Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

An alle Komplettsystem-Gegner...

kiro1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


nach langem hin und her bei der Überlegung einen neuen Rechner zu kaufen, ohne selbst etwas zusammenzustellen habe ich mich für das Komplettsystem von Red Zac, die neue "Machine from Hell" entschieden.


Warum nun dieser Thread? Naja, ich wollte allen Zweiflern von Komplettsystemen ein kurzes Feedback geben.


Der Rechner ist wirklich perfekt. Alle Komponenten laufen ohne Probleme. Und zum Thema "Haken" bei Komplettsystemen kann ich nur sagen, dass ich bisher keine finden konnte.


Die eingebaute Graka Geforce 6800GT ist von Leadtek und in keinster Weise abgespeckt. Der DualDVD/CD Brenner ist von NEC, also auch keine Billigkomponente. Sogar das Mainboard, wo viele mich gewarnt hatten, dass dort oft gespart wird, ist ein ASUS-Board, also auch nicht gespart. Der Speicher ist ebenfalls Marke.


Also, ich denke das Teil ist wirklich SEHR in Ordnung, wobei ich an dieser Stelle nochmal betonen will, dass ich schon glaube, dass man bei selbst zusammenstellen etwas Geld hätte sparen können, aber so viel? Glaube eher nicht, wenn ich mir die Preise der einzelnen Komponenten so anschaue.


Also dann, mein Fazit: Nicht alle Komplettsysteme sind schlecht!


Gruß,


Kiro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Mag sein. Den Komplett-System-Gegner fehlt halt der individuelle Touch, der Spaß beim zusammenschrauben und evtl. auch die Wahl spezieller Hersteller; Asus mag zwar Marke sein, ich hätte aber lieber Abit gehabt. Die Preis-Frage ist natürlich auch gegeben; man kann jetzt sagen; der Mehrpreis rechtfertigt sich durch die Montage und Installation; Selbstbauer dagegen lieben gerade diesen Part und sehen es nicht ein, für den Verzicht des Selbstbauens auch noch Geld zu zahlen, wenn du verstehst was ich meine...
Aber gut. Der Rechner läuft, du bist zufrieden, was will man mehr. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser gelöscht_15325 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Besser hätte ich es auch nicht sagen können!

Aber, was das Geld sparen angeht, ich habe mir beim vor oder vorvorletzten Aldi-PC den Spass gemacht und über geizhals.at diesen Rechner (so gut es eben ging) selber zusammengestellt.

Ich hätte an diesem PC so um die 400€ gespart gehabt. Aber... die SW die diesen Komplettrechnern beiliegt fällt dabei raus. Allerdings bin ich nicht auf die SW angewiesen, ich habe alles, was mich SW-technisch glücklich macht!

bei Antwort benachrichtigen
kiro1 Sesselpuppser „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Hallo Leute,

ich hatte gestern schonmal kurz nochmal gepostet, um klar zu stellen, dass das ganze nicht so gemeint war, wie das hier aufgefasst wurde. Irgendwie kam der Thread nicht an... naja, egal.
Also: Wie gesagt, vorab, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten und besonders nicht den Leuten, die selbst ihre System zusammenstellen, weil eben genau diese Leute mir hier schon extrem gut geholfen habe (siehe Diskussion Prozessoren).
Also echt, ich habe echt Respekt vor deren Kenntnissen und teil auch deren Meinung, dass ein selbst zusammengestelltes System extrem Geld sparen kann. Aber ist nun mal nicht jedermann so fit in den Sachen wie ihr es seid. Ich bin auch nicht gerade PC-Laie, aber ein System komplett selbst zusammen bauen, das traue ich meinen Kenntnissen nicht zu. Außerdem muss man sich auch bis ins Detail mit den einzelnen Komponenten auskennen, um später nicht ständif irgendwelche Probleme zu bekommen.
Und solche Fälle kenne ich leider mehr als genug. "Mein Kumpel kennt sich super aus und stellt mir ein System zusammen..." Ein halbes Jahr später fragst Du die Leute mal, ob sie den Kumpel noch grüßen...
Ist leider meine Erfahrung, deswegen habe ich mich für ein Komplettsystem entschieden.
1. Da man (egal was man davon hält) davon ausgehen kann, dass der Rechner zumindest weitestgehend von den Hardwarekomponenten her zusammen passt und läuft. Das werden die schon vorher von Experten checken lassen
2. Ist das ganze fachmännisch zusammengebaut, ich habe Rückgaberecht, und 2 Jahre vor Ort Reparaturservice.
3. Habe ich die Euros nicht tonnenweise im Keller gelagert und kann mir einen Fehlkauf einfach nicht leisten.

Also nochmal, ich finde ja auch ihr habt recht, ich wollte einfach nur allen die ähnliche Motive wie ich haben, sagen, dass nicht unbedingt alles total überteuert oder schlecht ist, was als Komplettsystem angeboten wird. Auch wenn ich gleichzeitig zugeben muss, dass die Häufigkeit dich statistisch gesehen sehr hoch ist...
Also denke ich mit eingehender Suche und Vergleich kann man auch dort was finden. Und das denke ich habe ich mit der neuen MFH von RedZac schon. Nicht mehr, und nicht weniger.

Also Leute, nochmal Sorry, ich wollte hier keinen angreifen!!!

Gruß,
Kiro

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Angegriffen habe ich mich nicht gefühlt, obgleich die Überschrift etwas provokant war.

Letztenedes ist es eh eine Frage des Geschmacks (und auch der Fähigkeiten, nicht jeder kann so etwas, deswegen gibt es ja die Systembuilder).

Ich habe einen Stangen-PC gehabt (einen 1998er Kaufland PII mit 266MHz), und ich habe diesen erst im kleinen Aufgerüstet und dann in den Ruhestand geschickt. Dann habe ich ein zweites System (gebraucht) erhalten, einen 1999er Aldi-PC und diesen habe ich nun aufgerüstet und möchte diese Aufgabe nicht mehr missen. Im gegenteil, mir juckt es sowas von in den Fingern, nur leider scheitert das ganze am Geld.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Hallo Kiro!

Erst mal Glückwunsch, das Du mit Deinem Rechner zufrieden bist. Dies ist
ja letztendlich der springende Punkt.
Wie Du dieses Ziel erreicht hast ist nebensächlich. Ich denke auch
nicht, das sich hier irgend ein "Selbstschrauber" auf den Schlips
getreten fühlt.
Schließlich waren es nur Empfehlungen und Tipps.

Zu Deinen Gründen für den Kauf habe ich noch etwas hinzuzufügen.
Betrachte es aber nicht als Kritik an Deiner Kaufentscheidung, es sind
nur leidvolle Erfahrungen meinerseits.

> 1. Da man (egal was man davon hält) davon ausgehen kann, dass der Rechner zumindest weitestgehend von den Hardwarekomponenten her zusammen passt und läuft

Das tut auch der billigste Discount-Rechner. Die Sache sieht nur
leider völlig anders aus, wenn weitere Komponenten hinzukommen.

> 2. Ist das ganze fachmännisch zusammengebaut,

Ich habe mal einen Bekannten beim Komplettrechnerkauf bei "Vobis"
begleitet. Nach Startproblemen habe ich mal hinter das Gehäuse
geschaut.
Was ich dort gesehen habe war das blanke Grauen.
Sämtliche Kabel waren als Knäuel direkt über dem Prozessorlüfter
zusammengestrapst, ein IDE-Kabel saß nicht richtig an der HDD, das
Kabel vom serienmäßig verbautem Kartenleser hing auf dem Board rum
(es war nicht aufgesteckt) und der Brenner war als "Slave" gejumpert.
Alles in Allem eine Frechheit, das Teil für 1000 €uronen so auszu-
liefern.
Leider war der Weg in die ca. 50 km entfernte Filiale zu weit für eine
Reklamation.

> 3. Habe ich die Euros nicht tonnenweise im Keller gelagert und kann mir einen Fehlkauf einfach nicht leisten

Dem gehst Du am ehesten aus dem Weg, wenn Du langfristig den Hardware-
markt beobachtest und Dir nach etlichen gelesenen Tests die Komponenten
herauspickst, die Deinen Bedürfnissen am nächsten kommen.

Wie gesagt, das ist alles nur Ansichtssache - keine Religion.
Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner ! (das war nicht ironisch gemeint!)

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
kiro1 cutulhu_666 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Hallo,

sicher alles richtig was Du sagst. Aber beim Thema Beobachtung des Hardwaremarkts kommt halt noch der Faktor Zeit ins Spiel und der ist bei mir leider auch Mangelware.
Ich werde auf jeden Fall die Kritikpunkte im Hinterkopf behalten, und mal sehen, wie sich das System schlägt wenn erste Teilkomponenten hinzukommen bzw. ersetzt werden.

Vielleicht folgt dann der Thread:
"Ich bin jetzt auch ein Komplettsystem-Gegner!"
(WAR NUR EIN SCHERZ!!! NICHT AUFREGEN!!!) ;-)

Macht´s gut,
Kiro

bei Antwort benachrichtigen
Towa kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Mmhh wenn man vorher weiß was drin steckt, mach mal folgendes, gehe durch den Saturn und schaue dir mal die Rechner an und was auf den Schildern steht, habe noch niergens ein Sterbenswörtchen über das Board oder die Marke des Speichers gelesen, es werden Hammerprozessoren verwendet, viel Speicher, viel Platz, viel Zubehör und vor allem steht auf dem Gehäuse ein Markenname, wie Sony (echt stylisch die Gehäuse) nur frag mal nen Verkäufer was jetzt alles in dem Rechner steckt, naja entweder ist der erlich und sagt dir das ers net weiß, oder er erzählt dir einen vom Pferd.

Ist immer lustig zu hören was die Verkäufer mit Kunden die keinen Plan haben, fürn Beratungsgespräch führen! :)

Nun ja du scheinst aber auch nicht zu wissen, dass man auch durchaus wo anders sparen kann, Prozessor hast du nicht erwähnt, Netzteil und Festplatte nicht, was für ein ASUS Board das ist steht auch niergens und Markenspeicher kann man überall sagen, sobald da ein Name drauf steht ist das Markenspeicher, mit Infineon hättest du Markenspeicher der spottbillig ist! ;)

So viel zu dem Thema, aber wenn er läuft und alles so amcht wie du willst, ist ja fast alles OK, bis auf das der Reiz nach dem basteln fehlt.

MfG
towa

bei Antwort benachrichtigen
bollerman kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Guten Tag Kiro1.
Das Ganze hier ist dann also als Feedback für Komplettsystem-Gegner gedacht. Aha - na dann hast du es diesen Gegnern aber mal so richtig gegeben.

Aber hast du auch schon mal darüber nachgedacht - wieviele Leute es gibt, die dann schon das eine oder andere hochwertige Hartwareteil verbaut haben - und darum dann mit Ergänzungen der übrigen Teile dann weitaus besser fahren - als mit dem Kauf eines *vorkonfektionierten PC´s? (*die jemand in seinem eigenen Geschäftsinteresse zusammenbauen lassen hat)

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
aldixx kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Wichtig ist doch das du mit dem Rechner zufrieden bist,
denn du mußt mit ihm zurecht kommen.

aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Die Komplettsystemgegner haben zum grössten Teil auch mal mit einem Komplettsystem angefangen, welches sie dann nach und nach durch den Austausch einzelner Komponenten "optimiert" haben. Wer daran Gefallen gefunden hat, wird sicherlich seinen nächsten Computer nicht mehr von der Stange gekauft haben.
Zumindestens ist es mir so ergangen. Das Erfolgserlebnis aber auch den eventuell damit verbundenen Ärger will ich mir einfach nicht mehr nehmen lassen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa andreas_dd „Die Komplettsystemgegner haben zum grössten Teil auch mal mit einem...“
Optionen

dito

bei Antwort benachrichtigen
Towa andreas_dd „Die Komplettsystemgegner haben zum grössten Teil auch mal mit einem...“
Optionen

dito

bei Antwort benachrichtigen
fipsi13 andreas_dd „Die Komplettsystemgegner haben zum grössten Teil auch mal mit einem...“
Optionen

