Habe folgendes Problem: auf einer neuen SSD habe ich W11 64bit installiert. Obwohl ich mit der Installation und Aktivierung des Programms keine Problem hatte hängt sich mein PC plötzlich sehr oft auf. Meine Frage: gibt es ein Programm bzw. eine Software mit der man die Ursache ev. feststellen kann?
Hallo! Danke für die Antwort. Ich bin gerne bereit mehr Angaben die benötigt werden um mein Problem zu lösen hier zu posten. Was benötigen die wahren Experten hierfür?
was sagt denn der Zuverlässigkeitsmonitor?
Siehe Tipp von Azzameen.
Kann alles mögliche sein.
Zu schwaches oder defektes Netzteil
Inkompatibler RAM
Fehlende Chipsatztreiber z.B.
Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemananger?
Hallo Swiftgoon! Danke für deine Mitteilung, aber es trifft keine von deinen Vermutungen zu. Der PC wurde vor ca. 2 Jahren neu gekauft die verschiedenen Komponenten wurden im Fachgeschäft zusammengebaut und funktionierten bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei. Das von mir geschilderte Problem ist ohne ersichtlichen Grund plötzlich aufgetreten. Eine Fehlersuche im Geschäft würde sehr teuer kommen, da der Fehler fallweise auftritt.
Was genau ist denn der Fehler?
Wann tritt er auf?
Was verstehst Du unter "hängt sich auf"?
Welche Software ist installiert?
Die Infos sind sehr dürftig.
Ich hatte hier letztens auch erst so einen Fall von einem Bekannten. Der Rechner - auch erst so ca. 3 Jahre alt - hat sich auch ständig aufgehängt oder ist erst nach mehreren Versuchen gestartet - wie üblich kam von dem Besitzer die Aussage "Ich habe nichts gemacht".... :-(
Na ja, der gute Mann ist starker Raucher und als ich die Kiste aufgemacht habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen als ich gesehen habe, was da für ein Nikotin- und Teerkleister überall im Rechner saß, das Teil hat einfach "keine Luft" mehr bekommen, weder das Netzteil, noch der Prozessorkühler, da saß alles zu. Selbst auf den Kondensatoren, Transistoren usw, hatte sich eine braune Teerschicht gebildet. Kein Wunder also, dass mit der Kiste nichts mehr lief....
Das nur als kleine Anregung zur Fehlersuche - man weiß ja nie. :-)
Eine genaue Aufstellung der Konfiguration wäre trotzdem hilfreich, sonst ist das alles Gestochere im Nebel.
Vielleicht hast du ja auch eine der instabilen Core CPU von Intel verbaut?
Wieder ein danke schön dafür mir behilflich zu sein. Verlasst euch nicht auf meinen Nicknamen, ich bin ein großer Laie und daher sind meine Fragen für euch etwas unverständlich. Aber nun ist es mir gelungen wie von swiftgoon gewünscht folgende Angaben herauszufinden:
Du könntest noch das RAM-Diagnosetool von Windows durchlaufen lassen,
Windows-Taste+R drücken. mdsched eingeben und Return drücken.
Auf jetzt neu starten......klicken und warten, bis das Tool fertig ist.
Das kann einige Zeit dauern.
Über die Qualität dieses Tools kann ich nichts sagen.
Benutze es gerade selbst zum ersten Mal
Hallo! Auch diesen Test habe ich nun gemacht mit dem Ergebnis es wurden keine Fehler gefunden. Noch einmal mein Problem: mein PC bleibt plötzlich mitten in der Arbeit stehen, manchmal kann ich den Mauszeiger noch bewegen manchmal nicht. Beim Anklicken von irgendeinem Button rührt sich nichts. Nach einem Neustart des PC klappt es wieder für eine Weile.
Falls 2 RAM-Riegel verbaut sind, würde ich einen davon ausbauen,
dann damit testen.
Falls die Kiste dann läuft könnte es am Speicher liegen.
Falls nicht die ganze Aktion mit dem anderen RAM-Riegel wiederholen.
Hast Du schon mal im BIOS/UEFI die Default-Werte geladen?
Man könnte noch in der Windows-Ereignisanzeige suchen,
ob es auffällige Einträge zu den Zeiten gibt. wenn der PC abstürzt.
Das kann allerdings schnell sehr aufwendig werden.
Eine andere Grafikkarte könnte man noch probieren, falls vorhanden.
Bzw. nur mit der Onboard-Grafik testen, falls vorhanden.
