Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge

ewbayern / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, was ich da so lese - na ja, da muss ich mich schon wundern! Glaubt denn heute fast jeder, der ein wenig mit dem PC umgehen kann, er wäre mit diesem Wissen auf die Welt gekommen? So mancher Kommentar ist es einfach nicht wert, überhaupt gelesen zu werden!

Wenn ihr meint, dass ein Artikel / Beitrag " FÜR EUCH " wertlos ist,
dann behaltet es doch gefälligst auch " FÜR EUCH "! Das generelle Abwerten bzw. Negieren von Beiträgen ohne konstruktive sinnvolle Kritik könnt ihr euch doch wohl sparen - fällt euch nichts besseres ein! Dann schreibt doch lieber selber " effektivere und nützlichere Beiträge ", die allen helfen!

Und denkt mal zurück: Irgendwann habt auch IHR mal angefangen! Außerdem gibt es immer noch Leute, die erst beginnen und sehr dankbar über jeden Beitrag / Hinweis zu einem Thema sind - auch wenn diese schon x-mal irgendwo behandelt worden sind.

Ich habe 1975 (!) meinen Betriebswirt EDV gemacht und habe immer noch nicht ausgelernt - und bin dankbar für jeden Artikel, der auch mal auf diese " ach so uralten und bekannten " Dinge noch einmal hinweist - wie gesagt, irgendwer freut sich immer darüber!

Etwas mehr Gelassenheit würde dem ein oder anderen Freak schon gut tuen - seid doch nicht so krampfhaft verbissen.

Und noch etwas: bemüht euch doch auch mal, euch " ordentlich " auszudrücken und zu formulieren - Kommunikation basiert auf einigen Spielregeln, die auch für den IT-Bereich gelten - ihr wollt doch auch
keine Software, die in diesem Stil so programmiert ist!

Also, ich meine damit nicht " JEDEN ", aber jene, die meinen, was für sie nicht interessant ist, brauchen andere auch nicht zu wissen!

Auf ein Besseres!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ewbayern „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

...ich denke wir geben uns hier alle mühe - das ist aber auch ein wenig von der jeweiligen tagesform abhängig.

besonders würde mich freuen, wenn ein potentieller fragensteller etwas ausführlicher VORHER in das archiv sieht und zeigt, dass er sich mit seinem problem schon beschäftigt hat. die faulheit einiger zeitgenossen ist da schon etwas nervig...

ansonsten sind hier alle von grund auf erstmal nett und geduldig, denn perfekt sind wir alle nicht (wir bemühen uns aber besser zu werden...) ;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Amili ewbayern „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

Es geht ja auch nicht um die 10-15 "VIPs" und die 10-15 Nicht-"VIPs", die fast immer und überall antworten, helfen, machen -
sondern besonders um die, die - nicht nur in den Kommentaren zu den Top-Themen - ihren dummen, beleidigenden und/oder nicht zum Thema gehörenden Senf abgeben ...

Ich kann mich auch nicht erinnern, den Namen "EWBayern" schon mal gelesen zu haben - "wir" alle würden uns freuen, wenn auch du allen Hilfe Suchenden zukünftig helfen würdest.

Grüsse

Loopi© ewbayern „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

Ich habe einmal auf den Link "Statistik zu diesem Mitglied" geklickt und festgestellt, Du hast ja erst einen - diesen Beitrag - geschrieben. Ich gehe also davon aus, daß Du noch nie hier geschrieben hast und somit auch keine bösen Antworten erhalten hast. Mit Deinem Beitrag hast Du aber nicht Unrecht. Manche Leute hier könnten sich etwas mäßigen. Aber das findet man auch in anderen Foren. Ich lese auch viel in Newsgroups und da ist es an der Tagesordnung, neue Mitglieder niederzumachen, nur weil sie als Newsreader OE nutzen.

Kolti Loopi© „Ich habe einmal auf den Link Statistik zu diesem Mitglied geklickt und...“
Optionen

@Loopi.
Nicht nur das. Das Mitglied ist auch erst seit heute Mitglied.
Da muß man wieder vermuten, daß irgendeiner wieder eine Dummy-Link benutzt, nur weil er zu feige ist unter seinem richtigen Account zu posten.

Dr. Hook Kolti „@Loopi. Nicht nur das. Das Mitglied ist auch erst seit heute Mitglied. Da muß...“
Optionen

Hi Kolti,

diesmal kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen.
Ohne Anmeldung kann man in diesem Forum sehr vieles machen. Man kann alles lesen und auch das Archiv durchforsten. Das geht in anderen Foren teilweise nicht. "ewbayern" könnte also durchaus schon länger ein nur lesender Teilnehmer des Nickles-Forums sein. Erst heute hat ein Poster der noch nie sonderlich in Erscheinung getreten ist (Mitglied seit Juni) gemeint, ich hätte ihn zum Nachdenken angeregt, - und das wäre typisch für mich. Also einer, der offensichtlich mehr liest als schreibt. - Und genau dasselbe könnte auch bei "ewbayern" der Fall sein.

cu

Dr. Hook

lumatho Dr. Hook „Hi Kolti, diesmal kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen. Ohne...“
Optionen

Ich stimme euch Beiden zu, denn ich gehöre auch zu den Viel-Lesern und Wenig-Schreibern.Liegt daran das ich aufgrund geringer PC Erfahrung nicht viele Tips geben kann und nur etwas schreibe, wenn ich Fakten oder Erfahrung zum Thema habe.Außerdem mache ich mich gerne vorher schlau bevor ich eine Frage stelle, die vorher schon 50 Andere gestellt haben.
Ich finde aber auch man sollte den Mut haben unter seinem Account zu
posten und dazu stehen was man sagt und fragt.
Mein Motto: Behandle jeden so,wie auch du behandelt werden möchtest.
Wenn sich alle nur ein klein wenig daran halten, wird dieses Forum
weiterhin sauber bleiben von verbalen Entgleisungen und arroganten
Kommentaren von sog. Vielwissern.Auch die haben nähmlich irgend wann
einmal eine dumme Frage.
Also: Hotlines sind teuer und hier kann jeder von jedem profitieren.
Viele Grüße an alle Nickles User, euer Lumatho aus Hamburg

Olaf19 lumatho „Ich stimme euch Beiden zu, denn ich gehöre auch zu den Viel-Lesern und...“
Optionen

> Behandle jeden so,wie auch du behandelt werden möchtest ... Wenn sich alle... daran halten, wird dieses Forum weiterhin sauber bleiben von verbalen Entgleisungen und arroganten Kommentaren

Dem schließe ich mich an. Aber die Zeichen dafür stehen gut. Es gibt Foren und Newsgroups, wo ein ganz anderer Wind weht. Hier bei Nickles hätten solche verbalen Schlägertypen keine Chance - zum Glück.

CU
Olaf19

P.S. Bin übrigens auch aus Hamburg.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Heinz_Malcher ewbayern „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

Hallo, in einigen Bereichen ist es leider wirklich schlimm, dass leute ihren senf (wie ich jetzt auch *g) dazugeben um die Statistik zu pushen. Das wurde aber schon mehr als einmal hier diskutiert und am meissten betroffen ist ja immernoch das OT Brett, das für den eigentlichen Sinn von nickles nicht wirklich ausschlaggebend ist. Ein Grund wieso TW die Statistik getrennt hat.

Aber generell gilt doch heutzutage überall: Erstmal lesen oder zuhören, filtern, den unnützen Kram aus dem Gedächtnis streichen, nützliches aufnehmen. :)

Take it easy

Anonym ewbayern „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

cool bleiben, cohiba rauchen, n schluck tee trinken und lass uns drüber reden. füher oder später wirst du es locker sehen. wenn ich mir überlege, was gegen mich schon .... - naja, lassen wir das.

aber: ich fände ja nen riesen großen button "DAS ARCHIV" ober, gut sichtbar auf jedem board optimal. dazu noch nen hinweis bei jedem neuen post a la "schau ins archiv - hilft fast immer" oder so.

Olaf19 Anonym „lass uns ne tüte ziehen und drüber reden“
Optionen

Wenn man einen neuen Thread starten will, wird man durchaus auf das Archiv verwiesen ("Vielleicht wurde die Frage schon beantwortet?" => Link ins Archiv). Ausnahme ist der Posting Editor vom IE 6, da fehlt der Hinweis - aus Platzgründen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti Olaf19 „Den Hinweis gibt es doch schon!“
Optionen

Wer liest hier schon Hinweise?
Außerdem ist Posten viel einfacher, dann suchen andere für einen.

