Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Win ME Funktionsstörung keine Reaktion zB Start Menü

nitram2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten

Habe seit heute folgendes Problem mit Win ME

Nach dem Start war alles OK, merkte jedoch, dass das Norton Antiv. ICON in der Startleiste fehlte.

Manueller Start > Fehlermeldung

Neustart des Rechners > Veränderte Auflösung des Bildschirms / kann nicht mehr verändert werden. > Icons am desktop nur mehr in Orignalausstattung vorhanden ( Arbeitspl, IEexpl,... )

Keine Reaktion der Windows Start Taste/keine Funktion Explorer

Aufruf Arbeitsplatz funktioniert > Dateisstruktur ist sichtbar aber Meldung das Dateien nicht angezeigt werden können Ursache ist eine Sicherheitseinstellung ??

Auch im abgesicherten Modus dieselben Marotten.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

schönen Dank

bei Antwort benachrichtigen
d.u. nitram2 „Win ME Funktionsstörung keine Reaktion zB Start Menü“
Optionen

Hallo!

Scheint ja ein recht schwerer Fall zu sein...
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei solchen Fällen die beste und einfachste Lösung ist entweder Windows drüber zuinstallieren oder noch besser zu formatieren (dann sollten auch eventuelle Viren weg sein) und Windows und alle Programme komplett neu zu installieren...
Das ist dann zwar auch ein nicht geringer Aufwand, ich kenne jedoch kein geheimrezept, mit dem man solche Probleme so ohne weiteres beseitigen kann...
Die Ursachen können vielfältig sein: z.B. Viren, Trojaner, Spyware oder sonst irgendwas...
Kann auch sein, dass einfach nur die Windowinstallation im A**** ist (hatte ich schon öfters).
(Vorbeugend kann auch das gelegentliche Defragmentieren des Windows Laufwerkes helfen.)

Wenn noch dei Möglichkeit besteht, wichtige Daten zu sichern, die sich auf c:\ befinden, dann würde ich diese sichern (und lieber ein paar stündchen Zeit lassen und überlegen, was zu sichern wäre...ehe man sich danach ärgert) und dann (z.B. über den von CD gestarteten Windows-Setup) das enstsprechende Laufwerk formatieren und dann Windows neu installieren.

(Bevor Du formatierst, kannst Du ja sicherheitshalber noch ein bisschen warten, ob jemand anders noch ne bessere Idee hat, doch ich glaube da ist nichts so einfach zu machen.)

Hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Glück!

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen