Windows 11 209 Themen, 3.683 Beiträge

W11 Installation mit Rufus scheitert!??

RW1 / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat von euch mit Rufus 4.5.2180 schon einen Setupstick für W11 24H2 ohne TPM usw. erstellt und genutzt?

Was die letzten Monate immer problemlos funktionierte, hat diesmal versagt. Nach dem Erstellen des Sticks mit Rufus,

kam beim Setup Aufruf im Explorer, mit Adminrechten dennoch die Meldung dass der Rechner die Anforderungen nicht erfüllt usw. und es gab nur noch dei Möglichkeit abzubrechen.

Bevor ich nun versuche das Ganze per Neuinstallation auf den Rechner zu bekommen, wollte ich mal nachhören ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und/oder eine Lösung kennt. 

Es geht zwar nur um einen meiner Erstazlaptops, aber ich würde das Teil nur ungern an Linux anpassen bzw.. Linux an den Schleppi.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl RW1 „W11 Installation mit Rufus scheitert!??“
Optionen

Hallo,

das kann ich bestätigen. Hat mit 24H2 nicht mehr funktioniert. M$ checkt jetzt auch noch auf SSE 4.2 um noch mehr Elektronikschrott zu erzeugen, zumindest für diejenigen, die bei Windows bleiben wollen oder müssen.

gast1000 bappseggl „Hallo, das kann ich bestätigen. Hat mit 24H2 nicht mehr funktioniert. M checkt jetzt auch noch auf SSE 4.2 um noch mehr ...“
Optionen
M$ checkt jetzt auch noch auf SSE 4.2

Das war aber schon lange bekannt, dass die Prozzis SSE 4.2 können müssen.

Mit CPU-Z leicht heraus zu finden:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.htm

https://winfuture.de/news,145783.html

https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html

bappseggl gast1000 „Das war aber schon lange bekannt, dass die Prozzis SSE 4.2 können müssen. Mit CPU-Z leicht heraus zu finden: ...“
Optionen

Ja klar

gast1000 bappseggl „Ja klar“
Optionen

Ich will wirklich keine Reklame machen, aber in der neusten c't Ausgabe gab es eine gute gebrauchte Alternative für einen WIN11-Pro PC.

https://www.amazon.de/dp/B0D87HF6ZT/?coliid=IT59ZTR2X9E5P&colid=3MVH0JSH8DJGZ&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Würde ich mir sofort kaufen, aber ich habe schon genug Kisten Zwinkernd

bappseggl gast1000 „Ich will wirklich keine Reklame machen, aber in der neusten c t Ausgabe gab es eine gute gebrauchte Alternative für einen ...“
Optionen

Dein Tipp hört sich sehr gut an.

Leider ist meine Hütte auch bereits (zu) voll.

Mal sehen, ob ich mich von etwas trennen kann.

Schöne Grüße

gast1000 bappseggl „Dein Tipp hört sich sehr gut an. Leider ist meine Hütte auch bereits zu voll. Mal sehen, ob ich mich von etwas trennen ...“
Optionen

Ideale Kiste für Nichtgamer!

Ich habe sowas aber noch kleiner und da hängen zwei 32"-Bildschirme dran.

Unkaputtbar, da kann man wirklich nicht meckern...

Gruß

RW1 bappseggl „Hallo, das kann ich bestätigen. Hat mit 24H2 nicht mehr funktioniert. M checkt jetzt auch noch auf SSE 4.2 um noch mehr ...“
Optionen
M$ checkt jetzt auch noch auf SSE 4.2

Na ja, in dem Elitebook ist ein Core i7 Prozzi drin. Da sollte auch SSE 4.2 mit dabei. Soweit ich weiß sind alle Core i CPUs mit SSE 4.2 am Start.

gast1000 RW1 „Na ja, in dem Elitebook ist ein Core i7 Prozzi drin. Da sollte auch SSE 4.2 mit dabei. Soweit ich weiß sind alle Core i ...“
Optionen

In spätestens 1-2 Wochen gibt es bei Deskmodder eine passende ISO...

mawe2 RW1 „Na ja, in dem Elitebook ist ein Core i7 Prozzi drin. Da sollte auch SSE 4.2 mit dabei. Soweit ich weiß sind alle Core i ...“
Optionen
ist ein Core i7 Prozzi drin

Welcher?

