Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

die optimaleTemperaturregelung fuer Ventilatoren

rocknwolf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Für die Bastler unter euch. Dei Bauteile gibt´s für ca 2,5€ im Fachhandel.
Der NTC der hier für die Temperaturmessung eingesetzt wird sollte so nah wie möglich an der Wärmequelle angebracht werden.
Das Poti muß so eingestellt werden, das sich in kaltem Zustand des Messobjektes (z.B. CPU oder Grafikchip), der Ventilatior gerade noch dreht.
Danach die Temperatur beobachten. Wird sie zu hoch, so muß die Drehzahl erhöht werden. Lieber ein wenig zu hoch, als das was kaputt geht. Die Schaltung Reagiert nicht sofort auf änderungen an R1, da sich Kondensator C2 noch ein wenig laden oder entladen muß. Er ist aber nötig, damit der Lüfter auch sicher anläuft.

" target="_blank" rel="nofollow">http://multitainer.letzgo.de/pages/images/luefterplan.gif">

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Nachtrag zu: „die optimaleTemperaturregelung fuer Ventilatoren“
Optionen

PS:

Tilo Nachdenklich rocknwolf „die optimaleTemperaturregelung fuer Ventilatoren“
Optionen

Habe die letzten Tage viel gebastelt und eine viel bessere Lüfterregelung entwickelt. Eine sehr einfache Pulsweitenmodulation. Selbst wenn ich zum Testen eine 21 Watt Autolampe anschließe bleibt der BUZ 11 völlig kalt, ohne jedes Kühlblech.
Ein Variante habe ich fertig dokumentiert, als html-Dokument und kann ich als E-Mail zuschicken. Dabei funktioniert allerdings die Temperaturregelung nicht so doll, d.h. wohl ähnlich schlecht wie in der Beispielschaltung mit dem Spannungsregler. An der neueren Version mit zusätzlichem Transistor pfeile ich gerade noch etwas.
Die erste schon dokumentierte Schaltung hat freundlicher Weise jemand für mich ordentlich gezeichnet und auf seine Webseite genommen:
http://home.t-online.de/home/hans-dieter.teuteberg/Elektronik/PWM_Lueftersteuerung_m._4093_u._BUZ_11.gif

Nebenbei bemerkt genügt es den BUZ 11 (oder 10) direkt an den Ausgang des ersten Gatters zu schließen und das dritte Gatter wegzulassen (Eingänge an Masse oder +12 Volt). Oder man kann über dieses IC zwei Lüftersteuerungen realisieren.
Die Schaltung lässt sich nur auf max. 9 Volt (Durchschnittswert) einstellen und fährt bei 50°C auf 11 Volt hoch. Am Regeltransistor entsteht aber kaum irgendein Spannungsverlust, es ist halt die Pulsweitenmodulation. - Naja die bessere Schaltung ist fast fertig.
Diese erste Variante hat den Vorteil, dass die Regelfrequenz sehr niedrig ist: Gutes Anlaufdrehmoment auch bei niedriger Einstellung und funktioniert ev. auch bei elektronisch kummutiertem Motor. Jedenfalls läuft bei mir ein Lüfter, der verpolt angeschlossen sich nicht dreht und das sollte ein Hinweis auf Elektronik sein.