Sers, da mein alter Computer nun endgültig den Geist aufgegeben hat:(defekte HD, defektes MB, die graka und der ram ham wohl auch nen schuss); benötige ich einen neuen. Da ich mich aber seit Jahren nicht mehr damit befasst habe sagt mir zB "Sempron" in Sachen CPUs gar nichts. Nun habe ich einige Stunden damit verbracht ein geeignetes Komplett System für mich Online zu finden aber ich konnte mich bisher einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen. Meine Anforderungen an einen PC: - Gängige Spiele wie CS oder HL2 sollten sauber und flüssig laufen. - Er sollte sehr leise sein (könnte ich auch zur not selbst mit 1-2 neuen besseren Kühlern ausbügeln) - Die Festplatte und alle anderen Teile sollten nicht von vornherein dem Tod geweiht sein, wie einige IBM Festplatten einer Baureihe von ca 4-5 Jahren. Und wenn möglich auch gut miteinander kompatibel sein um das maximum an Leistung aus den Komponenten zu quetschen. - Er sollte nicht teurer als 500 Euro sein (wichtig!!!) Ich habe schon einige Sempron Systeme mit TFT Monitor für 400 Euro und weniger gesehen, dennoch wäre mir ein AMD 64 bzw ein P4 lieber. Mein altes System: XP 1,8 256 DDR Ram 40 GB IBM Geforce 2 Pro der neue PC sollte deutlich schneller als dieses System sein, ergo hab ich mich schon teilweise gegen ein XP 2,2 GHz billig System entschlossen. Wer also günstige Angebote von seriösen Händlern kennt, die meinem Wunsch entsprechen, könnte diese hier posten. Aber wenn sich jemand die Mühe machen würde mir gar ein System mit allen einzelnen, gut aufeinander abgestimmten Komponenten zusammenstellen würde, wäre das vielleicht sogar besser. Ich bedanke mich hiermit schon für eure Ratschläge
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
hi,
also sempron ist schrott -> nachfolger vom duron
ich weiß nicht, ob xp 2,2 "deutlich schneller" als 1,8 ist. kommt aber auch auf die restkomponenten an.
also ich würde selberbasteln empfehlen (->pc-selbstbau). mit 500 euro kriegste was ordentliches zusammen.
ich würde mir gebrauchte komponenten bei ebay zusammenstellen, weil für 500 euro kriegste bei gebrauchtteilen schon was richtig anständiges
bis dann
pvjb
Kann man hier keine posts editieren? Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem ersten Post die Absätze vergessen habe...
Nein, kannst du nicht, aber schön, das du es gemerkt hast...
Denk bitte das nächste mal dran, lässt sich nicht gut lesen ;-))
Es gibt ne Ausnahme der Sempron 3100+ soll schnell sein und er ist günstig.
Dank Dir,
aber so verlockend billig gebrauchte Teile auch sind, ich hab schon zu oft schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Teilen gemacht, als dass ich mir diesen Spass noch einmal leisten möchte. Es sollte auch deutlich besser sein als ein XP 2,2.
Was mich interessieren würde, ob ein AMD 64 deutlich schneller als ein XP ähnlicher Taktung ist. Da meines wissens XP Home etc... das 64bit gedöns noch gar nicht unterstützt.
PS. meinen duron fand ich damals nicht sooo schlecht ;)
Nimm dir einen AMD64 3000+ 120€
ein ASUS A8N-E 100€
Freezer64-Kühler 15€
2x512MB RAM (Kingston) 100€
Maxtor 160GB 8MB Cache 80€
ASUS 6600GT 170€
Bist du zwar bei knapp 600€, dann hast du aber was gutes...
Geld kannst du beim Board sprane, wenn du auf ein nforce3 Board gehst, musst dann allerdings etwas mehr für die GK ausgeben, da die AGP-Teile etwas teurer sind al die PCIe... oder eben nimmst ne andere GK, allerdings wird dann der Spielspaß darunter leiden...