"Core i7" allein sagt ja quasi überhaupt nichts über das Alter (bzw. die Generation) der CPU.

RW1 mawe2 „Welcher? Core i7 allein sagt ja quasi überhaupt nichts über das Alter bzw. die Generation der CPU.“
Optionen

Genügt dir das als Antwort:

Dazu noch 16GB RAM und eine QattroPro als Graka und 17" Bildschrim. Das Teil ist mir einfach zu schade um es aufs Altenteil zu schicken. Deshalb versuche ich das noch so lange es geht mit dem Windows hinzubekommen.

Da warte ich mal die 4.6er Version von Rufus ab und probier es wieder.

mawe2 RW1 „Genügt dir das als Antwort: Dazu noch 16GB RAM und eine QattroPro als Graka und 17 Bildschrim. Das Teil ist mir einfach ...“
Optionen
Da warte ich mal die 4.6er Version von Rufus ab und probier es wieder.

Ja. Damit dürfte es möglich sein, das Upgrade durchzuführen.

andy11 RW1 „W11 Installation mit Rufus scheitert!??“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gast1000 andy11 „Ein neuer Rufus ist im Anmarsch: ...“
Optionen

War klar!

Deskmodder wäre nicht Deskmodder, wenn da nicht sofort gebastelt würde.

Und Prozzis, die kein SSE 4.2 unterstützen, sollten wirklich den Ruhestand treten...

andy11 gast1000 „War klar! Deskmodder wäre nicht Deskmodder, wenn da nicht sofort gebastelt würde. Und Prozzis, die kein SSE 4.2 ...“
Optionen

Haut hin: Windows 11 Pro. 24H2. 26100.2033

Eine Neuinstall ist das beste. Inplace bla... macht nur

Probleme. Auf diesem hier, einem Lenovo T520, war

das WLAN nicht zum aabeiten zu überreden. Andy

hatterchen1 andy11 „Haut hin: Windows 11 Pro. 24H2. 26100.2033 Eine Neuinstall ist das beste. Inplace bla... macht nur Probleme. Auf diesem ...“
Optionen
Eine Neuinstall ist das beste. Inplace bla... macht nur Probleme.

Sagt wer?
Windows 11 kann man heute aus sich selber reparieren lassen. Ist natürlich auch ein Inplace Update.
Mal ehrlich, wer installiert sich heute noch bei jedem Problem sein Windows mit 20, 30 oder mehr Programmen neu? Jemand der sich selbst bestrafen will?

Aber jeder wie er Zeit und Muße hat...Zwinkernd

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
andy11 hatterchen1 „Sagt wer? Windows 11 kann man heute aus sich selber reparieren lassen. Ist natürlich auch ein Inplace Update. Mal ...“
Optionen
Aber jeder wie er Zeit und Muße hat...

Hmmmm... garnichtmal so weit daneben. Nee, Der LT hat schon

einiges hinter sich und kam von 7 auf 10 dann 11 und jetzt

nochmal. Drauf war eh nix viel und Arbeit machts kaum.

Moichn noch ne Stunde dann hat die Urlaubskiste alles was soll.

Pasta. Andy

andy11 Nachtrag zu: „Hmmmm... garnichtmal so weit daneben. Nee, Der LT hat schon einiges hinter sich und kam von 7 auf 10 dann 11 und jetzt ...“
Optionen

Ach ja:

https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-11-24h2-update-bug-hinterlaesst-8-63-gb-unloeschbare-dateien.89941/

Das war auch ein Grund für eine Neuinstall. Ich will einfach fertich

werden damit und nicht noch Tage und Wochen auf MS warten.

Also hatti, auf zu neuen Ufern. Andy

gast1000 andy11 „Ach ja: ...“
Optionen

Was auch immer das ist, ich kann diese 8,6 GB nirgends finden. Der Eintrag ist zwar da, aber sonst nichts.

Ich habe mehrere Programme, die die Belegung von der C-Platte grafisch darstellen und da ist absolut nichts zu finden.

