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NVIDIA SLI od ATI (unbedingt lesen)

rookee77 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich möchte mein system mit einem mainboard,cpu und grafickkarte updaten.ich habe zwei verschiedene
kombinationen aber kann mich nicht für eine entscheiden.die cpu steht schon fest.es wird ein "amd64
3000 (venice) 1800@2500MHz.

1. kombination "SLI": - ASUS A8N-SLI 130€
- 2xPalit GF6600 GT 128MB (a 130€) 260€


2. kombination "ATI": - DFI LANparty UT nF4 Ultra-D od. ASUS A8N-SLI 130€
- Sapphire X800 Pro 256MB ViVo@XT"PE" 240€


wie ihr sehen könnt ist der preis unterschied zwischen kombination 1&2 nur 20€, was kein grund wäre
mich für das billigere zu enscheiden.warum ich mich letzt endlich nicht enscheiden kann liegt daran
das beide systeme ihre for- und nachteile habe.

1. kombination "SLI":
bei der 1.kombi laufen zwei GF6600 GT im SLI modus,die im verbund schneller sind als eine GF6800
ultra und dazu auch noch vertex- und pixelshader 3.0 unterstützen (ATI nur 2.0) was auf den ersten
blick ein vorteil ist.ich weiss,manche von euch werden jetzt sagen das es noch keine spiele
(splinter cell 3 ausgeschlossen) gibt die vertex- und pixelshader 3.0 unterstüzen,aber es dauert
nicht mehr lange.der nachteil ist erst einmal der höhere stromverbrauch,wärmeentwicklung und lärm
und das schlimmste von allem ist der hohe leistungs einbruch bei diversen spielen oder höheren
auflösungen mit AA & AF (siehe tesbericht
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/sli_pruefstand/1/#abschnitt_einleitung
).ok ich sehe ein das das auch zum teil an den treibern liegt und die in zukunft immer mehr
optimiert und besser werden.

2. kombination "ATI":
bei der 2.kombi weiß ich noch nicht so recht welches board ich einsetzen soll.da hier kein SLI zustande kommt kann es auch ein anderes board sein,welches womöglich auch noch besser ist als das "ASUS A8N-SLI" z.b. "DFI LANparty UT nF4 Ultra-D".ich denke aber auch das es vielleicht nicht schlecht wäre mit einem SLI-board vorzusorgen um sich diese option offen zu lassen,falls man sich in zukunft doch noch für SLI entscheidet.es sollte aber schon "PCIexpress" unterschtüzen da AGP bald der vergangenheit angehört und gut zu übertakten.was die grafickkarte angeht muss es nicht unbedingt eine "sapphire" sein, aber ein x-beliebige "X800 PRO VIVO".ich habe in zich foren gelesen das sich alle "X800 PRO VIVO" modele (egal von welchem hersteller solange "VIVO") per softmod zu "X800 XT PE VIVO" moden lassen.man spielt das bios von der "X800 XT PE" auf und dann sind die restlichen 4 pipes aktiv sowie die taktraten der "XT PE".von der leistung wäre die "X800 XT PE" ungefähr gleich mit den zwei GF6600 GT im SLI verbund,nur wäre hier die performance gleich bleiben und würde nicht wie bei den zwei GF6600 GT im SLI modus so schwanken wie das der testbericht auf computerbase zeigt.der große nachteil ist das ATI keine vertex- und pixelshader 3.0 unterstützung hat,was ich persönlich voll zum kotzen finde!!!:( und dar liegt mein größtes problem.
da baut ATI so eine super GPU,aber ohne V&P 3.0.ATI hat mal wieder die weisheit mit dem ganz großen löfel gefreßen.llooolll!!ATI dachte sich mit sicherheit wir verkaufen unsere chips dieses jahr ohne V&P 3.0 suport da es ja sowieso noch keine spiele dafür gibt und nächstes jahr oder gar schon zu "weihnachten" wenn dann die ersten games in maßen mit V&P 3.0 suport auf den markt kommen und NVIDIA sich freut,dan kommt ATI mit seinem "R520" mit "V&P3.0" und wir hardcore-gamer od. performance-freaks verkaufen sofort brav unsere teuer erstandene "X850 XT PE" und kaufen die zu der zeit einzig erhältlich "X900 PRO" die bestimmt 450-500€ kosten wird.denkste,arschlecken,bin doch nicht rockefella,da gehe ich lieber gleich zu NVIDIA.ok jetzt bin einwenig vom Thema abgekommen.also an alle die diesen treat lesen,besonders an die mit eigenen erfahrungen mit einem gleichen oder ähnliche system,soll ich mich für eins der beiden systeme entscheiden und warum (begründe),oder sollte ich schön brav mein hundefutter weiter vressen,meine schnauze halten und auf den R520 warten.