Komplettsystemgegner hin oder her!
Ich muss sagen du hast das ganze auf dem Punkt gebracht,fast jeder hat mit Komplettsystem angefangen?
Kann mir nicht mehr vorstellen wenn jemand seinen Pc aufgerüstet hat das er noch einmal einen pc von der Stange kauft.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

mit denen des berühmten Elektrogroßmarktes vergleichen.Auch der Preis dürfte nicht ganz so billig gewesen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

mit denen des berühmten Elektrogroßmarktes vergleichen.Auch der Preis dürfte nicht ganz so billig gewesen sein.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

hallo,
..etwas Zufriedenheit dann hin und etwas Zufriedenheit dann her.
Da geht es doch jetzt hier eigentlich nicht so sehr.

Es hatte hier doch eigentlich niemand um eine Kaufberatung hinsichtlich dieser Komplettsysteme gebeten.(wovon ein Kiro ja auch komischerweise hier dann auch nur 3 Teile aufzählt)
Und er lobt Rechner von Reddy & Zanki so sehr - und er könnte dann keinen Haken finden.(so sagt er)

Doch wer dann triftige Gründe und Argumente hat - warum man sich dann besser erst gar keinen Rechner von der Stange kauft - diese Leute mag @Kiro dann nicht.
Und er belegt sie dann einfachhalber schon mal mit dem von ihm Selbsterdichteten negativen Namen "Komplettsystem-Gegner". Also will er mit diesen Leuten auch erst gar keine Diskussion hier.
Nur was will er dann?? Will er hier vielleicht ungefragt Computer an den Mann bringen?
-bollerman-







bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 bollerman „Rechner von der Stange kosten auch richtiges Geld - oder was?“
Optionen

Einfach posten lassen.

Wenn er es könnte, würde er sich selbst sein System zusammen stellen! Deswegen.....boff:)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bollerman „Rechner von der Stange kosten auch richtiges Geld - oder was?“
Optionen

Ich glaube du interpretierst da viel zu viel rein.

In meinen Augen wollte der Threadstarter blos mal zum Ausdruck bringen, was man für's Geld bekommen kann. Nicht jeder Thread muss eine Diskussion lostreten, für mich war das Thema rein informativ.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

@ kiro:

Glück gehabt würde ich sagen - aber meistens hat man das bei Komplett-PCs halt nicht. Ich habe Dir auch von einem Komplettsystem abgeraten, über die Gründe haben wir lange genug diskutiert, und meine Meinung hat sich nicht geändert.
Aber wie bereits angesprochen: die Hauptsache ist dass Du mit Deinem Rechner zufrieden bist, egal wie Du ihn gekauft hast.

PS: Ein Asus-Board ist nicht automatisch ein tolles Teil - in einem Lidl-PC war auch mal eins drin, aber ne OEM-Version, mit der diverse Leute hier Schwierigkeiten hatten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bollerman kiro1 „An alle Komplettsystem-Gegner...“
Optionen

Ich glaube du interpretierst da viel zu viel rein.

yes @czuk, nachdem ich jetzt mal in die "Kleine Statistik des ausgewählten Posters seit dem 01.01.2003" geschaut habe - gebe ich dir Recht.

Hatte das Ganze so auf dem Brett Kaufberatung dann eigentlich nur für eine verkappte Firmenreklame oder einen Verkaufstrick gehalten.
Wünschte mir daraufhin jetzt natürlich die letzte Zeile bei meiner 2.Antwort dann doch eigentlich besser etwas entschärfter, ganz anders formuliert oder vielleicht noch besser dann ganz wegradiert. Es geht aber nicht. Also müssen wir es jetzt bis in alle Ewigkeit halt dort dann so stehen lassen.

Zum Teil tut mir ja dieser Irrtum dann auch leid; nur in diesem Fall dann doch nur zum Teil, denn wer sich hier dann unter Kaufberatung an: An alle Komplettsystem-Gegner... wendet, der führt etwas im Schilde.
Also darf er dann auch auf Reaktionen rechnen. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es dann auch wieder raus.
-bollerman-
bei Antwort benachrichtigen