Die Belegung in GB der C-Platte hat sich von  24H1 auf 24H2 absolut nicht geändert.

Wenn überhaupt was vorhanden ist, dann können das nur ein paar MB sein...

andy11 gast1000 „Was auch immer das ist, ich kann diese 8,6 GB nirgends finden. Der Eintrag ist zwar da, aber sonst nichts. Ich habe mehrere ...“
Optionen

Einzig auf meine neuen Kiste hab ich das Inplace

gemacht. ob da nochwas ist, hab ich noch garnicht

nachgesehen. Auf diesen T520 ist ja ne Neuinstall.

Klar das es da nicht vorkommen kann. Damit ist

das für mich erledigt. A

hatterchen1 andy11 „Einzig auf meine neuen Kiste hab ich das Inplace gemacht. ob da nochwas ist, hab ich noch garnicht nachgesehen. Auf diesen ...“
Optionen
Auf diesen T520 ist ja ne Neuinstall. Klar das es da nicht vorkommen kann.

Sicher, richtig nachgeguckt?Unentschlossen

Entsprechend der neuen Windows Updatestrategie, werden vorab Dateien von künftigen Updates schon frühzeitig geladen. Somit könnten diese angeblichen 8,5GB auch nur ein Platzhalter sein, damit immer genügend Speicher für Updates zur Verfügung stehen.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
andy11 hatterchen1 „Sicher, richtig nachgeguckt? Entsprechend der neuen Windows Updatestrategie, werden vorab Dateien von künftigen Updates ...“
Optionen
Entsprechend der neuen Windows Updatestrategie, werden vorab Dateien von künftigen Updates schon frühzeitig geladen.

Das mag sein. Nur hab ich alles gekappt und die Uodates

nach Fertigstellung gemacht.Insofern wurde unterwegs nix

derartiges zwischengelagert. Auch im Nachhinein konnte

ich nichts aufregendes finden.

Im Übrigen hab ich keine Lust mich hier wegen einer stinknormalen

Neuinstallation eines Windows zu verteidigen. Der Tag ist mir zu

schade dafür und ich muss mich schon wundern. A

andy11 gast1000 „Was auch immer das ist, ich kann diese 8,6 GB nirgends finden. Der Eintrag ist zwar da, aber sonst nichts. Ich habe mehrere ...“
Optionen

Anzeige-"Glitch"

Was ist das nu wieder. Aber hier:

https://winfuture.de/news,146002.html

Damit ist das Rätsel gelöst, warum man nichts findet.

A

gast1000 andy11 „Anzeige- Glitch Was ist das nu wieder. Aber hier: https://winfuture.de/news,146002.html Damit ist das Rätsel gelöst, ...“
Optionen

Sag ich doch, dass es den Mist nicht gibt Zwinkernd

Ich kenne doch die Belegung meiner Platte ganz genau...

Gruß

winnigorny1 andy11 „Haut hin: Windows 11 Pro. 24H2. 26100.2033 Eine Neuinstall ist das beste. Inplace bla... macht nur Probleme. Auf diesem ...“
Optionen
Eine Neuinstall ist das beste. Inplace bla... macht nur Probleme.

Kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
andy11 winnigorny1 „Kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.“
Optionen
Kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Ich will aber betonen, dass Probleme beim Wechsel von 23h2 auf 24h2

auf einem Lenovo T520aufgetreten sind. Das sollte also kein Paradebeispiel

sein. In-Place-Updates waren bei vielen anderen Gelegenheiten erfolgreich.

A

gast1000 andy11 „Ich will aber betonen, dass Probleme beim Wechsel von 23h2 auf 24h2 auf einem Lenovo T520aufgetreten sind. Das sollte also ...“
Optionen
In-Place-Updates waren bei vielen anderen Gelegenheiten erfolgreich.

Genau so ist!

Ich habe es bestimmt schon 15mal gemacht, wenn aber die Kiste schon vorher vermurkst war, dann bleibt sie es auch hinterher...

winnigorny1 andy11 „Ich will aber betonen, dass Probleme beim Wechsel von 23h2 auf 24h2 auf einem Lenovo T520aufgetreten sind. Das sollte also ...“
Optionen
In-Place-Updates waren bei vielen anderen Gelegenheiten erfolgreich.

