Windows 11 218 Themen, 3.814 Beiträge

Ventox gast1000 „MS reibt sich schon mal die Hände...“
Optionen

Mein jetzt fast 9 Jahre alter PC (CT Bauvorschlag 2016) ist mir immer noch gut genug.
Trotz nicht unterstützter CPU läuft Windows 11 auch in der aktuellen Version 24H2 problemlos.
Sieht man mal davon ab, dass seit Ende 2024 manchmal beim Hoch- oder Runterfahren der Schriftzug erscheint, dass Updates installiert werden.
Ohne eine Prozentangabe.
Verzögert weniger als eine halbe Minute.
Erst, wenn die Hauptplatine oder die CPU den Geist aufgibt, wird genau das ersetzt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox „Mein jetzt fast 9 Jahre alter PC CT Bauvorschlag 2016 ist mir immer noch gut genug. Trotz nicht unterstützter CPU läuft ...“
Optionen
Mein jetzt fast 9 Jahre alter PC  [...] nicht unterstützter CPU läuft Windows 11 auch in der aktuellen Version 24H2

Ja, man sollte sich nicht verrückt machen lassen, die vermeintlichen "Experten" denken alle nur an ihren Kontostand.

Windows 10, das nur noch bis zum 14. Oktober 2025 kostenlos von Microsoft unterstützt wird.

Selbst dann ist dieses Windows das sicherste Windows 10 ever und wird nicht von heute auf morgen von jedem angreifbar.

Andererseits halte ich die Bedenken gegen einen Wechsel auf W11 24H2 für total unbegründet.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
The Wasp hatterchen1 „Ja, man sollte sich nicht verrückt machen lassen, die vermeintlichen Experten denken alle nur an ihren Kontostand. Selbst ...“
Optionen
die vermeintlichen "Experten" denken alle nur an ihren Kontostand.

Na klar, die, die sich um ihre Daten sorgen, ihren alten, aber gut funktionierenden Rechner nicht wegwerfen wollen und den Billionenkonzern Microsoft krtisieren, denken an ihren Kontostand.

das sicherste Windows 10 ever

Ja und du bist das klügste Hatterchen in diesem Forum.

Andererseits halte ich die Bedenken gegen einen Wechsel auf W11 24H2 für total unbegründet.

Angesichts deines nicht vorhandenen Sachverstands ist das auch kein Wunder.

Ende
gast1000 The Wasp „Na klar, die, die sich um ihre Daten sorgen, ihren alten, aber gut funktionierenden Rechner nicht wegwerfen wollen und den ...“
Optionen

Ich habe dich mal zum löschen vorgeschlagen!

Deine persönlichen Angriffe nehmen langsam Formen an...

hatterchen1 gast1000 „Ich habe dich mal zum löschen vorgeschlagen! Deine persönlichen Angriffe nehmen langsam Formen an...“
Optionen

Reg dich doch nicht auf über diesen Cretan, der hat doch Narrenfreiheit hier bei Nickles.

Wer nicht einmal begreift, dass bei Auslaufen einer Software der höchste Sicherheitsstandart erreicht ist, versteht den Rest selbstredend auch nicht.
Der Vorschlag, ihn zu löschen grenzt an Majestätsbeleidigung...

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mumpel1 The Wasp „Na klar, die, die sich um ihre Daten sorgen, ihren alten, aber gut funktionierenden Rechner nicht wegwerfen wollen und den ...“
Optionen

Was hast Du gegen 24H2? Nenne bitte mal einen nachvollziehbaren Grund.

The Wasp mumpel1 „Was hast Du gegen 24H2? Nenne bitte mal einen nachvollziehbaren Grund.“
Optionen

Es gibt 30 Mio. Computer, deren Nutzer - wie auch ich - in einem Wechsel bisher keinen Mehrwert sehen. Im Gegenteil: Accountzwang, Kompatibilitätsprobleme und Datenschutzbedenken erschwerden den Wechsel für kritische Nutzer. Der Wechselgrund wird zudem von Microsoft künstlich erzeugt. Konkurrenz gibt es nicht, da Microsoft den Markt seit Jahrzehnten beherrscht. Ein Hauptgrund dafür sind Softwarepatente. Patches und Updates ändern daran gar nichts.