Ansonsten weiß ich jetzt aus der Ferne auch nichts mehr.
Laut Datenblatt hat Dein Prozessor (Octal Core Intel Corei7-11700K) eine integrierte Grafikkarte, eine Intel® UHD Graphics 750.
Die Iddee war, den Rechner ohne dedizierte Grafikkarte (AMD Radeon HD 7700) nur mit der Onboard-Grafik (Intel® UHD Graphics 750) zu testen.
Allerdings kann ich auf den Bildern Deines Motherboards nirgendwo einen Monitor-Anschluss sehen.
Damit ist diese Idee wohl gestorben :-(
In den Einstellungen des BIOS/UEFI gibt es für dieses Gaming-Board unzählige Einstellungen.
Welche Kombinationen der Werte da optimal sind bzw.zu Fehlern führen können weiß ich nicht.
Damit bin ich aus der Ferne mit meinem Latein am Ende.
Es muß wohl jemand ran, der sich damit wirklich auskennt.
Hallo! Frage müsste der Anschluss für den Monitor direkt am Board sein? Meine GRAKA ist ja am Board eingesteckt und der Anschluss für den Monitor dann an der Rückseite des PC. Soll ich vielleicht im Board die Standardwerte einstellen?
kann mir nicht vorstellen, daß ein Monitor-Anschluß direkt auf dem Board sitzt:
Evtl. erfolgt die Grafikausgabe auf so einem Gamer-Board aber auch über USB-C/Thunderbolt oder etwas in der Art.
Das ist aber reine Spekulation.
Habe seit Jahren kein neues Motherboard mehr erworben.
"Früher" war bei den Boards dann immer eine oder mehrere Buchsen direkt
auf dem Teil des Boards, das nach Montage des MBs dann von der Rückseite
des Gehäuses aus zugänglich war.
Das waren überwiegend HDMI und DisplayPort-Buchsen, gelegentlich war noch
VGA oder DVI dabei.
Wie das heute läuft weiß ich leider mangels aktueller Hardware nicht.
Es findet sich aber hier bestimmt jemand, der das beantworten kann.
Die Standard-Werte würde ich auf jeden fall noch einstellen.
Viel schlimmer kann es ja nicht werden.
Zum Schluß noch die Frage : Sind wirklich für alle Komponenten die aktuellsten Treiber installiert ?
Hallo! Meine Antwort war wirklich Laienhaft. Der Monitor wird selbstverständlich bei der GRAKA an der Rückseite des PC angeschlossen. Ich dachte zuerst das ist der Anschluss vom Board. Bitte um Entschuldigung. Ergänzend möchte ich noch festhalten das alle Treiber die aktuellsten sind. Werde hier das Programm posten das ich installiert habe.
Vielleicht gibt es auf dem Board eine Buchse für die Onboard-Grafik.
Die müsste dann allerdings mit einem Kabel und einem zusätzlichen Slotblech
zur Rückseite des Gehäuses geführt werden.
Das sollte dann zum Lieferumfang des Boards gehören.
Sonst könnte man ja im Auslieferungszustand ohne separate Grafikkarte die Onboard-Grafik überhaupt nicht nutzen.
Evtl. wurde das vom Verkäufer einfach nicht verbaut, weil ein solches Board wohl eher selten mit der Onboard-Grafik betrieben wird.
Wenn er sich aufhängt, kommt dann irgend eine Meldung?
Tritt der Fehler auch im Stand auf, oder nur wenn du daran arbeitest?
Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es da einige Möglichkeiten.
Sehr oft ist es Überhitzung (verschmutztes Netzteil), generelle Verstaubung von einzelnen Komponenten bis zur Graka, RAM-Probleme, Wärmeleitpaste usw. usw.
Also, Ursachenforschung und bei Adam und Eva anfangen...
Danke für die Nachricht. Es kommt keine Meldung nur kann man keine Tätigkeiten mehr vornehmen das Bild bleibt plötzlich stehen, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr. Nach einem Restart ist vorläufig wieder alles normal. Werde aber den Anregungen nachgehen und melde mich dann wieder.
Hallo! Ich habe in der Datenträgerverwaltung folgendes stehen:
Ich denke hier kann etwas nicht stimmen. Habe eine neue SSD installiert und darauf nur Windows 11 64bit installiert. Ich bin ein Laie aber habe den Verdacht das hier etwas nicht stimmt. Zusatz: der PC bleibt zum Großteil stehen wenn ich im Internet bin.
Hallo! Ich bin ein Laie, aber es sind 4 Partitionen angeführt, wozu? Default Werte habe ich auch geladen und einen RAM Riegel entfernt. Alles ohne Erfolg. Browser: Google Chrome letzte Version. Sicherheitstools keine installiert. Lediglich F-Secure. Bis vor einiger Zeit lief alles Problemlos. Auch das BS wurde neu installiert auf einer neuen SSD.
Mehrere Partitionen sind durchaus normal. Eine ist z. B. eine Wiederherstellungspartition. Wie das genau zusammenhängt hab ich nicht im Kopf. Ich poste mein Partitions-Layout, wenn ich wieder vor Ort bin.
so sieht das Layout auf eine der Kisten hier im Haus aus.
Warum Du jetzt eine Partition mehr hast, kann ich Dir im Moment auch nicht erklären.
Das hat aber mit der Systemstabilität eher nichts zu tun.
An Deiner Stelle würde ich die ganze Kiste nochmal neu aufsetzen.
Es scheint ja nichts Besonderes installiert zu sein.
Vorher alle Anschlüsse auf dem Board nochmal genau prüfen.
Speicher, GraKa, SSD und sonstige Verbindungen.
Gleich am Anfang der Installation ALLE vorhandenen Partitionen manuell löschen.
Am Besten nimmst Du das diese Woche veröffentlichte Windows 11 24H2.
Nach der Installation sofort nach Updates suchen lassen und diese installieren.
Laß das FSecure erstmal weg.
Ansonsten weiß ich nun wirklich nicht mehr, wie ich Dir ohne direkten Zugriff auf die Kiste
noch helfen könnte.
So allmählich könnte man meinen, dass diese "Experte" uns hier alle verar...en will! Da poste ich ihm einen Link, wo er die ISO , nach der er gefragt hat, herunterladen kann - und dann kommt eine Antwort, die damit überhaupt nichts zu tun hat und die sich auf eine ganz andere Angelegenheit bezieht.
Das artet doch ganz offensichtlich in Trollerei aus. Ich bin hier wieder raus.
Hallo hjb! Es tut mir leid das du dich beleidigt fühlst. Ich habe den falschen Link von dir angeklickt und darauf geantwortet. Inzwischen habe ich die ISO Datei heruntergeladen, aber beim Brennen gab es Probleme. Die DVD wurde nicht vollständig gebrannt, gegen Ende wurde der Brennvorgang abgebrochen.
Es geht nicht darum, die ISO-Datei 1:1 auf eine DVD zu brennen!
(Damit wäre ein Booten des Rechners und eine anschließende Installation von Windows sowieso nicht möglich.)
Hier stellt sich die Frage, ob das interne Brennprogramm von Windows überhaupt Datenträgerimages ("ISO") sachgerecht auf einen Datenträger brennen kann?
Früher (also vor Windows 11) war das nicht möglich. Da brauchte man immer ein spezielles Brennprogramm, das dazu in der Lage war.
(Ob es bei Windows 11 jetzt anders ist, weiß ich nicht.)
Jedenfalls muss am Ende eine bootfähige DVD entstehen, die eine Ordnerstruktur ("boot", "efi", "sources", "support") mit diversen Dateien enthält und nicht nur eine einzige ISO-Datei. (insgesamt knapp 1.000 Dateien in 85 Ordnern)
Da ich sowieso davon abrate, eine Boot-DVD zu erstellen, ist eine weitere Diskussion dazu aber auch nicht erforderlich.
Windows 11 kann das mittlerweile ;-) Rechtsklick auf die ISO -> Weitere Optionen anzeigen -> Datenträgerabbild brennen.
Danke.
Ich sehe gerade: Windows 10 kann das auch schon. Das war mir bisher gar nicht bewusst. (Wahrscheinlich, weil ich immer irgendwelche expliziten Brennprogramme genutzt habe.)
Inzwischen liegt das auch schon länger zurück, dass ich mal eine DVD gebrannt habe. Das Thema ist heute nicht mehr so präsent wie vielleicht vor 10 oder 20 Jahren...
Da stimme ich voll zu.
Heute reicht ein ordentliches Backup der wirklich wichtigen Dinge.
Auch das ist nur relativ - viele Dinge sind einfach Hobby oder Gewohnheit.
