Hallo,
ich würde mir gerne ein neues Mainboard zulegen, wo drauf muss ich achten? Ich habe einen P4 3GHz!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Erstmal die Frage was hast du denn im Moment für ein Mainboard?
Und warum willst du es wechseln?
Eine bessere Schilderung an was genau du gedacht hast z.B welche Ausstattung wäre nicht schlecht..
Normalerweise macht man keinen Fehler wenn man ein Marken-Board der Üblichen Hersteller nimmt, z.B von Asus, MSI, Abit oder Epox. Beim P4 sind allgemein die Chipsätze von Intel selber die stabilsten, daher wäre ein Board mit i865 oder i875 in seinen unzähligen Varianten sicher eine gute Wahl.
Hier noch ein passender Link klick
Ich habe jetzt ein Asus P4PE-X, es funzt aber nicht mit dem P4. Man hat mir gesagt, dass es am FSB liegt, dass Mainboard ist nur für 133 ausgelegt, der P4 hat aber 200 (Wurde mir gesagt, deshalb frage ich hier nach damit mir soetwas nicht nochmal passiert). Warum ich das Mainboard nicht umgetauscht habe, tut nichts zur Sache.
Die ausstattung sollte so im Mittelmas liegen, also keine besonderen Vietscher.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo das mit dem FSB beim Mainboard steht? Weil auf meinem Mainboard Karton steht max. 800 FSB. Ich peil das nicht FSB hier FSB da, wofür ist was?
Schau mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537720390.html
Mein Favorit, das "Asus P4C800"
MFG
Ich finde den Preis ein bisschen happig, aber wofür steht denn da jetzt 800 MHz FSB?
>>aber wofür steht denn da jetzt 800 MHz FSB?
Na 800MHz)real 200) FSB ist der Takt mit dem dein Prozessor arbeitet, und das Mainbord muss dafür spezifiziert sein.
Aha, wie wird das denn gerechnet? 800 / 4?
Das Asus P4P800 wäre sicher auch keine verkehrte Wahl. Gibts ab 90 Euro.
Ich habe mir überlegt, ich hole mir ein Board zwischen 70 und 100€. Bevor ich mir ein Mainboard jetzt für fast 200 € hole, innwestiere ich lieber in andres PC Zubehör. Könnt ihr mir noch mehr Boards in der Preisklasse empfehlen, oder einfach nur sagen welches funzt? Und wo ich noch was ordentlich aus dem P4 herausholen kann, sprich Übertakten?
Wäre nett!
Das Abit IC7 wäre meine erste Wahl.
http://www.geizhals.at/deutschland/a52992.html
Spasstiger welches P4P800 / s-se / se ?
Ich bin jetzt auf einer Seite und suche nach nem Mainboard, da steht was von Intel 845PE, Intel 865PE, Intel 875PE. Weclhes muss ich da nehmen und warum? Wofür sthet eigentlich der Sockel?
Abit IS7-E wäre auch empfehlenswert.
USB 2.0
Gigabit LAN (Chip von 3Com)
S-ATA (kein RAID)
Hab es selbst seit über einem Jahr und hatte nie Probleme damit !
Gruss
Jazz
Das ist ja grass bis max 1000MHz FSB! Jazzkantine geh mal bitte auf www.cyberport.de und gib unter suchen Abit IS7-E ein (wenn ich den Link kopiert hätte wärst du nur auf der Startseite von den gelandet). Das ist der Preiswerteste Preis den ich gefunden habe, sag mir mal bitte ob der Preis ok ist und ob die Boards 100% mit meiner CPU funktionieren würden.
Bidde! Bidde!
Hallo zusammen
Sorry das ich mich hier einfach einmische. Aber ich hätte mal eine Frage zu diesem Mainboard. Kann ich da meine Corsair TwinX 3200LL 1024 MB 400Mhz Dual Channel Speicher benutzen? Wer kann mir genaueres dazu sagen?
Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe R.2 i875P Sockel478
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruss Jürgen
Ja, du solltest diese sogar benutzen. Ohne Dual Channel verschenkst du bei diesem Mainboard bzw. bei allen FSB800 CPUs ca. 10% Geschwindigkeit. Und DDR400 von Corsair ist ideal.
Hallo vielen Dank für die Antwort
Dann werde ich mir das Board und einen P IV dazu kaufen. Ich habe ja schon ein sehr gutes System, möchte aber auf PIV umstellen da dieses ja für Anwendungen die ich zu 90% am PC ausübe schneller sein soll. Decodieren, Brennen, Rippen , Bildbearbeitung usw.
Gibt es da noch Unterschiede zwischen den Prescott und den Newcastle oder wie der heisst?
Gruss Jürgen