Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Suche günstigen, lautlosen OfficePC

shorty139 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen möglichst leisen, günstigen PC (zur not auch in eigenbau, lieber aber als komplettPC)
Eigentlich sollte er nur zügiges Office arbeiten und surfen ermöglichen.
Außerdem möchte ich ein TFT dran betriben - wäre daher ein digitaler ausgang wichtig ?
Hat jemand einen Vorschlag / Erfahrungen / Tipps ?
Danke schonmal!
Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
the_mic shorty139 „Suche günstigen, lautlosen OfficePC“
Optionen

mac mini
(das ist *kein* scherz)

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_35042 shorty139 „Suche günstigen, lautlosen OfficePC“
Optionen

Kostet etwa 500€!

luttyy

Tilo Nachdenklich shorty139 „Suche günstigen, lautlosen OfficePC“
Optionen

In einer vernünftigen Ausstattung wohl ein paar hundert Euro mehr. Und man sollte einen digitalen Monitor anschließen, VGA ist nicht so toll. Steht in der aktuellen c't. Bei heißem Wetter und unter längerer Volllast ist er nicht mehr so leise.

shorty139 Nachtrag zu: „Suche günstigen, lautlosen OfficePC“
Optionen

1. Mac mini : das ding ist für meinen Vater und der dreht schon beim Umstieg von Office 2000 auf 2003 durch - da habe ich nur Ärger, nein Danke! (und bitte versucht mich nicht davon zu überzeugen, ich brauche MS WINDOWS!)

2. ansonsten habe ich noch einen AMD Athlon XP 1800 hier rumliegen - dann könnte ich den ja eigentlich nehmen oder gibt es da noch einen großen vorteil zum Celeron ?

3. Kennt niemand einen kompletten oder fast kompletten leisen rechner ?

4. wenn 12cm Netzteil - welches ist gut ?

Danke für die schnellen Antworten!

PS: beim C't Test hat der Mac Mini lautstärkentechnisch eher dürftig abgeschnitten, vorallem bei etwas erhöhter Raumtemp.

the_mic shorty139 „1. Mac mini : das ding ist für meinen Vater und der dreht schon beim Umstieg...“
Optionen

lass den athlon xp bei einem fsb von 100mhz (statt 133mhz) laufen. für office ist das absolut ausreichend schnell. setze einen kühler temperaturgeregelten lüfter drauf, womöglich wird der gar nie drehen müssen.
achte dich auch darauf, ein mainboard und eine grafikkarte ohne lüfter einzusetzen. diese kleinen lüfter sind meistens die grössten krachmacher, vor allem wenn nach ein paar monaten die lager ein bisschen abgenutzt sind.
festplatten von samsung sind sehr leise.

netzteil kenn ich leider keins.

cat /dev/brain > /dev/null
shorty139 Nachtrag zu: „Suche günstigen, lautlosen OfficePC“
Optionen

Naja, wir wohnen sehr ruhig und mein Vater mag's halt auch gerne so leise wie möglich.
Deshalb habe ich auch schon über VIA Mainbord mit integriertem Prozessor nachgedacht, die scheinen ja sogar passiv kühlbar zu sein. Genauso wie die leider kaum für mich beziehbaren netzteile der FSC-Rechner (P4) bei uns in der UNI...

Anonym shorty139 „Suche günstigen, lautlosen OfficePC“
Optionen

NT -> Coba, preiswert und recht ordentlich in Ausstattung und Verarbeitung. Dazu noch flüsterleise (120er Lüfter - 3 Automatikmodi) und rockstabil.