Bei mir auch - unter Windows 10 auf dem üblichen Weg. Windows 11 bietet jedoch die Möglichkeit, über die Update-Funktion ein Inplace-Upgrade zu machen. Beim ersten Durchlauf blieb das jedoch hängen. Beim 2. Versuch lief es durch und seitdem habe ich soviele Fehler im System, dass ich im im Januar Betriebsferien machen werde und dieser Zeit mein System dann neu aufsetzen werde.

Derzeit habe ich das Problem, dass ich nicht auf 24h2 upgraden kann und mir angezeigt wird, dass mein 23h2 aktuell wäre. Und ich habe Upgrades mit keiner Einstellung aufgeschoben.

Shit happens. Eventuell waren bei diesem InplaceUpgrade über die Updatefunktion auf dem Wege zu mir ja irgendwie korrumpiert worden. In den ganzen Jahren hatte ich dreimal bei kleineren Downloads (einmal bei Libre Office) korrupte Daten empfangen und das Programm ließ sich nicht installieren und ich musste es nochmals herunterladen.

Wenn so etwas bei einem Inplace-Upgrade von Windows übers Netz passiert, dann ist wohl Holland in Not.

Steffie90 winnigorny1 „Bei mir auch - unter Windows 10 auf dem üblichen Weg. Windows 11 bietet jedoch die Möglichkeit, über die ...“
Optionen

Soeben Win 11 von 23H2 auf 24H2 auf einem 15 Jahre alten PC aktualisiert

Von hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

habe hier die Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte heruntergeladen, über die Option "Bereitstellen" über das virituelles Laufwerk installiert (NICHT!!! die setup.exe verwenden!!!)
Das hat einwandfrei beim ersten Anlauf funktioniert, nach ca. 1ner Stunde war es geschafft.

Hoffe, dass nun keine Problem auftreten und das System brav weiterläuft.
Jetzt darf ich mich endlich niederlegen.....

Sollte Jemand die genaue Anleitung benötigen, wie ich vorgegangen bin, einfach hier mitteilen, dann werde ich das hier entsprechend einstellen.

winnigorny1 Steffie90 „Soeben Win 11 von 23H2 auf 24H2 auf einem 15 Jahre alten PC aktualisiert Von hier: ...“
Optionen
Sollte Jemand die genaue Anleitung benötigen, wie ich vorgegangen bin, einfach hier mitteilen, dann werde ich das hier entsprechend einstellen.

Ja, bitte!

Steffie90 winnigorny1 „Ja, bitte!“
Optionen

Hier bitteschön

1. Beachten, dass KEINE Internetverbindung besteht WLAN deaktivieren, Netzwerkkabel abziehen UND UNBEDINGT auswählen, dass die Apps und Daten behalten werden sonst erfolgt eine Neuinstallation mit dem VERLUST aller Daten und Apps

2. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11  aufrufen

3. Hier die Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen und abspeichern

4. Ordner mit der Datei öffnen und die Datei mit Rechtsklick anklicken, BEREITSTELLEN auswählen.

5. Im neu geöffneten Fenster - Öffnen auswählen

6. Oben in der Eingabeleiste steht nun etwas von Laufwerk, dies anklicken, sodass ich den Eintrag ändern/ löschen kann- ist dann kpl leer!!! Hier gebe ich dann cmd ein.

7. Nun öffnet sich ein neues Fenster („Kommandozentrale“- schwarzes Fenster)

8.Hier gebe ich direkt nach dem ?:\> (Fragezeichen gibt den Speicherort der abgelegten Datei an und steht automatisch/bereits da) d.h. ich schreibe direkt und OHNE Leerzeichen nach dem „Größerzeichen“ das Wort    dir     und bestätige das mit  Enter.

