleistet, PCI- Leistung etc sind optimiert, alle Treiber ausgereift, Preis / leistungstechnisch perfekt.

Für ein AMDsystem würde ich den Vorschlag von Phoenix Computer übernehmen, statt der Intel - Cpu einen Xp 3200+ einsetzen. als Board kämen folgende in Frage:

Abit An7, Abit n7f-s, Asus A7n8x-e, Epox 8rda3+.

Soll es ein Intelsystem sein, würde ich den Vorschlag meines Vorredners glatt übernehmen.

Soll es ein AMD64 System sein, nimm nen 3000+ oder 3200+, je nach Geldbeutel. Über die verfügbaren Boards kann ich leider nicht viel sagen, habe mit diesen keine Erfahrung. Schneller als ein XP- System wird es auf jeden Fall sein, ist also schon eine Überlegung wert.

Vielleicht kann hier ja noch jemand was über die Qualität der verfügbaren 64bit Boards
sagen ?

Gruß

Nachtwanderer Edvschleck „Welches System soll ich mir momentan kaufen???“
Optionen

Also VanGoehs immer diese Doppelposts ;-)

Ein Athlon64 System auf dem Sockel-754 wird wohl derzeit die ausgewogenste Lösung sein, obwohl das 64bit Zeitalter noch lange nicht richtig eingeläutet ist, hat man auch unter 32bit satte Leistung. Im Vergleich zum alten AthlonXP ist das schon deutlich bemerkbar, ein Athlon64 2800+ ist z.B immernoch schneller als ein sogar teuerer AthlonXP 3200+, warum sollte man also die langsamere und teurere Variante nehmen? Auch die dazugehörigen Sockel-754 Boards sind brauchbar und machen normalerweise keine grossen Schwierigkeiten, wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel. ;-) Ist aber bei den Sockel-A Boards auch nicht anders, auch diese haben teilweise noch mit Problemen zu kämpfen. (z.b der Nforce2). Da wäre dann noch die Frage der Aufrüstbarkeit, hier hat man schlechte Karten, wahrscheinlich wird der 3700+ der schnellste verfügbare Prozzi sein für den Sockel-754, anschliessend sind nur noch Low-Cost Prozzis zu erwarten. Allerdings hat man dieses Problem bei den anderen zwei Plattformen auch, beim Sockel-A (AthlonXP) ist der schnellste Prozzi der 3200+ etwas höheres wird es nicht geben da dieser Sockel in den Ruhestand geht, auch der Sockel-478 (Pentium4) wird bald vom einem neuen Sockel abgelöst und geht bald in Ruhestand, es macht also keinen Unterschied den Kauf von der Aufrüstbarkeit abhängig zu machen. Um Up-to-Date zu sein und später bessere Aufrüstmöglichkeiten zu haben könntest du auch auf den neuen Athlon64 Sockel-939 setzen, für diesen sind aber die CPUs noch sehr teuer, billigste Variante (3500+) liegt bei ca. 480€.

Auswählen würde ich aus drei möglichen Zusammenstellungen:

Pentium4 System:
siehe Phoenix

AthlonXP System:
Bei einem AthlonXP System würde ich max. einen 2800+ nehmen dieser ist für ca. 110€ zu haben und würde sich Preis/Leistungsmässig noch lohnen. Alles darüber ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen, da z.B ein AthlonXP 3000+ bereits gleichviel kostet wie der Athlon64 2800+. Dazu eignet sich ein Board mit Via KT600 Chipsatz sehr gut, diese sind ausgereift und laufen sehr zuverlässig, gute Boards gibts von Abit, Epox, MSI oder Asus. Wenn du evt. noch etwas übertakten willst käme allerdings eher ein Nforce2 Chipsatz in Frage, hier gibts eigentlich nur eine Empfehlung nämlich das Abit NF7 Rev.2 (wenn du SATA u.s.w brauchst geht auch das AN7 auch von Abit).