Herman Munster Kolti „Den Hinweis...“
Optionen

DIESER Gedanke ist mir auch schon häufiger gekommen...

Wenn ich auf solche "Beiträge" stoße wie "Nichts geht! Helft mir gefälligst!" [ich meine keinen bestimmten, ziehe sich den Schuh an, wem er paßt!!], dann erinnere ich mich an die Tatsache, daß ich mich nach der amtlichen Lebensalterstatistik schon (weit... schnief) in der 2. Lebenshälfte befinde, somit nicht allzu viel Zeit übrig ist und somit eine wie auch immer geartete Beschäftigung mit dieser Sch...e überflüssig und schädlich ist. Also wegklicken und weiter im Text.

Olaf19 ewbayern „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

Hallo ewbayern,

sicherlich gibt es einige Beispiele für das, was Du anprangerst. Aber das ist nicht die Regel. Im allgemeinen ist der Umgangston hier sehr gut. Sonst hätte ich es nicht fünf Monate hier ausgehalten, da ich diesbezüglich etwas empfindlich bin.

Mitunter hat es aber gute Gründe, wenn Leute auf bestimmte Anfragen gereizt reagieren. Viele Fragesteller starten im Forum einen neuen Thread, weil sie Hilfe suchen - und machen potenziellen Helfern unnötig das Leben schwer. Zu den "beliebtesten" Unsitten gehören...

* unübersichtliches Schriftbild: keine Absätze, keine Satzzeichen, keine Großbuchstaben
* langstielige, umständliche Formulierungen, Bandwurmsätze
* keine Angaben über Hard- und Software-Konfiguration
* unpräzise Fehlerbeschreibungen
* fast schon gebetsmühlenhaft werden immer dieselben Fragen gestellt ("Mein Explorer zeigt statt der Nickles-Seiten nur Hieroglyphen an" => Das dürfte mit Riesen-Abstand Platz 1 der FAQ sein)

Ich finde das alles nicht so dramatisch, aber einige Leute nervt das ganz gewaltig, und ich finde es einfach nur menschlich, wenn sie das auch einmal zum Ausdruck bringen. Ebenso menschlich ist es, wenn man über den unfreiwilligen Humor in so mancher unbeholfen geschriebenen Anfrage schmunzeln oder auch mal laut lachen muß. Man sollte das dem Fragesteller nur nicht so dick aufs Butterbrot schmieren.

Letzteres ist mir kürzlich passiert. Der Fragende meldete sich zum Schluß des Threads noch einmal zu Wort und meinte resignierend so etwas wie: "Typen wie diesen Olaf19 wird es wohl immer geben...". Das hat mir hinterher ziemlich leid getan, und das habe ich ihm auch gesagt. Wahrscheinlich hat jeder, der eine Weile im Forum dabei ist, schon Sachen gepostet, die ihm im Nachhinein als nicht so glücklich erschienen sind. Das Prinzip "Erst nachdenken, dann posten" klappt eben nicht immer. Auch das halte ich aber für menschlich und nicht für unverzeihlich.

CU
Olaf19

ewbayern Nachtrag zu: „Ein Wort zu den Kommentaren der Archiv-Beiträge“
Optionen

Einige Kommentare zu den Antworten:

zu garftermy:
es ging mir ausschließlich nur um die Kommentare zu den Archivbeiträgen und dabei um die Selbstdarsteller!
zu Loopi©:
stimmt - ich bin neu, was das Schreiben angeht, habe mich aber schon öfter mal umgeschaut. Genau das mit der Tagesordnung ist mein Thema - es wird heutzutage immer üblicher " die Form " zu vernachlässigen. Wer heute nicht begreift, dass es ohne eine " vernünftige und angemessene Form " auf Dauer nicht geht, der tut mir leid - Beweise dafür gibt es ja wohl genug und nicht nur in der IT-Branche. Ich finde, es wird heute zu viel " Füllstoff " produziert, dabei geht das Wesentliche verloren.
zu Kolti:
lese mal nach, was ein Account ist - ich habe einen " richtigen " Account mit " Benutzername und Paßwort ".
zu Dr. Hook:
genau so ist es! Hier hat jemand mal mit- und nachgedacht!
zu Heinz_Malcher:
"generell gilt doch heutzutage" - das ist es ja eben! Warum wurde der PC eigentlich erfunden? - um unnützen Kram zu verwalten doch wohl kaum - genau hier liegt meine Kritik!
zu marauder:
also ich rauche lieber Reval und trinke Kaffee - nur wenn jeder so schön cool bleibt und über den Füllstoff hinwegsieht, dann wird sich wohl nichts ändern.
zu olaf19:
den Hinweis auf das Archiv habe ich schon gesehen - jedoch fehlt mir einfach die Zeit erst einmal " jeden " Eintrag zu lesen - außerdem kann dies nicht oft genug gesagt werden, so lange sich nichts ändert!
noch einmal: es ging mir um " einige Kommentare zu den Archiv-Beiträgen " - um nichts anderes! Erstes Gebot im Forum sollte ein " aussagekräftiger " Betreff sein!
zu Kolti:
was soll das? - selber machen macht schlau!

