guten Abend,
Kurz nach der Veröffentlichung von Microsofts DirectX9 "Release Candidate 0" folgte ATI mit speziellen DirectX9 Treibern und 4 interessanten DirectX9 Demos.
Pixel- und Vertex Shader, einigen Fachkundigen bereits aus DirectX 8.1 bekannt, haben in DirectX9 in der aktuellen Version 2.0 Einzug gehalten. Um eine 3D Szene darstellen zu können, werden aus Polygonen-Dreiecke (Triangles) sichtbare Flächen produziert. In den einzelnen Dreiecken befinden sich Scheitelpunkte (Vertices), die Vertex-Engine berechnet an den Ecken Ausrichtung, Animation, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit und Licht. Die Vertex-Shader (kleine Programme) werden von den Programmierern individuell erstellt.
Tipp für Sie, falls Sie die Demos auf Ihrer Radeon 9500/9700 betrachten möchten: Zwingend notwendig ist die Installation von DirectX9 RC0, beachten Sie jedoch, dass eine Deinstallation nicht mehr möglich ist, unter Windows XP Home oder Pro können Sie jedoch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, auch Windows 2000 Anwender können sich helfen: Sie erstellen ein Abbild der Windows Partition oder installieren zu Testzwecke zu dem bestehenden Windows 2000 Verzeichnis eine 2. Version auf einer anderen Partition.
Die ebenfalls benötigten DirectX9 Treiber als auch die Demos stehen bei ATI zum Download bereit. Die nächste vollständig DirectX9 kompatible Grafikkarte ist der NV30 von NVIDIA, welcher erst Anfang nächstes Jahr erscheinen dürfte. Bis dahin ist die Radeon 9500/9700 die einzige Karte, welche vollumfänglich DirectX9 unterstützt. Bis allerdings zahlreiche Spiele auf dem Markt erscheinen werden, welche DirectX9 voraussetzen, dürfte noch einige Zeit vergehen.
Animusic - Nicht nur tolle Musik, sondern auch eine tolle Animation bei realistischer Darstellung!
Auto - DirectX9 Pixel Shader im Einsatz, um Lichtreflektionen und die Darstellung von Mehrfarben zu realisieren.
Bär - "Haar-Rendering" einer typischen Anwendung.
Licht - natürliche Lichtspiele in Echtzeit gerendert.
http://mirror.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html