Preise von www.geizhals.at/de
Ich glaub, dass bei Neuteilen mit 500 Euro nicht hinkommst. (Deine Anforderung war ja gängige Spiele wie HL2 spielen zu können). Da wirst du entweder auf Geschwindigkeit verzichten müssen oder aber du legst noch was drauf.
Aragorn hat dir ein echt tolles System zusammengebaut allerdings mustt du noch Gehäuse und Netzteil dazurechnen, also nochmal 100 Euros drauf.
Bei Board und Prozessor würd ich nicht sparen. Eher noch am Speicher. 512Mb reichen eigentlich auch. Ob du 160 GB brauchst ist ne andere Sache. Schau einfach, dass du bei den Komponenten weniger nimmst, die du später leicht aufrüsten kannst.
Für CS 1.6 wäre so ein System meines Erachtens völlig überzüchtet.
Ich glaube ich habe mich nun dazu entschlossen mir ihn selbst zusammen zu basteln. Da mir ein Freund soeben fast das gleiche System wie Aragorn empfohlen hat, werde ich mir ein aehnliches bastlen.
Ich werde aber wohl nur 512MB Ram nehmen - Ersparnis ca 50 Euro
und eventuell an der Festplatte spare 80GB - Ersparnis ca 40 Euro
Ich kann doch sicherlich davon ausgehen, dass mein 350Watt Levicom Netzteil diesen Spass noch mitmacht.
hm mittlerweile hab ich ja schon allerhand ueber diesen amd64 mit winchester kern gelesen und würde meinen dann gerne auch leicht OCen... ...ist dein oben genanntest mb dafuer gut geeignet ? :)
Zu oc kann ich dir leider nichts sagen, da ich das nicht betreibe...
Ich selber hab ein MSI K8N Neo4 P... und da gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten was das oc angeht...
ach ja, um so mehr du oc betreiben möchtest unso teurer kann es werden, da du dann evtl. anderen Speicher, anderes Board usw. brauchst...
Aber bau ihn dir erstmal zusammen und schau dir die Leistung an. Dann entscheide ob du nun oc willst oder nicht...
Eigentlich hatte ich mir geschworen nicht mehr zu oc en, seitdem ich meinen tbird in das OC er Fegefeuer gebracht hab :P. Aber was man so liest klingt verlockend.
Ist die 6600GT von winfast nicht sogar besser als die von asus?
Grafikkarte. Es sollen schon Leute eine ATI Radeon 9600 XT für 100 Euro bekommen haben. Das ist wohl der beste Preis-/Leistungskompromiss.
Den wenigsten Ärger machen Seagate-Festplatten. Bei DVD-Brennern mit DVD-RAM steht demnachst ne neue Norm (16-fach) an; sowas würde ich jetzt nicht kaufen, sondern was Billiges einbauen, vielleicht nur ein DVD-Laufwerk. Gute Mainboards brauchen nicht immer Marken-RAM, der Händler kennt zumeist seinen Billigspeicher und weiß welche Sorte es tut, er verrät das nur nicht so gerne. Gute Mainboards haben auch brauchbaren Onboard-Sound und Netzwerkchip, der Mehrpreis lässt sich also über RAM, Sound und Netzkarte einsparen. Ev. ein teueres Asus-Mainboard nehmen, drauf achten dass Firewire dabei ist.
Netzteil:
Ein sogenanntes PowerSilent 350 Watt hat zwar weder besonders viel Leistung, noch ist es leise. Es reicht aber hin und der große ungeregelte Lüfter entlüftet den PC schon im Leerlauf ausreichend, sodass Extralüfter entfallen können.
CPU-Tipp: Sempron 3100+
Ich hab mir nun folgendes gekauft:
neu
AMD64 3000+ mit winchester kern
ASUS A8N-E
512MB RAM
80GB Maxtor
über ebay
Leadtek WinFast Geforce 6600GT
macht für mich insgesamt 493 Euro.
Ich pack das dann in mein altes Gehäuse mit meinem 350 Watt Levicom Netzteil und schließ mein altes CD ROM Laufwerk an -> passt :).
Danke für eure Ratschläge, ich denke ich hab keine weiteren Fragen mehr.