Ende
Alekom The Wasp „Es gibt 30 Mio. Computer, deren Nutzer - wie auch ich - in einem Wechsel bisher keinen Mehrwert sehen. Im Gegenteil: ...“
Optionen

Ich denke, der Mehrheit wirds egal sein. Leute die einen neuen PC kaufen wollen (oder Laptop) gehen in der Regel zu MediaMarkt und gut ists.

Leute die sich auskennen, bauen ihn sich selber zusammen oder gehen in spezielle Geschäfte.

Und für den 0815 Menschen ist das auch ok so. Kaufen, aufstellen, einschalten und los gehts...

Ich kann mich noch gut erinnern als ich wegen meinen Officeboard über 1 Stunde im Geschäft auf und ab gegangen bin..soll ich, soll ich nicht, der hat das, der hat dieses ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
hatterchen1 Alekom „Ich denke, der Mehrheit wirds egal sein. Leute die einen neuen PC kaufen wollen oder Laptop gehen in der Regel zu ...“
Optionen
Und für den 0815 Menschen ist das auch ok so. Kaufen, aufstellen, einschalten und los gehts...

Das sind sicher diese besagten 30 Millionen...Unentschlossen
Das schöne daran, niemand wird zu etwas gezwungen:

Update auf Windows 11 oder Umstieg auf Linux oder Apple

steht schon im Link des Startpostings. Es geht also nur ums Window Bashing.(Polemik)

Es gibt keinen Account Zwang.

Kompatibilitätsprobleme gibt es höchstens mit uralt Hard-/Software.

Wem beim Update von W10 auf W11 erst Datenschutzbedenken kommen, hat den Knall noch nicht gehört.

Servus

mumpel1 The Wasp „Es gibt 30 Mio. Computer, deren Nutzer - wie auch ich - in einem Wechsel bisher keinen Mehrwert sehen. Im Gegenteil: ...“
Optionen
Datenschutzbedenken

Die sind größtenteils unbegründet. Lässt sich alles deaktivieren oder einschränken. Zudem ist Android eine viel größere Datenkrake. Und Profis und Firmen nutzen Professional oder Enterprise, da ist viel mehr zum Einstellen möglich (Könnte man auch auf Windows-Home, wenn man sich mit der Registrierungsdatenbank bzw. mit GPO befasst).

Konkurrenz gibt es nicht

Konkurrenz gibt es genügend. Mac-OS und Linux mit jeweils zahlreichen Derivaten. Android als Desktop von Google gibt es inzwischen auch..

The Wasp mumpel1 „Die sind größtenteils unbegründet. Lässt sich alles deaktivieren oder einschränken. Zudem ist Android eine viel ...“
Optionen
Die sind größtenteils unbegründet.

Mit der Einschränkung "größtenteils" schränkst du deine folgende absolute Aussage (unbegründet) vorsorglich ein. Entweder eine Aussage ist unbegründet oder nicht. Ein Gefäß, das größtenteils dicht ist, ist nicht dicht, sondern undicht. Bei der Erklärung mit dem angeblichen Deaktivieren, dass dann zu einem Einschränken wird, verhält es sich sprachlich ähnlich. Entweder ich kann etwas deaktivieren oder nicht.

Du hast Einblick in den Windows-Quellcode und kannst diesen lesen und daraus ableiten, was mit meinen Daten wann, wie und wo passiert? Nein.

Du weißt immer welche Daten wo und wann gespeichert werden und was Microsoft damit macht? Nein.

Mac-OS läuft nicht auf PCs und Linux ist vielleicht eine Alternative, aber keine Konkurrenz. Android und Mac-OS beheben nicht das Datenschutzproblem durch Datensammler, sie verschärfen es.

Was mit unseren Daten passiert, wissen wir seit Edward Snowden.

Immer wieder wird vor neuen Microsoft-Techniken gewarnt: https://www.datenschutzticker.de/2023/11/bfdi-besorgt-ueber-vorgehen-von-microsoft/

Wie du trotzdem zu dem Schluss kommst, dass meine Datenschutzbedenken unbegründet seien, kann ich nicht nachvollziehen.