für tips,vorschläge und anregungen wäre ich sehr dankbar.

mfg
Rookee

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mr.escape rookee77 „NVIDIA SLI od ATI (unbedingt lesen)“
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Vielleicht ist das interessant für dich:
http://www.hartware.net/news_37999.html (gefunden auf http://www.nickles.de/static_cache/537897253.html).
Warum hast du eigentlich so eine fixierung auf die 3.0 shader?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
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rookee77 Nachtrag zu: „NVIDIA SLI od ATI (unbedingt lesen)“
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@mr.escape

weil die neuen spiele 3.0 shader unterstützen und ich mir dann nich wieder eine neue graka kaufen will.
bin jetzt aber wieder unsicher was die "x800 pro vivo PCI-X" angeht,da ich jetzt in manchen foren gelesen habe das sich nur AGP karten und nicht PCI-X @XT PE moden lassen.
hat hier einer diesbezüglich erfahrung?

was die cpu angeht hab ich einen A64 3000 (venice)@2500MHz pretested gesehen die mich 30€ mehr kostet als ein originaler nicht getesteter A64 3000 (venice).ich hab auch gelesen das sich alle A64 3000 (venice oder winies) auf mindestens 2400MHz bis 2700MHz takten lassen.
hat hier einer diesbezüglich erfahrung?

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mr.escape rookee77 „@mr.escape weil die neuen spiele 3.0 shader unterstützen und ich mir dann nich...“
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weil die neuen spiele 3.0 shader unterstützen und ich mir dann nich wieder eine neue graka kaufen will.
Aber was an den 3.0 shadern ist so toll, dass die, auch in neuen, kommenden spielen definitiv vorhandene unterstützung für 2.0 shader oder gar noch frühere, es erforderlich macht, auf eine 3.0 shader-karte zu setzen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
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Towa rookee77 „NVIDIA SLI od ATI (unbedingt lesen)“
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Soll ich mal was sagen?
Shader allgemein sind murks! :(
Hab mir vor kurzem Driver 3 gekauft, da 1 schon klasse war, mir gings nicht um Grafik doch als ich in den Einstellungen sah, dass es eine Option Shader 2 aktivieren gab, natürlich mit meiner X800XL direkt an. :)
Nun also berauschend ist es net, sieht nicht wirklich besser aus und frisst relativ viel Performance.

Zu Shader 3 sag ich mal so, wenn Spiele kommen, die das voll nutzen, werden die NVIDIA karten von heute zu langsam sein.
Soll heißen die Details müssen runter geschraubt werden, ergebnis schlechtere Optik.
Die ATIs von heute könnens nicht und nehmen daher vielleicht Shader 2, also mehr Leistung und man kann die Details eventuell höher lassen um den Optikverlust zu Shader 3 wieder auszugleichen.

Außerdem ist SLI noch nicht so in allen Spielen vertreten. Wenn neue Spiele kommen brauchts erstmal wieder ein NVIDIA Treiber Update um die richtigen Einstellungen zu haben und wie man NVIDIA kennt, dass kann dauern, ich möchte wenn ich ein neues Game habe, das direkt zocken und net nen Monat warten.

Zur CPU sag ich mal nicht jeder Prozessor lässt sich takten, es gibt auch "Schwarze-Schafe"! Aber in der Regel gehts, mein Winni 3500+ läuft nach viel hin und her endlich mal mit 2640MHz! *freu*

Noch mal zur Grafikkarte.
Ich würde keine X800Pro nehmen, dann lieber eine X800XT mit 1,6ns Speicher.
Wobei ich sagen muss, ich würde mir keine von dem Kaliber mehr kaufen wollen, meine X800XL von Club3D läuft mit 450MHz Chip und 1104MHz Speicher mit 2ns Modulen.
Einfach schnell genug und das für unter 300€!

Die pro würde ich nicht nehmen weil du auch wieder nicht zu 100% sagen kannst, dass du alle 16 Pipes frei bekommst!

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fipsi13 rookee77 „NVIDIA SLI od ATI (unbedingt lesen)“
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Hallo
Habe eine RADEON X800 XT Platinum Edition wie kann ich feststellendas die 16 Pipelines freigeschaltet sind?

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