Hallo! Wieder mal eine Laienhafte Antwort: ich habe für das Brennen folgende DVD verwendet:: Maxell DVD+RDL 240min.VIDEO 8.5GB Data 2.4-8x SPEED Write-Once/Single Sided. Die hat doch eine Kapazität von 8.50 GB oder?
An einer zu geringen Größe des Rohlings ist der Brennvorgang also nicht gescheitert. Es muss einen anderen Grund dafür geben.
Um nicht noch mehr Rohlinge zu verschwenden, ist die Erstellung und Nutzung eines Installations-USB-Sticks zu empfehlen. (Der kann nach der Windows-Installation auch wieder für andere Zwecke benutzt werden.)
Leider ist hier immer wieder zu beobachten, daß einige User Threads starten, die sich zu wahren Ungetümen entwickeln.
Es erfolgt dann häufig keinerlei Rückmeldung mehr, ob und falls ja, wie das Problem letzlich gelöst wurde.
Offensichtlich besteht kein Interesse daran, andere am Endergebnis teilhaben zu lassen. Schade!
Sollte das meine Problem betreffen so kann ich dazu sagen, das es trotz aller hier gutgemeinten Ratschläge die ich befolgt haben bisher noch nicht gelöst ist.
Es ist mir nun gelungen wie in diesem Thread angeregt eine bootfähige DVD zu brennen. Werde mir noch eine neue SSD kaufen und dann die Installation vornehmen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten. Ich hoffe das es mein Problem löst.
Bevor ich die Sache angehe möchte ich mich nochmals an dich als wahren Experten mit einer Frage wenden: ich habe gesehen das ich im Bios einen Bootmanager installiert habe, da ich vor meiner ganzen Misere 2BS W10 und W11 angeschlossen habe. Dieser Bootmanager ist noch immer vorhanden obwohl ich zurzeit nur W11 installiert habe. Kann ich diesen Bootmanager ohne Folgen löschen? Ich möchte dann W 11 neu installierten und dann später bei Bedarf W 10 anschließen. W 10 deshalb weil ich ein paar Programme habe die auf W 11 nicht mehr laufen. Wenn ich dann beide SSD`s angeschlossen habe wird der Bootmanager dann n e u erstellt?
mangels entsprechender Hardware und fehlender Kenntnisse über Gaming-Boards
kann ich Dir hier leider keinen Hinweis dazu geben, ob die Entfernung eines Bootmanagers aus Deinem BIOS eine Gefahr darstellt.
Von meinen Boards kenne ich keinen Bootmanager im BIOS/UEFI.
Ich kenne lediglich die Möglichkeit, ein Gerät zum Booten festzulegen.
In Deinem Fall also die von Dir gebrannte Windows-DVD.
Vielen Dank für deine Nachricht. Dazu folgendes von mir: wie ich gesehen habe hat Microsoft im Hintergrund automatisch ein Update auf W11 24 H2 gemacht. Seither funktioniert mein Netbanking (George) nicht mehr. Laut Rücksprache meiner Bank ist das Problem bekannt und auf das Update zurückzuführen. Es wird daran gearbeitet den Fehler zu beheben. Ich habe so den Gedanken, vielleicht wird auch mein Problem mit dem Update gelöst, daher werde ich mit der Neuinstallation noch ein bisschen warten und die Sache beobachten.
Richtig! George ist das Netbanking von "Erste Sparkasse" Ich wohne im Süden von Österreich in Klagenfurt am Wörthersee. Schöne Grüsse von hier. Ich hoffe wir bleiben in Verbindung bei der Lösung von Problemen.
Ich habe nun eine bootfähige Version W 10 gefunden auf der das Netbanking (George) läuft. Nun meine Frage: kann ich diese HD und das besagte W 11 gemeinsam am Board anschließen, so das ich bis zur Fehlerbehebung durch die Bank beim Starten auswählen kann von welchem System ich booten möchte? Ich möchte dies aber nur vornehmen wenn ich keine Probleme bekomme. Für eine ev. Antwort sage ich schon d a n k e !
Wie sich das bei WIN10/WIN11 verhält weiß ich leider nicht.
Wenn beide Systeme jeweils auf einer eigenen HDD/SSD installiert wurden, kann beim Booten des Rechners das betreffende Bootmedium ausgewählt und damit wahlweise Windows 10 oder Windows 11 gebootet werden.
Wichtig ist, dass die für Installation des jeweiligen Systems nur die dafür genutzte Platte allein angeschlossen ist. (Die alternative Boot-Platte muss jeweils während der Installation hardwaremäßig getrennt werden.)