Ende
mumpel1 The Wasp „Mit der Einschränkung größtenteils schränkst du deine folgende absolute Aussage unbegründet vorsorglich ein. Entweder ...“
Optionen

"Größtenteils", weil es je nach Anwendungsfall nicht emfpehlenswert ist, alles an Telemetrie zu deaktivieren oder umzuleiten (Wer z.B. Office nutzt, sollte die Office-Telemetrieserver offen lassen). Nicht nur MS hat unzählige Telemetrieserver unter Windows, sondern auch andere Gerätehersteller auf ihren Geräten. Wer keinerlei MS-Dienste nutzt, kann, bis auf den MS-Account und MS-Defender (dessen Telemetrieserver sollte man offen lassen), alles an Telemetrieserver umleiten. Das ist natürlich einiges an Aufwand, aber den Bedenkenträgern sollte das kein Aufwand sein.

https://github.com/hagezi/dns-blocklists?tab=readme-ov-file#native

https://tuhlteim.de/windows-11-telemetrie-deaktivieren

Man kann also sehr viel unterbinden. Aber die meisten Privatanwender machen sich keine Gedanken. Solange keine Bankingdaten abfließen und bei MS & Co. unverschlüsselt gespeichert werden, die Hacker bei einem erfolgreichen Angriff abgreifen und missbrauchen könnten, mache ich mir wenig Gedanken, sicherheitsrelevante Daten findet Windows eh nicht auf meinem Hauptsystem.

Wie du trotzdem zu dem Schluss kommst, dass meine Datenschutzbedenken unbegründet seien, kann ich nicht nachvollziehen.

Weil vieles auch aufgebauscht wird. Viel Clickbait. Das "neue Outlook" z.B. muss man nicht nutzen, dafür gibt es Alternativen oder "Outlook classic". Microsoft & Co. können vieles (Google z.B. kann Google-Docs-Dateien auf dem Server analysieren und zu Werbezwecken nutzen, Microsoft kann das auch, das ist aber schon seit mindestens 10 Jahren bekannt, also lange vor Windows 10), ob es wirklich gemacht wird weiß niemand. Und MS wird sich eh bald wieder vorm EuGH wiederfinden, unter anderem wegen "Outlook new". Zudem wurde in der Vergangenheit viel über gefundene Sicherheitslücken berichtet, nicht nur bei MS, wo sich später herausstellte, dass sie (zumindest auf europäischen Geräten) nicht genutzt werden können. Auch wenn in den Medien immer wieder negativ berichtet wird, muss man nicht vor allem in Panik verfallen. Wir werden überall ausspioniert. Wer Angst hat, sollte sich auch wieder einen alten Röhren-TV zulegen und einen Receiver ohne Rückkanal, und auch wieder ein Dumbphone ohne Internetfunktion, im Festnetz einen POTS bestellen (Plain Old Telephone Service, also ein Anschluß komplett ohne Router), etc. pp.

schoppes The Wasp „Es gibt 30 Mio. Computer, deren Nutzer - wie auch ich - in einem Wechsel bisher keinen Mehrwert sehen. Im Gegenteil: ...“
Optionen
Konkurrenz gibt es nicht

Stimmt tatsächlich.
Selbst in den USA kommt macOS nur auf einen Marktanteil von ungefähr 25 Prozent (wobei die Verhältnisse auf dem USA-Smartphone-Markt ganz anders aussehen).

Aber für den Privatanwender, der nur ganz "stinknormale" Sachen mit seinem PC machen will und auf den ganzen "Aushorchungs- und Bevormundungsquatsch" von Microsoft keinen Bock hat, gibt es eine Alternative.

(Eigentlich gibt es irgendwo zwischen 500 und 1000 Alternativen, aber das ist eine andere Baustelle!)   ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp schoppes „Stimmt tatsächlich. Selbst in den USA kommt macOS nur auf einen Marktanteil von ungefähr 25 Prozent wobei die ...“
Optionen

Es gibt eine aktuelle Zusammenfassung der Problematik und zum Thema "Alternative Linux" von der c't 3003 Redaktion:

https://www.youtube.com/watch?v=iAx1E_ethKA

Ende
mumpel1 schoppes „Stimmt tatsächlich. Selbst in den USA kommt macOS nur auf einen Marktanteil von ungefähr 25 Prozent wobei die ...“
Optionen

Wer schon mit Windows überfordert ist, wird mit Linux nicht glücklich. Das kenne ich von einem Kollegen, der "voll Reue" zu Windows zurückgekehrt ist. Schon aufgrund dessen, dass unter Linux Kartenlesegeräten schlecht zum Laufen zu bekommen sind/waren (Beim Kollegen betraf das einen Leser von Kobil). Auch unter Mac-OS ist manches schwieriger als unter Windows, was wohl auch dem Sicherheits"wahn" unter Mac-OS geschuldet ist.

