Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

AMD Athlon XP oder 64?

techmech / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leudz! Bin dabei meinen Rechner mal wieder aufzurüsten, mir fehlt eigentlich nur noch nen Mainboard und nen Prozessor (Ram au). Was lohnt sich mehr Athlon XP oder 64? Hatte davor nen Athlon 1133Mhz. Hab mir schon verschiedene Tests angeschaut, aber was jez wirklich besser ist und was sich mehr lohnt weis ich nicht.

Was denkt ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 techmech „AMD Athlon XP oder 64?“
Optionen

Hmmm das ist immer eine Frage die man sich nur selbst beantworten kann.
Im moment ist 64bit noch kräftig teuer, obwohl noch nicht mal richtig Software dafür auf´m Markt ist.
Ich denke mal wenn diese (Software) erst mal den Markt erobert und viele dann auf 64 aufrüsten bekommt man XP&Co relativ preiswert zu kaufen.
Wer also keine Professionelle Rechner mit Software für extreme Anwendungen braucht (Video, Grafik etc.) und wer nicht unbedingt zu Hardcoregamern zählt die für jeden Benchmarkpunkt Purzelbäume schlagen, lohnt sich im Moment abwarten.
Allerdings weiß ich das ich nicht alle so denken wie ich. (Zum Glück)
Deshalb solltest Du Dir die Fragen :
Aufrüsten XP oder 64 ?
Wann ?
wieviel soll/darf es kosten ?
was will ich machen ?
mehr oder weniger nur selbst beantworten.

mfG Alf
vanGoehs techmech „AMD Athlon XP oder 64?“
Optionen

Die 64er Cpu's sind deutlich schneller als die XP- Prozessoren unabhängig davon, dass es noch so gut wie gar keine Software dafür gibt. Eine 3000+ 64 schlägt einen Xp 3000+ um Längen und ist preislich inzwischen auch akzeptabel. Die Boards sind allerdings doch teurer als etwa ein bewährtes Nforce2 Board. Ein 64erSystem aufzubauen ist teurer, keine Frage.

Letztlich kommt es darauf an, was Du mit Deinem PC anfangen willst und was Du ausgeben willst / kannst. Die Uhr tickt z.b. was die AGP- GRAKA'S betrifft. Wenn Du ein Gamer bist und deine GRAKA regelmäßig aufrüstest, wird das mit einem XP- System in einem JAhr wohl schwierig. Da würde ich doch den nforce4 Chipsatz mit PCI- Express GRAKA auf 64er Basis vorziehen. Ansonsten ist ein XP- System weiterhin zu empfehlen. Zumal Du da sparen kannst und zugleich bewährte Hardware erwirbst. Ein 3200+ XP ist allerdings definitiv keine High - End CPU mehr. Eher Mittelklasse. Wenn Dir das nichts ausmacht, hast Du die Qual der Wahl.

Gruß

techmech Nachtrag zu: „AMD Athlon XP oder 64?“
Optionen

Ok, Hab mich für den AMD Athlon64 3000+ Winchester entschieden. Bei Mindfactory gabs den für 138,26 €. Mein Board hat mich 93,40 € gekostet - Abit AV8. Mal sehen wie es läuft, in den Test sahs gut aus.

Danke für eure Meinung!

Anonym techmech „AMD Athlon XP oder 64?“
Optionen

Bei Reichelt kosten beide gleich viel.