Danke für die klare Antwort. Leider weiß ich nicht mehr ob die alternative Boot-Platte während der jeweiligen Installation hardwaremäßig getrennt wurde. Was passiert wenn ich trotzdem beide SSD`s anschließe? Bevor ich etwas unternehme frage ich lieber. Danke!
Was passiert wenn ich trotzdem beide SSD`s anschließe?
Dann wird die Boot-Auswahl auf Windows-Ebene gesteuert und nicht auf BIOS-Ebene.
Es führt jetzt zu weit, die Nachteile näher zu erklären.
Fakt ist: Du tust Dir keinen Gefallen damit.
Die beiden Windows-Versionen sind damit voneinander abhängig und die Wechselwirkungen verkomplizieren die Sache mehr, als es notwendig ist.
Also: Bei der Installation nur die Platte anschließen, auf der das erste Windows installiert werden soll, die andere bleibt währenddessen getrennt. Ist das erste Windows installiert, wird diese Platte getrennt und die andere für die zweite Windows-Installation angeschlossen.
Nachdem beide Windows-Versionen auf ihren jeweiligen Platten installiert sind, können beide Platten wieder gemeinsam angeschlossen werden und über die Auswahl des Boot-Mediums im BIOS kannst Du steuern, welche Windows-Version booten soll.
Habe die Ratschläge der wahren Experten befolgt und nun läuft alles so wie ich es mir wünsche. Leider hat Microsoft automatisch ein Update auf die neueste Version gemacht und seitdem gibt es wie es euch ja bekannt sein dürfte verschiedene Probleme. Nochmals danke und ich denke der Thread kann jetzt geschlossen werden.
Leider hat Microsoft automatisch ein Update auf die neueste Version gemacht und seitdem gibt es wie es euch ja bekannt sein dürfte verschiedene Probleme.
Du könntest das unerwünschte Funktionsupdate rückgängig machen:
Gestattet mir noch ein paar Worte dazu: ich bin wie schon erwähnt nicht so versiehrt wie die meisten hier. Windows macht die Updates automatisch im Hintergrund, ich weiß man kann dies ausschalten. Der PC muß dazu nicht einmal eingeschaltet sein. Aber wozu sind die Updates dann überhaupt da. Seit dem letzten Update ist bei mir ein Internetbanking überhaupt nicht möglich. Die Experten der Bank haben das bestätigt und arbeiten nun schon seit Wochen an einer Lösung. Ich ersuche daher um Verständnis, wenn meine Fragestellung für Experten n i c h t korrekt ist. Aber jeder ist nun mal kein Profi.
Windows macht die Updates automatisch im Hintergrund, ich weiß man kann dies ausschalten.
Einfach so ausschalten kann man das seit Windows 10 nicht mehr. (Jedenfalls nicht mehr so wie früher.) Aber man kann es verzögern.
Der PC muß dazu nicht einmal eingeschaltet sein.
Wenn der PC nicht eingeschaltet ist, macht er auch keine Updates!
Aber wozu sind die Updates dann überhaupt da.
In erster Linie sind sie für die Sicherheit wichtig. Oder zum Beheben irgendwelcher Funktionsstörungen. Manchmal sind sie aber auch die Ursache für solche Funktionsstörungen.
Seit dem letzten Update ist bei mir ein Internetbanking überhaupt nicht möglich. Die Experten der Bank haben das bestätigt und arbeiten nun schon seit Wochen an einer Lösung.
Gut. Das ist dann ein Problem der Bank und das werden die zuständigen Leute ja sicher auch bald beheben.
Dann ist er auch ausgeschaltet und macht natürlich auch keine Updates!
Dachte ich mir. - Aber ich selbst hatte da keine Erfahrungswerte, weil eines der ersten Dinge, die ich nach einer Installation mache, ist es, "echtes" Herunterfahren einzustellen.
Aber jetzt mal ganz einfach: Ein Gerät, das ausgeschaltet ist kann doch nicht von selbst irgendetwas machen!
Klar, es gibt Zeitsteuerungen, die bestimmte Geräte zum Zeitpunkt X einschalten und dann (z.B.) irgendwas aufzeichnen oder meinetwegen auch Updates machen. Aber dann ist doch das jeweilige Gerät auch eingeschaltet!
Aber wenn es ausgeschaltet ist - wie soll dann irgendwas (von selbst) auf dem Gerät ausgeführt werden?