Die angegebenen Ordner waren natürlich (noch von W10 und früher gewohnt) meine erste Option. Aber wenn ich dort all die toten Links gefunden hätte, hätte ich auch nicht über die Registry weitermachen müssen. Und dort fanden sich unter ,,,Software...Uninstall auch nur einige dieser Einträge, leider bei Weitem nicht Alle. Obs da mehrere unterschiedliche Uninstall-Varianten gibt, weiss ich nicht. Wollte dort natürlich auch nicht blindwütig hausen - logisch! Dieser Revo-Uninstaller führte mich jedenfalls exakt zu den nicht mehr aktiven Einträgen bzw. deren Eintrag in der Registry. War somit für mein Problem die passende Lösung.
Und nochmal "Alles neu" war mir dann doch Overkill hoch 10 für lästige Startmenü-Einträge, zumal sonst nichts davon betroffen war. Auf dieser defekten Platte befanden sich (ausser anderem Zeugs wie YouTube-Filmchen, Dokus, alter bis uralter Schriftverkehr, etc.) all die Progs, die man mal ausprobiert und dann vergisst, die man nur einmal im Jahr braucht; Kroppzeug eben, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Und leider ein paar Sachen, wie Giveaways, die sich wegen Lizenz nicht wegkopieren lassen. Alles sonst, was wichtiger ist wie Browser, Mailprog. und Konsorten, vor Allem auch Progs, die geschwindigkeitsabhängig sind, sind auf C:\ gewesen. Der Verlust dieser Platte hat also hauptsächlich Arbeit gemacht und sonst nichts.
Immerhin hatte es einen Lehreffekt. Ich habe jetzt nur noch die 1000er NVMe plus eine 2TB-HD für "den Rest", und drei externe 2TB-HDs für Video-, Musik- und Büchersammlung. Wenn das irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, überleg ich mir was Neues.
Und das System läuft besser als je zuvor.