Eludi84 mumpel1 „Wer schon mit Windows überfordert ist, wird mit Linux nicht glücklich. Das kenne ich von einem Kollegen, der voll Reue zu ...“
Optionen
Wer schon mit Windows überfordert ist, wird mit Linux nicht glücklich.

@fakiauso ist da sicher anderer Meinung da es zu pauschal ist.
Windows Probleme sind auf Grund der Verbreitung vermehrt anzuteffen bzw. deren Lösungsvorschläge / -versuche ;-)

Meine eigene Hardware läuft seit Win7/10/11 und LMDE gleich gut, Spezielles bei mancher Software mal ausgenoomen.

Da ich/wir hier weder auf Adobe, MSO oder weitere must_have Software angewiesen sind =>> Otto_Normal_Anwender <<= tut ein LMDE genau das was es soll.

mumpel1 Eludi84 „@fakiauso ist da sicher anderer Meinung da es zu pauschal ist. Windows Probleme sind auf Grund der Verbreitung vermehrt ...“
Optionen
Da ich/wir hier

Ich bin auf Adobe angewiesen. Und auch auf andere Software (z.B. auf signoSign/2). Nur damit kann ich mein Signaturpad nutzen. Auch Outlook classic ist mir wichtig. Genauso wie auf API. Ich meinte allerdings die Privatanwender, von denen sicher die meisten nur weniger als 6% von den Möglichkeiten in Windows (und auch MSO) nutzen, und vielleicht mit Android oder iOS besser bedient wären (die können auch fast alles was Standardnutzer unter Windows nutzen). Allerdings habe ich über die Jahrzehnte Windows kennengelernt, inklusive Registrierungsdatenban, services.msc, etc. pp. Zumal ich mit Windows (bzw. Office/VBA) auch schon Geld verdient habe. Aber vor 10 Jahren habe ich noch nicht daran geglaubt, dass Smartphones auch einen PC ersetzen können (vielleicht war es damals auch noch so), die Smartphones haben sich aber auch gemausert.

Eludi84 mumpel1 „Ich bin auf Adobe angewiesen. Und auch auf andere Software z.B. auf signoSign/2 . Nur damit kann ich mein Signaturpad ...“
Optionen
Zumal ich mit Windows (bzw. Office/VBA) auch schon Geld verdient habe.

Natürlich kenne ich Deine Webseite und damit fällt Ottonormal auch aus dem Raster, was ja auch nicht das Problem an sich ist.

Und daß Otto mit einem Browser alleine für fast alles auskommt ist nicht ungewöhnlich.

Aber für die neuen Gängeleien unter Win11 ist er halt nicht gewappnet...also braucht es mindestens Semi Profis Cool um das größte Übel wenigstens etwas einzudämmen.

mumpel1 Eludi84 „Natürlich kenne ich Deine Webseite und damit fällt Ottonormal auch aus dem Raster, was ja auch nicht das Problem an sich ...“
Optionen
Aber für die neuen Gängeleien unter Win11 ist er halt nicht gewappnet

Weiß Otto überhaupt, dass er gegängelt wird? Die meisten dürften das nicht bemerken oder so empfinden, die richten einfach ein Konto ein und denken nicht darüber nach.

Eludi84 mumpel1 „Weiß Otto überhaupt, dass er gegängelt wird? Die meisten dürften das nicht bemerken oder so empfinden, die richten ...“
Optionen
Weiß Otto überhaupt, dass er gegängelt wird?

Ich sage mal, daß die Win11 Welle bisher noch zu wenige Ottos überrollt hat, aber das kommt noch.

[...] und denken nicht darüber nach.

Denken und nachfragen kommt doch häufig erst bei Problemen.

Es ist müßig das hier und jetzt mit unserem Wissen zu diskutieren.

hatterchen1 mumpel1 „Weiß Otto überhaupt, dass er gegängelt wird? Die meisten dürften das nicht bemerken oder so empfinden, die richten ...“
Optionen
Weiß Otto überhaupt, dass er gegängelt wird?

In wie fern?
Obliegt es nicht jedem selber (Otto, Erna oder Willi) ob er sich gängeln lässt?
Den Kontozwang gibt es ja noch nicht wirklich bei MS.

Wer Auto fahren will, muss einen Führerschein machen, wer Windows benutzen will muss nur etwas lesen können, z. B.:

https://www.pcwelt.de/article/2506484/windows-11-home-24h2-ohne-microsoft-konto-nutzen-so-einfach-geht-es-mit-bordmitteln.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_mit_einem_lokalen_oder_Microsoft_Konto_installieren

Es ist aber schon seltsam, wie viele sich gerade von Microsoft gegängelt fühlen.
Wenn ich an den Supermarktkassen sehe, wie geschätzt 80% der Kunden irgend so eine bescheuerte Karte vorkramen um sich vermeintlich ein paar Cent zu sparen.

Aber was soll`s, schließlich darf jeder jammern so gut er/sie/es kann.

Eludi84 hatterchen1 „In wie fern? Obliegt es nicht jedem selber Otto, Erna oder Willi ob er sich gängeln lässt? Den Kontozwang gibt es ja ...“
Optionen
Obliegt es nicht jedem selber

Radio Eriwan sagt dazu: Natürlich!

Allerdings lesen, verstehen und machen sind dann doch drei Dinge die nicht jeder so einfach auf die Reihe bekommt.

Deswegen meinte ich ja oben schon zu warten bis die Schreie ertönen...falls...!

Wenn ich an den Supermarktkassen sehe, wie geschätzt 80% der Kunden irgend so eine bescheuerte Karte vorkramen um sich vermeintlich ein paar Cent zu sparen.

Dann gehe ich davon aus, daß Du auch hier mit machst !?

hatterchen1 Eludi84 „Radio Eriwan sagt dazu: Natürlich! Allerdings lesen, verstehen und machen sind dann doch drei Dinge die nicht jeder so ...“
Optionen
daß Du auch hier mit machst

Nein! Auch da soll man seine Daten eingeben und sogar unterschreiben...
In der Zukunft gibt es einen Chip am Handgelenk, mit dem man alles machen kann.

Es ging um die ganzen "Kundenkarten", nach denen man bei jedem Einkauf gefragt wird. Man kann angeblich bis 200€/a sparen, wenn man die beworbenen Produkte kauft.

Ich sparen wesentlich mehr ohne Karte, wenn ich nur das kaufe, was ich wirklich brauche.

Übrigens betreibe ich meine Windosen mit einem lokalen Konto, obwohl ich auch ein Microsoft Konto schlummern habe...Zwinkernd

Eludi84 hatterchen1 „Nein! Auch da soll man seine Daten eingeben und sogar unterschreiben... In der Zukunft gibt es einen Chip am Handgelenk, ...“
Optionen
Man kann angeblich bis 200€/a sparen, wenn man die beworbenen Produkte kauft.

Meine Köchin kauft das was benötigt wird und wenn das im Angebot mit drinnen ist...spart sie halt zusätzlich. => 01/2025 schon ca. 22€.

Die Optimierung der Produktplatzierungen geschieht ja trotzdem...Izmir aber egal Zwinkernd.

hatterchen1 Eludi84 „Meine Köchin kauft das was benötigt wird und wenn das im Angebot mit drinnen ist...spart sie halt zusätzlich. 01/2025 ...“
Optionen
sie halt zusätzlich. => 01/2025 schon ca. 22€.

Und legt bei jedem Einkauf ihre Daten an der Kasse vor, oder lässt sie scannen...
Bei Aldi, Lidl, Edeka, Kaufland, Rewe und weiß der Henkel wo...
Und hier reden wir über den Unheimlichen Datenkollektor Microsoft?Unentschlossen

Eludi84 Nachtrag zu: „Radio Eriwan sagt dazu: Natürlich! Allerdings lesen, verstehen und machen sind dann doch drei Dinge die nicht jeder so ...“
Optionen

Nachtrag:

Ja, ich habe einen Win11 PC mit lokalem Konto.
Das 24H2 wurde angeboten, installiert und läuft.
Lernmaterial also...

hatterchen1 Eludi84 „Nachtrag: Ja, ich habe einen Win11 PC mit lokalem Konto. Das 24H2 wurde angeboten, installiert und läuft. Lernmaterial ...“
Optionen

Das wundert mich doch nicht...Lachend
Ich habe meine W11-24H2 History doch oft genug beschrieben.