Also, erst einmal DANKE für eure Kommentare.
Ich komme halt aus einer Zeit, da passte ein Kalkulationsprogramm noch auf eine 3,5"-Diskette und hat auch richtige Ergebnisse geliefert, der Drucker druckte echte 10 Seiten / Minute und man bekam " ordentliche " Betriebssysteme und Software ohne zig Updates! Das heißt nicht, dass ich alles besser finde, was früher war - aber die Entwicklung der letzten 10 Jahre zeigt doch wohl eindeutig, dass sich der IT-Bereich immer weiter in Bereiche bewegt, die einfach mit Effektivität und Vereinfachung nichts mehr zu tun haben. Es wundert mich seit Jahren, was sich Anwender in der IT-Branche so alles gefallen lassen, mit ihrem PKW aber sofort in der Werkstatt sind, wenn der Scheibenwischer 2 Mal aussetzt - das ist für mich sehr bedenklich. Wenn diese Entwicklung anhällt, dann wird die Masse bald nur noch Icon-Klicker sein und keine echten Anwender / Nutzer! Und dies liegt eben auch daran, dass sich viele nur noch um ihren " eigenen " Kram kümmern, echte Kritikfähigkeit dabei verlieren (wobei Kritik auch Lob einschließt) sowie nicht mehr rechts und links schauen. Mir geht es heutzutage darum, in allen Bereichen " Wesentliches, Notwendiges und Bewährtes " zu bewahren und zu pflegen, um nicht immer mehr dem aktuellen Trend zu verfallen, nur noch in SnapShots zu leben!

Nachdenkliche Grüße

Olaf19 ewbayern „Einige Kommentare zu den Antworten: zu garftermy: es ging mir ausschließlich...“
Optionen

> den Hinweis auf das Archiv habe ich schon gesehen - jedoch fehlt mir einfach die Zeit erst einmal " jeden " Eintrag zu lesen

Nein, das kann man natürlich nicht machen. Das ist auch nicht nötig. Die Archivsuche beschert uns auch teilweise Beiträge, die überhaupt nichts zum gesuchten Thema beitragen - nur weil zufällig ein, zwei Suchbegriffe übereinstimmen. Da muß man schon ein Auge dafür entwickeln, welche Beiträge hilfreich sind, und das ist bisweilen recht mühsam. Übrigens gibt es jetzt auf dem Brett "Allgemeines" einen neuen Thread zum Thema "Archivsuche" verbessern - schau doch mal vorbei...

> Erstes Gebot im Forum sollte ein " aussagekräftiger " Betreff sein!

Richtig, das hatte ich in meiner Aufzählung noch vergessen. Betreffs wie "Hiiiiiiilfe, mein Compi spinnt totaaaaaaal!!!!!!!!!" (das ist jetzt etwas übertrieben, aber ähnliche Dinge liest man hier zum Teil) wirken eher abschreckend auf potenzielle Helfer.

Und noch etwas: Viele Fragesteller machen sich überhaupt keine Gedanken, auf welches Brett ihre Frage paßt. Da wird munter drauflosgepostet, vorzugsweise in "Allgemeines" oder noch schlimmer in "Off Topic". Auf letzterem Brett hat es sich eingebürgert, auf ernstgemeinte Fragen zu Computer-Themen nur noch alberne Antworten zu geben, so nach dem Motto: "Was erwartest Du, wenn Du so eine Frage auf OT stellst?" Natürlich werden auch dort sehr ernste Dinge diskutiert - nur eben nicht aus der Computerwelt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

CU
Olaf