Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Luxus selbstgemacht

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele billige Produkte lassen sich durch Insider-Tricks funktionell aufpeppen, steigen in eine höhere Leistungsklasse auf. Billige TV-Karte zum Renner machen? Digital-Soundausgang auf SoundBlaster umsonst? Velcity-Billigkarte zur Voodoo3 umkrempeln? Alles kein Problem... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Micha26 Redaktion „Luxus selbstgemacht“
Optionen

Bei der W2k Neu-Installation meines PC mit einer Leadtek Geforce 2 Ultra griff ich auf die Treiber CD von Abit zurück, da das Original verloren gegangen war. Im 3DMark2001SE erreichte dieser Treiber einen besseren Wert als der eigentliche. Allerdings weigerte sich das System seither hartnäckig einen anderen Treiber zu akzeptieren. Also wieder Neu-Installation - die Überraschung: selbst der einige Monate neuere nVidia Referenz-Treiber schaffte den Benchmark-Wert nicht. Bleibt allerdings der rechtliche Aspekt: auch wenn man die Treiber kostenlos runterladen kann - eigentlich ist es ja trotzdem eine Raubkopie. Der Karten-Hersteller hat sicher nicht im Sinn, seiner Konkurrenz das Geld für die Treiber-Entwicklung zu sparen, damit diese ihm im Preiskampf unterbieten kann.

bei Antwort benachrichtigen
MarkusP Redaktion „Luxus selbstgemacht“
Optionen

Interessanter Artikel, fehlt allerdings der Hinweis auf Hardwareumbauten. Zum Beispiel läßt sich eine G-Force2 durch umsetzen von 2 Widerständen zur Quadro2 Pro umbauen. Das dies eine interessante Sache für Leute ist die mit CAD oder ähnlichen Programmen arbeiten dürfte klar sein...der Preisunterschied der Karten ist enorm und die Treiber für die Quadro2 Karten wie z.B. von Elsa sind hervorragend. Auch fehlt der Umbau der Ultra100 oder 66 Controller von Promise zum vollwertigen Fasttrack100 (RAID) oder 66 durch einlöten von 2 Drahtbrücken und einem Widerstand sowie flashen des Bioses der Karte. Habe übrigens alle Umbauten selbst schon durchgeführt...Erfolgreich!!! Sicher kann man in einem Artikel nicht alles unterbringen, der Hinweis alleine wäre aber für viele sicher interessant.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Redaktion „Luxus selbstgemacht“
Optionen

Schon toll was man alles machen kann! z.B. Aus einer Radeon 9500 eine 9800 mit allen Schikanen. Oder eine Billig-Soundkarte mit CM-Chip mit (optischem) Digitalein- und Ausgang nebst zusätzlichem Ausgangskanal "nachrüsten". Oder aus einem lahmen XP2000+ einen schnellen 3200+ zu machen. Oft wird leider vergessen, dass die meisten dieser Mods auf Kosten der Betriebssicherheit und Lebensdauer der Komponenten gehen. Nur wer also die teuren Originalkomponenten kauft, bleibt auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Redaktion „Luxus selbstgemacht“
Optionen

Hallo, nachdem ich unter Luxus selbstgemacht den Artikel fand über Hardwareumbauten,folgende Frage: läßt sich eine Gainword Cardexpert G-Force2 pro 450 durch umsetzen von 2 Widerständen auch zur Quadro2 Pro umbauen. Bringt das was, oder lohnt sich der eingriff nicht. Ich habe einige Löterfahrung, kann mir dazu jemand dazu einen Tip geben, brauch auch die Anleitung bzw einen hinweis wo ich diese finde. MFG Harry

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Redaktion „Luxus selbstgemacht“
Optionen

Netter Artikel - Könnte mal wieder etwas nachgepflegt werden, mittlerweile gibt es noch mehr GraKa's mit freischaltbaren Pipelines - IDE-CD/DVD (?)-Brenner die per Firmware besser werden können ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen