Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?

Steinpfeffer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Zur Zeit gibt es ja bei Norma die im Betreff genannte Karte.
Da ich mich dafür interessiere, wollte ich wissen, ob die Karte für mich brauchbar ist.

Habe folgende Ausstattung:
MB: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
BS: Windows XP Prof.
RAM: 1024 MB DDR
CPU: AMD Athlon XP 2400+
GK: ATI Radeon 9100

Brauche die Karte weniger zum Spielen. Vielmehr mache ich viel mit Videos. Z. B. schaue ich mit dem PC DVDs an etc.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
thunderbird88 Steinpfeffer „ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?“
Optionen

Hi
meiner Meinung nach ist es scheiß egal welche Graka du zum DVD gucken hast!! Bei Video oder Fotobearbeitung ist es auch egal welche Grafikkarte dein Rechner hat!!
Bei solchen Anwndungen solltest du lieber auf den Arbeitsspeicher bzw. Prozessor achten!! Dein Arbeitsspeicher ist ausreichend dimensioniert!! Ich hoffe es ist DDR 400 Speicher???
Wenn du wirklich fast nie Spiele Spielst sondern hauptsächlich Viedeobearbeitung und solches Zeug machst dann kauf dir nen 3200+ (Athlon XP selbstverständlich) und nicht die 9800 Graka denn die bringt bei deinen Anwendungen 0 Punkte hinsichtlich der Leistung!!

Mfg thunderbird

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer thunderbird88 „Hi meiner Meinung nach ist es scheiß egal welche Graka du zum DVD gucken hast!!...“
Optionen

Hallo!

Ja, die Lage ist glaube ich eindeutig. ;-)
Nee, ist ja auch nicht zwingend notwendig. Werd' tatsächlich mal nach einem anderen Prozessor schauen..

Besten Dank für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Steinpfeffer „ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?“
Optionen

Die Karte ist und war (zwar schon vor einiger Zeit, aber nichts desto trotz) als Gamerkarte vorgesehen. Für Deine Bedürfnisse, so wie Du schreibst, wäre die Karte doch recht überdimensioniert und damit zu teuer. Die 9100er reicht da völlig aus. Bei Anwendungen der Videobearbeitugen und das ansehen von DVD wirst Du keinerlei unterschied merken.
Solltest Du große Videodateien be- und verarbeiten und dies auch noch oft, würde ich mir die Kohle aufheben und irgendwann einmal in ein 64bit System investieren.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Steinpfeffer „ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?“
Optionen

Ich habe auch noch die 9100er und zocke sogar viel, z.B. DOOM3, HL² etc. Dazu reicht sie völlig aus, und dir sicher auch. Ein tolles Teil, stabil, ViVO etc.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Steinpfeffer „ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?“
Optionen

Die Karte macht für deinen Anwendungszweck nicht wirklich Sinn, wenn deine jetzige Karte einwandfrei läuft und du damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund diese zu wechseln. Amsonsonsten würde ich eher zu einer Karte von Matrox (etwa der G550, Parhelia usw.) greifen, diese sind seit langem her bekannt für ihre sehr gute 2D-Funktionalität, einem gut funktionierenden Dual-Monitoring Support und einer sehr guten Signalstärke, für Spiele jedoch höchst ungeeignet.
Im Prinzip reicht aber jede brauchbare Low-Cost Karte (Radeon7500, GeForceMX, FX5200 usw.) aus für deinen Anwendungzweck, erst wenn du auch hin und wieder Spiele mit aufwendigerer Grafik spielen willst, würde ich den Kauf einer Radeon 9800 (pro?) in Betracht ziehen, oder gleich zu einer GeForce 6600GT oder X700pro greifen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
torritt Steinpfeffer „ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?“
Optionen

Die " alte" Karte bei Norma ist etwas zu teuer.( immerhin 2 Jahre auf dem Markt)
Wenn Du die unbedingt willst, schiesst du die bei Ebay um 120 €.
Für deine Zwecke reicht deine alte Karte aus.
Zum Spielen wäre die 9800 Pro besser, aber für den Preis gibts auch ne 6600 GT mit schnellem DDR 3 Speicher.
Du hast genug und schnellen RAM, nen halbwegs brauchbaren Prozzi und für Video und DVD reicht das so.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Steinpfeffer „ATI Radeon 9800 bei Norma. Brauchbar für mich?“
Optionen

So, wie Du Deine Bedürfnisse beschreibst, solltest Du überhaupt nichts für den Rechner kaufen. Oder ruckelt etwas beim anschauen?
Auch ein Prozesortausch auf 3200+ würde an der Gesamtsystemperformance nur vielleicht 10% ändern.

bei Antwort benachrichtigen