Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

XP-M 2600+ bei PcTweaker.de

PegaPX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun muss ich auch mal einen Lob aussprechen:

Am 02.09. habe ich bei o.g. Firma einen pretested XP-M bestellt. Nicht ganz billig, aber besser als mit einem "Schnäppchen" auf den Bauch fallen.

Im Vorfeld gestaltete sich diese Entscheidung etwas schwierig, denn mein Board kann den Vcore nur prozentual zum Standart-Vcore regeln. So mailte ich an PcTweaker und wurde prompt von Herrn J.Krull, Geschäftsführer (Cheffe?) "bedient". Nach einigem Hin- und Her-Gerechne und einem ganzen Schwung eMails entschied man dann den Core per Pin-Mod auf 1,7 anzuheben. Der Mod sollte von der Firma als Service ausgeführt werden. (Service!) So erfolgte dann auch die Bestellung.

Am 11.09. wurde die CPU gut verpackt geliefert und verrichtet ihren Dienst mit der derzeit möglichen Übertaktung (wegen - noch - DDR 333) mit 13 x 190 ~ 2470 MHz bei einem Vcore von 1,71 und 51°C im Teillastbereich, um die 57°C im Load.

Ich kann nur sagen: PERFEKT! Besser kann man es nicht treffen. Gute Beratung, diese wurde auch für spätere Probleme oder Fragen genannt, und recht flotte Lieferung, - gegen selbst gewählte VK.

Und etwas noch: Ich hatte einen PR3800 bestellt, - und bekam einen PR3900  -- Ein Versehen??

Danke an Herrn J. Krull!

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX PegaPX „XP-M 2600+ bei PcTweaker.de“
Optionen

Man sieht wieder einmal mehr, wer in unserer Service-Wüste noch in der Lage ist, Durstigen gegen gute Bezahlung zügig einen Schluck aus der Wasserflasche anbieten zu können, braucht sich um Werbung keine Gedanken zu machen...

Ein XP-2600+ mit passsendem Stepping kostet bei E-BUG derzeit 89 Euronen. Wie man den MOD auf einen XP-M 2600+ macht und meinetwegen auch einen Pin MOD auf 1.7 Volt bewerkstelligt, kann man hier nachlesen. Wer´s also selbst versucht und 3,50 Euronen für Silberleitlack bei Reichelt investiert, kann tatsächlich einige Euronen bei der Anschaffung eines XP-M sparen.

Was das Versehen, i.e. bestellt "tested PR3800" "geliefert tested PR38900" angeht, sprechen wir hier über einen Preisunterschied von rund 18 Euronen, die Herr Krull sicherlich verschmerzen kann ..., an den 57°C im Load sollte man noch arbeiten, wer sich also einen XP-M selbst herstellt (siehe Anleitung oben), kann sich dann für die Ersparnis gegenüber XP-M Kauf beim Tweaker-Shop auch noch einen ZALMAN Vollkupfer Kühler leisten ...

Nachtwanderer BIMEX „Man sieht wieder einmal mehr, wer in unserer Service-Wüste noch in der Lage...“
Optionen

> Ein XP-2600+ mit passsendem Stepping kostet bei E-BUG derzeit 89 Euronen.
Niemand wird gezwungen sich einen prestested XP-M zu kaufen. Wer das Risiko eine Gurke zu erwischen, was bei schlechteren Steppings schon mal vorkommt, nicht eingehen will hat so die Chance das zu umgehen. Dafür muss halt auch dementsprechend entlöhnt werden.

> Ein XP-2600+ mit passsendem Stepping kostet bei E-BUG derzeit 89 Euronen. Wie man den MOD auf einen XP-M 2600+ macht und meinetwegen auch einen Pin MOD auf 1.7 Volt bewerkstelligt, kann man hier nachlesen.
Es ist allgemein bekannt das dieser Mod gar nicht mal so selten zu Problemen führt. Hab es selber ausprobiert und bei mir lief der Prozzi nur auf einem ECS Board mit SIS-Chipsatz. Nforce2 Boards sollen komischerweise am meisten Probleme haben (wie bei mir), während aber ein echter XP-M so gut wie immer läuft. Bekannt sollte ausserdem sein, dass die echten XP-Ms einen viel höheren Takt bei niedrigerer Spannung erreichen als die Desktop-CPUs. Der Grund dafür ist wahrscheinlich weil AMD ganz einfach nur die besten DIEs zu XP-Ms macht und den Rest zu Desktop-CPUs.

Was die Temperatur angeht sollte eigentlich langsam bekannt sein, dass die Sockel-A Boards mit Vorliebe recht unterschiedliche Temperatur anzeigen. Dazu gibts einen informativen Artikel von Orthy.de... klick

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
BIMEX PegaPX „XP-M 2600+ bei PcTweaker.de“
Optionen

...LOAD 57°C, ZALMAN Kühler, hier nur mal als Hinweis, was für Temperaturen unter einem ZALMAN bei einem XP-M 4100+ zum Vorschein kommen.

TOWA schrieb am 04.09.hier im Forum:
...
Zimmer Temp. ca.30°C kann auch mehr sein (mist wenn man unterm Dach wohnt)
AMD Athlon XP-M 2600+ @4100+ @1,75V
Abit AN7
Zalman 7000A Vollkupfer
CPU Temp. Idle 47°C Load 50°C
NB Idle 34°C load 36°C
...

PegaPX Nachtrag zu: „XP-M 2600+ bei PcTweaker.de“
Optionen

Trotzdem isses mir so lieber als mich im Nachhinein zu ärgern. Muß ja jeder selber wissen. Ich ziehe eine vernünftige Lieferung, guten Support und ebenso gute Qualität einem Low-Budget-Angebot vor.
Und eine "höherwertige" CPU zu bekommen als bestellt, nun ja. Kann man bekommen, - muß man aber nicht. Selbstverständlich aber ist es mit Sicherheit nicht.
Nichts gegen den Zalman, ganz im Gegentum. Nur: Nicht jedes Board verfügt über die nötigen Löcher zur Befestigung. Und deshalb gleich ein neues Board kaufen???

Einen "selbst hergestellten" XP-M kann man, so zumindest die Aussage einiger Nickles-User, bei einem NF-Board wohl knicken.

Ein Komment im Bezug auf E-BUG erspare ich mir weil unnötig.