9.Jetzt gebe ich SOFORT nach dem „Größerzeichen“  (ohne Leerzeichen setup(dann Leerzeichen) /product (wieder Leerzeichen) und dann server ein, also
\>setup /product server

10.Jetzt Enter und die Installation beginnt – viel Erfolg

Bei Rückfragen einfach melden

gast1000 Steffie90 „Hier bitteschön 1. Beachten, dass KEINE Internetverbindung besteht WLAN deaktivieren, Netzwerkkabel abziehen UND UNBEDINGT ...“
Optionen

Das gibt es bereits von Deskmodder!

ISO laden, Doppelklick drauf und  unbedingt die Datei über der Setup.exe anklicken.

Der Rest läuft von selbst.

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Viel Wege führen nach Rom...

gast1000 Nachtrag zu: „Das gibt es bereits von Deskmodder! ISO laden, Doppelklick drauf und unbedingt die Datei über der Setup.exe anklicken. Der ...“
Optionen

Implace.cmd muss ausgeführt werden!

jofri62 gast1000 „Das gibt es bereits von Deskmodder! ISO laden, Doppelklick drauf und unbedingt die Datei über der Setup.exe anklicken. Der ...“
Optionen

Hallo gast 1000,

Dell 5491 https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134877/intel-core-i58400h-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html

Die Installation von einer orginal 24h2 Iso wird abgebrochen (Book erfüllt nicht die Voraussetzung). Kann man mit Rufus auch ein Inplace Upgrade machen?

Gruß

gast1000 jofri62 „Hallo gast 1000, Dell 5491 ...“
Optionen

Wenn du die ISO von Deskmodder nimmst (habe ich verlinkt), klappt das Upgrade.

Installation wie ich es beschreiben habe...

Gruß

jofri62 gast1000 „Wenn du die ISO von Deskmodder nimmst habe ich verlinkt , klappt das Upgrade. Installation wie ich es beschreiben habe... ...“
Optionen

Hallo gast 1000,

mit der verlinkten Iso habe ich das Upgrade für das HP 6550B gemacht.

Auf dem 5491 ist 23H2 installiert. 24h2 nicht installieren weil nach der Installation kein USB Stick erkannt wurde. Per Fernwartung hat der Lieferant das Problem gelöst. Nach dem Supportende von 23H2 will ich die aktuelle Version installieren.

Auf der HP von Deskmodder finde deine Iso nicht. Wo versteckt Deskmodder den Download für die Iso.

Gruß

gast1000 jofri62 „Hallo gast 1000, mit der verlinkten Iso habe ich das Upgrade für das HP 6550B gemacht. Auf dem 5491 ist 23H2 installiert. ...“
Optionen

Na jetzt aber....

Lade dir die ISO von meinem Server runter, dann mit dem WIN-Explorer öffnen und Doppelklick auf Inplace.cmd

Nicht die Setup.exe ausführen.

Die Internetverbindung brauchst du nicht zu trennen!

http://luttyy.de/24h2.iso

Sollte da was mit Sicherheitsrisiko meckern, kannst du das übergehen, der Server steht bei 1und1 und die ISO ist direkt von Deskmodder...

Gruß

mawe2 Steffie90 „Hier bitteschön 1. Beachten, dass KEINE Internetverbindung besteht WLAN deaktivieren, Netzwerkkabel abziehen UND UNBEDINGT ...“
Optionen
\>setup /product server

Interessant, dass das jetzt immer noch so funktioniert.

Schon vor etwa einem Jahr wurde berichtet, dass Microsoft diese Möglichkeit, Windows 11 auf nicht supporteter Hardware zu installieren, abgeschafft hat.

https://winaero.com/microsoft-has-patched-the-product-server-for-tpm-check-bypass/

Damals wurde als Alternative die Ausführung von

setupprep.exe /product server

empfohlen.

winnigorny1 Steffie90 „Hier bitteschön 1. Beachten, dass KEINE Internetverbindung besteht WLAN deaktivieren, Netzwerkkabel abziehen UND UNBEDINGT ...“
Optionen
Hier bitteschön

Danke - auch und gerade im Namen eines guten Freundes, für den ich jetzt nach deiner Anleitung seine alte Kiste upgraden konnte.

Steffie90 winnigorny1 „Danke - auch und gerade im Namen eines guten Freundes, für den ich jetzt nach deiner Anleitung seine alte Kiste upgraden ...“
Optionen

Gerne, ich hoffe, dass es funzt.
Kannst ja kurz Rückmeldung geben, wenn es ausgeführt wurde.

