habe big Problem mit PC, also Win95 auf og PC mit 128 MB SD RAM, bekomme zwar Treiber für GrafikKarte installliert, aber :
- bei Win Originaltreiber , Fehler Grafikkarte nicht richtig konfiguriert, macht dann autom. Hardware-erkennung und findet S3, Treiber von CD neu rein, und das selbe Spiel wieder
- bei Originaltreiber von Karte nach Neustart, VGARTD Fehler Schutzverletzung, als einzigste wieter Steckkarte ist ne FritzCard PCI V2.1 eingebaut, läuft Fehlerlos
zuvor eingebaute Grafikkarte ne OTI Spitfire mit Aufdruck "Venus Solitaire", ist aber auch nicht über 16 Farben herausgekommen trotz 2MB.
Ich hoffe mir kann einer helfen, mir sitzt die Zeit im Nacken.
Danke, und Grafikstörungsfreie Zeit
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Gib mal ein bischen mehr Details: Win 95 1,A,B oder C. USB Update installiert oder nicht. AGP Grafikkarte oder PCI und welcher Prozessor?? Was für ein Motherboard bzw welcher Chipsatz??
Win 95 C, USB gibts noch nicht auf diesem Board, PCI Grafikkarte, Cyrix 166, Main & Chip ???. Ist nicht meine !!
Hi!
Ich tippe das ist eine ältere S3-Karte. Bei diesen Teilen muss man sehr genau wissen welcher Chip auf der Karte sitzt. Ich kann mich daran erinnern, dass Win95 nicht immer in der Lage war, den richtigen S3-Chip zu erkennen und dann falsche Treiber installiert hat.
Der Chip solle auf der Karte angegeben sein. Evtl. hilft auch die genaue Hersteller und Typbezeichnung der Karte weiter (es muss wirklich der genau Typ sein: Hercules Terminator-Karten mit S3-Chip gab es mit den verschiedensten Chip-Varianten....).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Ne das ist ne neu gekaufte, also von KM, hat 140 Steine gekostet, weil die Original Spitfire von Oak auch die hacken machte, mit 16 Farben ins Internet, na vergiß es, billiger habe ich nicht gefunden, und AGP ist dort noch ein Fremdwort. und mit dem Treiber der zur Karte dazulag, Windowsschutzverletzung VGA... trallala, starten sie Windows neu, habe ich oben schon mal genau benannt. in dem anderen Rechner geht sie aber, also Möglichkeit eines Board def nicht auszuschließen ???????
Hi!
Die einzige Karte bei K&M, auf die deine Beschreibung passt, ist eine 16MByte-PCI-Karte mit dem Savage4-Chip (sofern ich das auf die schnelle überprüfen konnte).
Leider kenne ich mich mit den S3-Teilen nicht aus. Ich weiss nur, dass wir mal vor ca. 3 jahren mit einer damaligen LowEnd-Karte mit S3-Chip das Problem hatten, dass die ums Verrecken nicht in einem neuen Rechner laufen wollte - dabei war der Rechner mit der Karte gekauft worden.... (war allerdings ein damals schon etwas älter Chip - die billigste Karte).
Es könnte also einfach eine Inkompatibilität sein.
Bis denn
Andreas
Nach der Hardware Erkennung von Windows wähle einfach mal die S3 Treiber der Reihe nach aus. Deine Graka ist wahrscheinlich eine S3 Virge DX und da gibts Probleme mit dem falschen Treiber. Du schreibst in einem anderen Rechner läuft die Karte!! Mit welchem Treiber ??
Das USB Update ist im übrigen nicht nur für USB da sondern behebt auch noch ein paar Chipsatztreiberbugs, ohne USB Update läuft AGP z.B. nicht richtig aber Du schreibst es ist eine PCI Graka. Was sagt den eigentlich das BIOS?? PnP OS, sind die IRQs vielleicht reserviert ??
Mit dem Origianl Treiber von WIN 95, mit dem Beiliegenden gehts auch nicht. BIOS PnP
Also nochmal um Dich zu verstehen: In einem anderen Rechner läuft die Karte mit dem Kartentreiber oder mit dem WindowsTreiber?? Es hört sich alles nach einem IRQ-Fehler an, daher müßtest Du im Bios die richtige Einstellung prüfen.Steht die IRQ Tabelle auf PNP OS dann versucht Windows automatisch die IRQ zu vergeben, das kann bei nicht PnP kompatibler Hardware zu Schwierigkeiten führen. Also schau mal die Bios Einstellungen nach. Entweder es steht auf Automatik oder auf manuell,versuche einfach mal jeweils das Gegenteil.Schaue mal im abgesicherten Modus welchen IRQ Du für die Graka vergeben kannst. Am besten ist 11 und dann neu hochstarten. Du siehst dein Problem ist etwas komplizierter und schwer per Text zu lösen, weil man viel Infos braucht.
Also nochmal Langsam, auf dem 166er Cyrix bekomme ich weder die Spitfire Karte ( lief nur im 16 Farben Modus, habe keinen Treiber dafür )noch die neue(re) S3 Karte zum laufen. Wurde bei der Installation als S3 erkannt, aber der Standard VGA Treiber geladen, habe dann in der SYS STR. auf S3 umgestellt, den Windows S3 Treiber geladen, neustart, keine Fehlermeldung, Grafikmodus 640x480x16 Farben, soweit alles OKAY, dan Farbenzahl auf 256 erhöht, Neustart, Fehler falsche Grafikeinstellung, aber lief wenn auch bloß mit 16 Farben, dann Original Treiber von der S3 genommen und nach dem Neustart "Schutzverletztung blablabla Starten Sie Windows neu " nichts ging mehr nicht einmal der abgesicherte. Daraufhin Karte S3 in einen K6/400 Win 95 drauf als S3 erkannt, S3 Treiber von Windows auch geladen, und es Funkt. Dann aus Testzwecken Original con Treiber CD Karte und der selbe Fehler " Schutzverletzung ... ". Was nun ???????
Was für einen Bildschirm hast Du eingestellt !! Und welche IRQ Belegung hast Du im Windows Gerätemanager (Eigenschaften von Computer)
und im Bios ?? Hast Du mal einen anderen PCI-Steckplatz getestet. Oftmals teilen sich der 1.PCI-Steckplatz mit dem letzten oder der 2. mit dem 4. usw einen Interrupt, und dann crashts bei 95.
Habe es aufgegeben,neues Board und Prozessor, mal sehn ob es damit klappt. Wenn nicht frage ich noch mal nach.
Hi,
so schnell gibt man doch nicht auf!!! Dein Problem hatte ich auch gerade mit dem PC einer Freundin. S3 Virge DX Graphikkarte sucks mit den Orig.-Treibern von Windows. Es gibt eine Page mit aktuellen (aus 99) Windows Treibern für den Virge Chipsatz. Such ein bissl im NET, dann wirst Du diesen schon finden! (Gesucht habe ich mit "S3")Damit klappt es dann auch mit den Farben.
Gruß, Kromm