Athlon64 System:
Hier bietet der Athlon64 3000+ wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, er ist bereits ab 175€ zu haben. Der 3200+ ist zwar ein Tick schneller dank einem 1mb grossen L2 Cache, die Mehrleistung wiegt aber die zusätzlichen 100€ nicht auf die man zusätzlich hinblättern muss. Wichtig ist noch das du einen mit dem neueren CG Stepping nimmst diese haben ein verbessertes Cool`n`Quiet (Stromsparfunktion) und angeblich auch eine höhere Verträglichkeit zum RAM-Speicher. Als Board würde ich entweder zu einem Via K8T800 Pro Chipsatz oder einem Nforce3 250 Chipsatz greifen von den gleiche Marken wie oben erwähnt. Beide Chipsätze sind verbesserte Versionen der ersten Sockel-754 Chipsätzen (Via K8T800 und Nforce3 150) und laufen bereits recht problemlos und schnell.

Meine Favoriten wären:

• ABIT KV8 Pro mit K8T800 Pro (ca. 95€)

• EPoX EP-8KDA3+ mit nForce3 250Gb (ca. 140€)

• MSI K8N Neo Platinum Edition mit nForce3 250 (ca 120€)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Nachtwanderer Nachtrag zu: „Also VanGoehs immer diese Doppelposts - Ein Athlon64 System auf dem Sockel-754...“
Optionen

Nachtrag;-)

Bis sich die neuen Standards durchgesetzt haben und die grösseren Probleme ausgemerzt sind, wie es üblich ist bei neuen Standards, wird wahrscheinlich noch mehr als ein Jahr vergehen. Ausserdem sind einige Neuerungen im Moment noch fragwürdig. Z.B BTX wird von AMD nicht gerade sehnlichst erwartet, da die Anordnung der RAM-Slots auf dem neuen BTX Standard recht weit entfernt von der CPU sind, dies ist aber für den Athlon64 sehr schlecht, da dieser den Speichercontroller direkt in den Prozzi intigriert hat und je weiter weg die RAM-Slots vom Speichercontroller sind desto schlechter ist die Signalstärke. Ein treuer AMD-User könnte da auch schon eine Verschwörung sehen. ;-)
Dies weil man solche Probleme bei Intel, welche diesen Standard durchgesetzt haben, dank dem in die Northbridge intigrierten Speichercontroller nicht hat.
Man kann also erwarten, dass AMD BTX nicht einfach so hinnehmen wird sondern andere Lösungen suchen wird, z.B anfangs bei ATX bleiben. Auch DDR2 wird von AMD vorläufig eigentlich nicht benötigt, man wird aber trotzdem so schnell wie möglich umsteigen müssen, da man sonst auf dem Papier ein Nachteil zu Intel hat.

Zur Grafikkartenwahl muss man natürlich noch sagen, dass zu so einem High-End PC natürlich sehr gut eine neue Grafikkarte der neuen Generation passen würde. Eine Radeon X800pro oder eine GeForce6800GT (beide ca 400€) würde schon einiges hermachen und beachtliche Leistungsschübe zur alten Generation (Radeon 9800pro/XT und FX5950Ultra) machen. Für die Leistung zahlt man halt auch dementsprechend, wer aber z.B Half-Life2 oder das schon fast in den Läden stehende Doom3 in sehr hohen Qualitätssettings spielen will, wird mit so einer Graka wohl sehr glücklich sein. ;-) Aber natürlich reicht auch eine Radeon 9800pro noch locker für alles aus was in nächster Zeit so kommen wird und sie hat natürlich auch dne Vorteil etwa halb so teuer zu sein.

vanGoehs Nachtwanderer „Also VanGoehs immer diese Doppelposts - Ein Athlon64 System auf dem Sockel-754...“
Optionen

"Also VanGoehs immer diese Doppelposts ;-)"

Oh ja, das ist furchbar nervig, sorry an alle. Aber ich mache eigentlich gar nichts. Manchmal erscheint ein Posting doppelt ( war sogar schonmal dreifach ) meistens nicht. Ich weiß, dass man das provozieren kann, wenn man mehrfach auf den Senden Button drückt.

Obwohl ich das vermeide, kommt es zu den Doppelpostings. Keine Ahnung, warum....... :-(

Nachtwanderer Edvschleck „Welches System soll ich mir momentan kaufen???“
Optionen

Dafür wird dich ja niemand lynchen und schlimm ist es auch nicht...

Kann schliesslich jedem Mal passieren ;-)