Habe heute bei einer noch älteren Kiste versucht 24H2 (23H2 war vereuits installiert) draufzuspielen, leider vergeblich.
Das Herunterladen hat funktioniert, Neustart ....das Rädchen dreht und dreht sich bis die Meldung kommt, konnte nicht ausgeführt werden In der Phase Safe_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten ( 0xC1900101 - 0x20017.

Vielleicht dunktioniert es ja doch noch bei Gelegenheit. Ist ja noch ein Jahr Zeit.
Vielleicht ist die "Notfall-Kiste" bis dahin auch hinüber.

mawe2 Steffie90 „Gerne, ich hoffe, dass es funzt. Kannst ja kurz Rückmeldung geben, wenn es ausgeführt wurde. Habe heute bei einer noch ...“
Optionen
Habe heute bei einer noch älteren Kiste versucht 24H2 (23H2 war vereuits installiert) draufzuspielen, leider vergeblich.

Welche CPU hatte denn dieser Rechner?

Steffie90 mawe2 „Welche CPU hatte denn dieser Rechner?“
Optionen

Muss ich einmal nachsehen.

Ist ein altes Medion E5218. Hier war die einzige Hardwareänderung, damals der Einbau einer SSD. Zuletzt hatte ich hier das 23H2 ohne jegliche Probleme installieren (upgraden) können. Vielleicht findet sich doch noch eine Möglichkeit auch hier das 24H2 drauf zubekommen.

winnigorny1 Steffie90 „Gerne, ich hoffe, dass es funzt. Kannst ja kurz Rückmeldung geben, wenn es ausgeführt wurde. Habe heute bei einer noch ...“
Optionen
Kannst ja kurz Rückmeldung geben, wenn es ausgeführt wurde.

Hat geklappt! Die Kiste hatte nen alten Core i7 drin. - 7. Generation (!), wenn ich das richtig gesehen habe.

Steffie90 winnigorny1 „Hat geklappt! Die Kiste hatte nen alten Core i7 drin. - 7. Generation ! , wenn ich das richtig gesehen habe.“
Optionen

Das hört man doch gerne.
Vielen Dank für die Info.

tywin Steffie90 „Hier bitteschön 1. Beachten, dass KEINE Internetverbindung besteht WLAN deaktivieren, Netzwerkkabel abziehen UND UNBEDINGT ...“
Optionen

Mit einem Registry-Hack (AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU), den Microsoft selbst veröffentlicht hat, soll es sogar möglich sein, Windows 11 auf nicht unterstützten PCs über das Windows-Update zu installieren.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-11-Systemanforderungen-umgehen-Tipps-30477325.html

Steffie90 tywin „Mit einem Registry-Hack AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU , den Microsoft selbst veröffentlicht hat, soll es sogar ...“
Optionen

Danke,
Wie fast schon befürchtet, bekam ich bei der Erstellung mit Rufus die Meldung:

Dieses Image ist nicht startfähig oder benutzt eine nicht unterstützte Start- Kompressionsmethode.

Kann ich evtl. auch die von winfuture nehmen:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html

oder funktioniert diese Iso hier nicht.
Es liegt hier bei dem offiziell nicht geeigneten Notebook ja das Phase SAFE _OS während desVorgangs Boot vor.

tywin Steffie90 „Danke, Wie fast schon befürchtet, bekam ich bei der Erstellung mit Rufus die Meldung: Dieses Image ist nicht startfähig ...“
Optionen

Wie in diesem Thread eingangs bereits festgestellt wurde, funktioniert Rufus 4.5 für das Update auf Win11 24H2 nicht.

Ich würde es mal mit dem von mir genannten Registry-Hack versuchen (AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU).

Nach der Registryänderung einen Neustart durchführen und Windows nach Updates suchen lassen.

Steffie90 tywin „Wie in diesem Thread eingangs bereits festgestellt wurde, funktioniert Rufus 4.5 für das Update auf Win11 24H2 nicht. Ich ...“
Optionen

Unter 4 steht:

Falls unter Setup bereits der Eintrag "MoSetup" existiert, klicken Sie darauf, dann rechts im Fenster auf AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU und machen mit Schritt 7 weiter.

