Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Controller für IDE Festplatte mit 7200 U/min empfehlenswert?

annomoronicus (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr da draußen,

ich habe mir vor kurzem eine neue HD von Seagate mit 40GB und
7200 U/min zugelegt (Master). Meine alte HD ist ne 2 Jahre alte
Seagate mit 5400 U/min und 14GB (Slave).
Nun frage ich mich, ob die neue Platte überhaupt irgend einen Leistungsvorteil liefert, da ich die Geräte an ein 2 Jahre altes Medion Board angeschlossen hab (P3/440BX Chipsatz).
Hat es einen Sinn einen UDMA-Controller (IDE) einzubauen um etwas mehr Leistung rauszuholen?
Ich nehm an das Board bringt max 33MB/s, aber so viel schafft die schnelle Platte ja eh nicht(?)
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke

Andi

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster annomoronicus (Anonym) „Controller für IDE Festplatte mit 7200 U/min empfehlenswert?“
Optionen

Ich behaupte mal, daß Du auch mit dem allerallerbesten Controller in alltäglichen Betrieb -kräftig- unter 33MB/s bleiben wirst. Von daher gesehen ist ein sehr leistungsfähiger Controller nebst HD eh unnötig. Wichtig ist, daß die HD sehr schnell den SchreibLesekopf von A nach B bewegen und dann auch sofort loslegen kann. Muß sie sich erst umständlich einpendeln - na servus! Die Angaben mit irre viel MB/Sekunde sind eh nur zum Blenden der Leute gedacht. Keine HD schafft im Normalbetrieb wirklich 33 MB in einer Sekunde, geschweige denn, noch mehr. Keine Hektik, wenn Du herausfindest, daß tatsächlich nie mehr als, sagen wir mal, 8MB/s herauskommen, sehr häufig auch im Bereich von 1MB/s. MoBo und OS haben schließlich noch andere Dinge zu tun.

Bei SCSI sieht es ähnlich aus, aber auf höherem Niveau, da bei SCSI vieles "intern" von dem "Controller", d.h. die Karte, die im Slot steckt, und dem eigentlichen Controller auf der Platine der HD durchgekaspert werden und groß andere Hardware zu behelligen.

Anonym annomoronicus (Anonym) „Controller für IDE Festplatte mit 7200 U/min empfehlenswert?“
Optionen

Naja, sone nette UDMA100 Karte kostet ca 90 Märker, nimmt dem CPU Arbeit ab und letztendlich auch noch schneller. Wo ich Hermi allerdings recht geben muss, selten kommt man auf nen random read/ write Speed von über 10MB, und bufferd burst is dann halt bei 80 nicht 33MB/sek, abba für das bissl haben die UDMA Designer auch keinen Noblpreis verdient.

MFG M

annomoronicus (Anonym) Anonym „Naja, sone nette UDMA100 Karte kostet ca 90 Märker, nimmt dem CPU Arbeit ab und...“
Optionen

Hmmm... ok, für 90 Märker hol ich mir glaub ich so ne Karte,
hab bei Snogard eine entdeckt, allerdings heißt es dort es sind bis zu 4 HDs anschließbar. Kann ich auch 2CD-ROMs + 2 HDs anschließen?
Was passiert dann mit den IDE-Ports on Board? Bleiben die ungenutzt?
*blödfrag*

Anonym annomoronicus (Anonym) „Hmmm... ok, für 90 Märker hol ich mir glaub ich so ne Karte, hab bei Snogard...“
Optionen

wenn die normalen ide ports net belegt sind, sind sie leer *blödantwort ;-)=*
ide is ide, ob nu cdrom oder FPs is egal

MFG M

karel kantor annomoronicus (Anonym) „Controller für IDE Festplatte mit 7200 U/min empfehlenswert?“
Optionen

hallo
normaler weise hat man zwei anschlüsse auf ner udma karte also 4 mögliche weitere geräte. ich selbst benutze den promise controller.
des teil wird als scsi raid controller von windows 9x/nt5.x angesprochen. unter linux auch kein problem.
für brenner besitzer sicher auch nicht schlecht (on-the-fly brennen)
des teil braucht einen irq
vergess nicht einen y-stromadapter mit zu bestellen (je nach dem wie viele geräte man anschliessen will)

ein gutes netzteil is dann auch von nöten - die billigen netzteile bringen fast nie! die angegebene leistung. nach schlechtem ram sicher der zweithäufigste fehler (hänger-abstürze usw)
bei mir hängen an nem no-name netzteil mit 300 watt ;-) folgende stromverbraucher: cdrom, brenner, floppy, 3 ramstreifen, tnt2, isa soundblaster 16, tv-karte, udma 66 controller, firewire und 3 festplatten. läuft stabil - allerdings nur ein 500er celeron und der verbraucht ja nicht so viel strom wie die gigaherz monster.
wenn man udma nicht onboard hat ne sinnvolle ? anschaffung.

Anonym karel kantor „hallo normaler weise hat man zwei anschlüsse auf ner udma karte also 4...“
Optionen

ähm, hallo, was denkst du denn was sone pladde braucht ? dat sind 4W, das is doch harmlos, n CDRom nimmt sich max 12W, achherjee, und n Ram, naja da brauchen wir nicht drüber diskutieren. völlig harmlos.
macht bei dir nicht mal 150W incl. CPU und board.

MFG 'wer sich n 350er Enermaxx kauft, is selber schuld' M