Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

AGP-Probleme mit ältern Motherboards

Annihilator / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchen Motherboards kann es Probleme geben ?

Mit fast allen älteren Boards ( bis 1.Quartal 99 ). Bekannt sind bis jetzt Probleme mit Boards von ASUS, Gigabyte und Abit. Aber nur ASUS und Gigabyte gehen überhaupt auf diese Problem ein schieben es aber im endeffekt wieder auf den Kunden ab. Aber wenigstens wird auf dieses Problem hingewiesen, was bei anderen nicht der Fall ist. In der c´t gibt es eine Umbauanleitung für ein ASUS P2LX97.

Mit welchen Grafikkarten kann es Probleme geben ?
Grafikkarte durchschnittlicher Stromverbrauch maximaler Stromverbrauch
3dfx Voodoo3 3000/3500 4,1 Ampere 4,8 Ampere
ASUS V3800 Ultra Delux 3,8 Ampere 4,7 Ampere
Guillemot Xentor32 4,7 Ampere 5,5 Ampere
Guillemot bietet auf seiner Homepage ein Biosupdate für das Spannungsproblem an, dies führt aber zu einer deutlichen Leistungsreduktion was ja wohl nicht der Sinn einer modernen Hochleistungskrafikkarte sein kann. Darum empfehle ich dieses Update nur wenn nichts anderes mehr hilft.
Was ist der Grund für die Probleme ?
Der eigentliche Grund liegt an der AGP-Spezifikation von INTEL, die eine Stromversorgung für den Bus von 6 Ampere bei 3,3 Volt vorsieht, dies wurde aber von vielen Boardherstellern aus Kostengründen nicht eingehalten ( außerdem war von INTEL am Anfang zu höhren daß wohl nicht mehr als 2-3 Ampere benötigt würden daher sahen sich die Boardhersteller alle auf der sicheren Seite ). Aber für die Grafikkarten-hersteller wahr die Welt solange in Ordnung wie sie unter 6 Ampere blieben. Daher wird der Kunde von allen Seiten alleine gelassen und bei Problemen nur auf neuere Boardrevisionen verwiesen.

Wie kann man dieses Problem lösen ?
- Die einfachste Lösung ist den Spannungsregler gut zu kühlen, da diese Bauteile viel Wärme erzeugen. Am besten eignet sich dabei ein spezieller Kühlkörper für Spannungswandler und ein 486er Lüfter aus alten PCs.
- Aus andere Möglichkeit bittet es sich an den Spannungswandler gegen ein besseres Model auszutauschen was aber nicht ganz einfach ist und nur von Leuten mit ein bischen Löterfahrung durchgeführt werden.

- Spezielle Umbauanleitungen von Leuten die damit schon gute Erfahrungen gemacht haben werde ich auch hier veröffentlichen sobald ihr sie mir zugeschickt habt. Ich hoffe ich bekomme bald viele E-Mails von euch. Ihr könnt aber auch Fragen zu diesem Thema in mein Forum stellen oder auch beantworten falls ihr damit Erfahrung habt.

Fazit
Wenn ihr eh vorhabt euch ein anderes Board zu kaufen, dann achtet darauf ein modernes BX-Board zu kaufen ( möglichst beim Händler nach der neusten Revision fragen ) Solltet ihr auf euer altes Board nicht verzichten wollen probiert es mit einer verbesserten Kühlung des Spanungswandlers, denn ein spezieller Kühler kostet nur 2-3 DM und auch ein alter Lüfter läßt sich immer mal billig auftreiben. Den Umbau empfehle ich nur wenn nichts anderes mehr hilft.

das funzt wirklich !

bei Antwort benachrichtigen