JA, bei mir steht MoSetup - aber wenn ich MoSetup anklicke steht aif der rechten Seite nur

1. (Standard)
2. CorrelationVector

und nichts von "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"  LEIDER
Wie komme ich nun zu diesem Eintrag?
Wäre ja nur zu schön gewesen :-(

tywin Steffie90 „Unter 4 steht: Falls unter Setup bereits der Eintrag MoSetup existiert, klicken Sie darauf, dann rechts im Fenster auf ...“
Optionen

In dem folgenden Beitrag sind die Schritte nochmal ausführlich beschrieben:

https://www.jan-siefken.de/windows-11-upgrade-trotz-cpu-sperre/

Der Schlüssel AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU ist mittels Rechtsklick auf MoSetup und "Neu – DWORD (32-Bit)" zu erstellen. Anschließend ist der Wert 1 einzutragen.

Steffie90 tywin „In dem folgenden Beitrag sind die Schritte nochmal ausführlich beschrieben: ...“
Optionen

Danke.
Mal schauen, ob ich das 24H2 autom. zur Verfügung gestellt bekomme .
Ich habe unter Updates "Erhalten Sie die neuesten Updates sobald sie verfügbar sind" eingeschaltet.

Aktuell gibt es diese Möglichkeit nicht.
Müsste das schon zur Verfügung stehen oder evtl. doch nochmals das mit dem Inplace jetzt probieren?

tywin Steffie90 „Danke. Mal schauen, ob ich das 24H2 autom. zur Verfügung gestellt bekomme . Ich habe unter Updates Erhalten Sie die ...“
Optionen

Hast du denn nach der Registry-Änderung einen Neustart durchgeführt?

Wenn es mit dem Registry-Eintrag über die Updatefunktion nicht funktioniert, bleiben als letzter Versuch nur noch die im CB-Artikel empfohlenen Schritte:

"Klappt das auch nach mehreren Versuchen nicht, helfen Sie mit einem "normalen" Inplace-Upgrade nach:

Laden Sie die Windows-11-ISO-Datei auf den Desktop herunter.
    Klicken Sie doppelt auf die ISO-Datei.
    Klicken Sie doppelt auf die Datei setup beziehungsweise setup.exe."

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-11-Systemanforderungen-umgehen-Tipps-30477325.html

Steffie90 tywin „Hast du denn nach der Registry-Änderung einen Neustart durchgeführt? Wenn es mit dem Registry-Eintrag über die ...“
Optionen

Ja, Neustart wurde ausgeführt.
Werde am Wochenende erneut einen Versuch starten und dann Rückmeldung geben - vielen Dank.

gast1000 RW1 „W11 Installation mit Rufus scheitert!??“
Optionen

So,

jetzt habe ich alle Kisten mit dem Upgrate nachgerüstet, die eigentlich nicht kompatibel waren, darunter auch mein Lenovo T520.

Das hat alles ohne Probleme mit der ISO von Deskmodder geklappt.

Es wird zwar angezeigt, das die Serverversion installiert wird, das war aber schon immer so und wird natürlich nicht installiert!

Wer versucht mit allen Tricks auf ganz alten Kisten den geforderten Befehlssatz (SSE 4.2) vom Prozzi zu umgehen, wird spätestens beim nächst größeren Update von MS sein sprichwörtlich "Blaues Wunder" erleben und dann ist aus die Maus...

Steffie90 gast1000 „So, jetzt habe ich alle Kisten mit dem Upgrate nachgerüstet, die eigentlich nicht kompatibel waren, darunter auch mein ...“
Optionen
Das hat alles ohne Probleme mit der ISO von Deskmodder geklappt.

Welche genau?
Und wie vorgegangen?

Ich hatte ja weiter oben beschrieben wie ich die Iso direkt von Microsoft bei einem anderen Gerät mit Rechtsklick, bereitstellen, dir, setup /produkt server erfolgreich eingesetzt habe um von Win 11 23H2 auf 24H2 zu gelangen.

