...wieso mein Athlon, selbst bei recht gutem Kühler, wärmer wird, als in den Testlabors der Magazine.
Auf THW dann ein Bericht. Mainboards sind von Hause aus übertaktet. Mein ASUS A7V133 dreht, darf man THW glauben, immerhin um die 9 MHz (134 - 135 MHz FSB) an meinem CPU-Takt. Das dürfte natürlich schon eine solche Abweichung erklären (auch wenn 1 MHz FSB nicht viel ist).
Ich fände das auch nicht weiter schlimm, würde damit nicht dummerweise die Garantie auf einige meiner Komponenten im PC verfallen, denn durchdenkt man sich die Sachen, die in den meisten Manuals stehen, dann wird beim lesen der THW-Meldung klar: "Meine Komponenten laufen ausserhalb ihrer Spezifikation!".
"Haarspalterei!" würde man sowas nennen, aber nicht selten wird man gefragt: "Haben sie übertaktet?" wenn die CPU hin ist.
Auch laufen die PCI-Komponenten beschleunigt (und instabil).
THW sieht die Sache mehr von der Seite der objektiven Berichterstattung, die dadurch doch sehr leidet. Geschwindigkeits-Tests verlieren an glaubwürdigkeit (THW in seinem Bericht auch, denn hier testen sie einen PentiumIII in einem Asus A7V (siehe Tabelle/unten), was wahrscheinlich nur unter zur Hilfe Nahme eines Hammers möglich war...).
Ich sehe das aber auch aus der Verbraucher-Sicht. Es soll doch bitte mir überlassen werden, ob ich meine CPU übertakten will. Bei billigem RAM kann ein Übertakten zu Instabilität führen, ausserdem erlischt die Garantie auf Teile, welche ausserhalb der Hersteller-Specs laufen.
PCO
Ps: Sorry, dass ich soviel aus THW zietiert habe, aber irgendwie ärgert mich das, da ich doch recht wenig (gar nicht) übertakte...
Pps: Die Panne mit dem P3 auf einem Asus A7v beweist, man muss schon genau hinlesen - THW baut auch viel Mist ...
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Wer seine Kaufentscheidung von den letzten Promille Unterschied abhängig macht, hat sein System nicht verstanden. Da laufen neuste (teure) Boards mit billigstem RAM und alten FPs. Trotzdem ist es grundsätzlich nicht fair. Die Tester sollten zukünftig die Boardleistung bei Tests prozentual richtigrechnen, gem. dem tatsächlichen Takt. Dann verschwindet das ebensoschnell wieder, wie früher die getürkten GraKa-Treiber, die für bestimmte Benchmarks gedopt waren, ansonsten aber eher krückenhaft liefen. Da waren auch Hersteller dabei, die es nicht unbedingt notwendig hatten.
Wenn das CUSL2 auch auf diese Art übertaktet sein sollte, dann
frage ich mich nach meinem derzeit realen FSB (angezeigt 154 MHz für
CPU und RAM) :-) :-)
Gruß FreddyK.