Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

5,25"-Gehäuse

-=[AsH]=- / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab bei Google leider nichts passendes gefunden.

Ich suche nämlich einen Test über externe 5,25"-Gehäuse.
Schnittstelle natürlich Firewire oder Combo.

Ansonsten würden mir Erfahrungsberichte (Geschwindigkeit) auch weiterhelfen.

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Borlander -=[AsH]=- „5,25"-Gehäuse“
Optionen

Ich hab ein Mapower Map-H51C im Einsatz: Bietet Firewire(400) und USB2, verfügt über ein internes NT und ist auf bis auf die Frontblende komplett aus Metall (innen Stahlblech, außen Aluminium) - insgesamt eine stabile/massive Konstruktion :-)

großes Bild (Achtung 280KB)

Ich nutze das Gehäuse an meinen Rechnern ausschließlich über Firewire und nach Benchmark gehen da auch wirklich 50MB/s rüber (zumindest beim lessen aus dem Plattencache). In der Praxis hab ich schon Werte um konstant 30MB/s erreicht (im durchschnitt dürften es ~15MB/s sein - soviel ich bei der internen Platte), das aber natürlich nur beim kopieren von großen Dateien. Von der Geschwindigkeit konnte ich bisher keine Nachteile gegen über einer identischen internen IDE Platten feststellen, sieht man vielleicht von einer geringfügigen Verzögerung ab.

Von dem Gehäuse gibt es AFAIK verschiedene Ausführungen auch von der Combo-Version - worin die sich im einzelnen unterscheiden weiß ich allerdings nicht (ich hab für Firewire den Oxford 911D Chipsatz drin, USB weiß ich spontan nicht). Teilweise war zu lesen das keine 48Bit Adressierung unterstützt wird, ausprobiert hab ich das noch nicht - ich habe vorerst allerdings auch keine Veranlassung dazu Platten mit mehr als 128GB zu verwenden. Ob das bei den aktuellen Modellen auch noch der Fall bzw. bei allen Varianten weiß ich nicht...

Falls Wechselrahmen Montiert werden sollen ich ist wichtig zu wissen das bei die Laufwerke bzw. Wechselrahmen, von unten im Gehäuse festgeschraubt werden müssen, das ist bei vielen Wechselrahmen nicht möglich. Bei meinen SNT-129ern hatte ich Glück das ich einige Rahmen dabei hatte bei denen die möglich ist...

Gruß
Borlander

[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Chrisiiiii_cs -=[AsH]=- „5,25"-Gehäuse“
Optionen

Nur mal ne Frage.... mit welchem Program kann man messen wieschnell die Daten übertragen werden?

Borlander Chrisiiiii_cs „Nur mal ne Frage.... mit welchem Program kann man messen wieschnell die Daten...“
Optionen

Am einfachsten ist immer noch die Methode Zeit stoppen und anschließend im Kopf überschlagen ;-)

Ansonsten könnte man auch Benchmarks laufen lassen, da kann man sich dann über schön hohe Werte freuen die jenseitzt jeder Alltagsanwendung liegen...