Bei dem älteren Medion hatte ich aber beim Neustart das Problem, dass er sich aufhängte und dann die Fehlermeldung bez. in der Phase Safe_OS ist währed des Vorgangs Boot ein Fehler aufgetreten zum Vorschein kam.

gast1000 Steffie90 „Welche genau? Und wie vorgegangen? Ich hatte ja weiter oben beschrieben wie ich die Iso direkt von Microsoft bei einem ...“
Optionen

Weiter unten das erste:

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Hatte ich hier schon mal weiter oben mit Beschreibung verlinkt...

Steffie90 gast1000 „Weiter unten das erste: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t 26028 Hatte ich hier schon mal weiter oben mit ...“
Optionen

Das:

Download Windows 11 26100.xxx - 24H2 Release Preview / Retail:

• 26100.2152.-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-24H2-GE-RELEASE.V18.ISO https://t1p.de/i1smx
    SSE4.2 ist Voraussetzung!

Wenn ja, wie stelle ich frest,ob SSE4.2 bei diesem alten Teil vorliegt (Merdion E5218)?

Sollte das nicht der Fall sein, dann???

gast1000 Steffie90 „Das: Download Windows 11 26100.xxx - 24H2 Release Preview / Retail: ...“
Optionen

Dann geht es nicht!

Hatte ich doch alles schon  geschrieben und feststellen kannst du es damit:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.htm

Hatte ich auch schon mal verlinkt ganz oben!

Jetzt lies dir doch mal den Thread  ganz von vorne durch und jetzt bin ich raus..

tywin Steffie90 „Das: Download Windows 11 26100.xxx - 24H2 Release Preview / Retail: ...“
Optionen

Das Medion E5218 hat einen Prozessor Intel Pentium T4400. Dieser Prozessor unterstützt den Befehlssatz SSE4.2 nicht. Damit dürfte sich das Projekt 24H2 mit diesem Notebook erledigt haben.

https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html

https://www.notebookcheck.com/Medion-E5218.26369.0.html

https://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1486

RW1 Nachtrag zu: „W11 Installation mit Rufus scheitert!??“
Optionen

UPDATE

Rufus 4.6 hats gebracht. Lachend

Die ersten Updates sind auch bereits klaglos drübergelaufen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass es diesesmal etwa länger und zäher war, als die W11 Upgrades davor.

Steffie90 RW1 „UPDATE Rufus 4.6 hats gebracht. Die ersten Updates sind auch bereits klaglos drübergelaufen. Ich hatte jedoch den ...“
Optionen

Ich würde das auch gerne von meinem ollen Notebook berichten, wird aber lt. Eurer Info auch mit Rufus 4.6 nicht funktionieren :-(

Entweder nur noch offline nutzen oder Linux, wobei ich mit Linux noch nie in Kontakt gekommen bin.

bappseggl Steffie90 „Ich würde das auch gerne von meinem ollen Notebook berichten, wird aber lt. Eurer Info auch mit Rufus 4.6 nicht ...“
Optionen

Give it a try ....

RW1 Steffie90 „Ich würde das auch gerne von meinem ollen Notebook berichten, wird aber lt. Eurer Info auch mit Rufus 4.6 nicht ...“
Optionen
Entweder nur noch offline nutzen oder Linux, wobei ich mit Linux noch nie in Kontakt gekommen bin.

Na ja, bis zum Ende von W11 23H2 hast du noch ein Jahr Zeit. Bis dahin kannst du dich ja mit Linux versuchen anzufreunden. Ich gestehe, ich hab auch so meine Probleme damit.

Zum Testen kannst unter auch unter Windows das Windows-Subsystem für Linux (WSL) mal versuchen. Dazu gibt es  diverse Anleitungen im Netz. Hier dei vom Microsoft selbst. Es dauert aber ne ganmze Weile bis das System installiert ist.

Steffie90 RW1 „Na ja, bis zum Ende von W11 23H2 hast du noch ein Jahr Zeit. Bis dahin kannst du dich ja mit Linux versuchen anzufreunden. ...“
Optionen

Danke.

Mal schau´n, ob ich mir das antue :-)