Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Erste Details über Geforce 5

Micky / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer es braucht.....

Nvidias nächster Grafikchip, Codename "NV30", soll ATIs brandneuem Radeon 9700 das fürchten lehren. Der AGP-8x-Chip (Wo ist der Sinn?) soll kompatibel zu DirectX 9 sein (Naja, wer es denn braucht). Der Chiptakt wird bei etwa 400 Mhz liegen (Und wer soll das bitte noch kühlen?).

Acht Render- mit je 2 Textureinheiten sorgen für eine theoretische Füllrate von 4,8 Millarden Texel/s (Poh, was wird das? besser als in echt?). In einem extra Chip ausgelagert ist der aus gleich vier Einheiten bestehende Vertex-Shader. Geforce 5 Karten, bestück mit bis zu 256 MB DDR-SDRam (450 Mhz Takt), soll es ab November 2002 (nö kein vertipper. Gerade die GF4 ist da und aus den Kinderkrankheiten, da gibt es schon den nächsten) zum Preis von Rund 500 Euro geben. (Boah, und ich habe doch glatt 600.- Euro für meine Geforce 4 TI 4600 bezahlt. Ja bin ich denn blöd? Ja!)

Quelle: PC-Welt

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
werner.3 Micky „Erste Details über Geforce 5“
Optionen

Hi Micky
Dein Artickel hat mir die Sprache verschlagen!
Habe die TI 4600 est 2Wochen!
Aber Deine Meinung entspricht auch meiner Auffassung!
Zähle mich auch zu den Blöden!
mfg.Werner

the_mic Micky „Erste Details über Geforce 5“
Optionen

und wie wär's mal mit echten "innovationen"? z.b. gute bildqualität, anständigen tv-out...

cat /dev/brain > /dev/null
Thomas G the_mic „und wie wär s mal mit echten innovationen ? z.b. gute bildqualität,...“
Optionen

In diesem Sinne ein Ausschnitt aus einem Interview der c't mit Nvidias "Chief Scientist" David Kirk aus dem Heft vom 6.5.2002:

c't: Der TV-Ausgang der Grafikkarten mit Nvidia-Chips war noch nie sonderlich nützlich, da er ein zu kleines Bild erzeugt. Videos und Spiele sind auf dem Fernseher von einem störenden schwarzen Rahmen umgeben. Warum haben Nvidias Treiber keinen Overscan-Button?

David Kirk: Mir ist das Problem nicht bekannt (!!! - alle wissens nur die Nvidia-Leute nicht?!). Die Hardware ist höchstwahrscheinlich in der Lage, ein größeres Bild zu erzeugen (... - dazu sage ich mal nichts), vermutlich muss die Software den Overscan-Modus nur freischalten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Treiber in der nächsten oder übernächsten Release den Overscan Button enthalten.

Schön gesagt, nur passiert ist leider nichts.

Thomas G Nachtrag zu: „In diesem Sinne ein Ausschnitt aus einem Interview der c t mit Nvidias Chief...“
Optionen

Welcher Witzbold hat denn die Erklärung zu Kirk geschrieben?!

gelöscht_15325 the_mic „und wie wär s mal mit echten innovationen ? z.b. gute bildqualität,...“
Optionen

Nvidia hatte vor ein paar Monaten mal ein offizielles Eingeständniss gemacht und gesagt, in kommenden Generationen verstärkt auf die Bildqualität zu achten. Das wäre nun mit der Gf5 fällig... Bin mal gespannt ob's stimmt...

gelöscht_15325 the_mic „und wie wär s mal mit echten innovationen ? z.b. gute bildqualität,...“
Optionen

Nvidia hatte vor ein paar Monaten mal ein offizielles Eingeständniss gemacht und gesagt, in kommenden Generationen verstärkt auf die Bildqualität zu achten. Das wäre nun mit der Gf5 fällig... Bin mal gespannt ob's stimmt...

gelöscht_15325 Micky „Erste Details über Geforce 5“
Optionen

@Micky und Werner.3

Das ist doch normal! Die Gf3 war hatte seinerzeit auch schon eine sehr kurze Lebensdauer, als dann plöztlich die ersten Gf4 auftauchten. Und ebenso normal ist es, daß die "schnellste" Nvidia Karte immer um die 500€ kostet. Von daher: "Ja bin ich denn blöd? Ja!" :-)

Micky gelöscht_15325 „@Micky und Werner.3 Das ist doch normal! Die Gf3 war hatte seinerzeit auch schon...“
Optionen

Nunja, da hast Du wohl recht. Dennoch ist mir diese Sache dann doch aufgefallen. Erinnere ich mich, das der Abstand zwischen G2 und G3 dann doch etwas größer war. Egal....fand die Meldung als solche halt einfach nur erwähnenswert, mehr nicht.

...einer, der die Tür leise zumacht.
gelöscht_15325 Micky „Nunja, da hast Du wohl recht. Dennoch ist mir diese Sache dann doch aufgefallen....“
Optionen

Stimmt! Die Gf2 hatte eine relativ lange Lebensdauer.

HeinBlöd Micky „Erste Details über Geforce 5“
Optionen

Was solls?? Ich habe mir gerade zum Spottpreis (40€) eine gebrauchte GeForce3TI gekauft (...und die auch erst, nachdem ich mit meiner alten "MX2/400" bei "CounterStrike" in der höchsten Auflösung ein leichtes Ruckeln festgestellt habe!) - sag´ mir mal ein Spiel, das DIE nicht verkraftet?!?! Naja, wenn es nicht genug Dumme gäbe, die immer das neueste vom neuen haben müssen, wäre ich an meine neue (gebrauchte) 3TI auch nicht so günstig rangekommen! *gg*

Anonym HeinBlöd „Was solls?? Ich habe mir gerade zum Spottpreis 40€ eine gebrauchte GeForce3TI...“
Optionen

"Ich habe mir gerade zum Spottpreis (40€)..." gibts da noch mehr davon ?

MFG IVI

HeinBlöd Anonym „ Ich habe mir gerade zum Spottpreis 40€ ... gibts da noch mehr davon ? MFG IVI“
Optionen

jo, da kann ich zu dem Preis noch rankommen, allerdings nur begrenzt (noch 2 Karten zu haben) - gib´ mal Laut, wenn Du interessiert bist! ;-)

Anonym HeinBlöd „jo, da kann ich zu dem Preis noch rankommen, allerdings nur begrenzt noch 2...“
Optionen

*laut* !!!!

MFG IVI

HeinBlöd Anonym „ laut !!!! MFG IVI“
Optionen

Sorry, ich hätte es wissen müssen: Beide Karten weg - ...was sich in meinem Postfach abgespielt hat, ist wirklich unglaublich! *lol*

Olaf19 Micky „Erste Details über Geforce 5“
Optionen

...aber ich schwöre voll auf meine Matrox G-550 DH für 120 € neu!!!

=> geile Bildqualität
=> zwei Monitore anschließbar (analog/analog oder analog/digital)
=> günstiger Preis
=> gewaltige Zeitersparnis, da man nicht in Versuchung geführt wird zu zocken :-P

Sorry@all gamers

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Thomas G Olaf19 „Nicht daß ich Euch ärgern will...“
Optionen

Das letzte Argument ist noch das Beste!

Olaf19 Thomas G „LOL“
Optionen

Ich weiß... aber der günstige Preis ist auch ein Argument.

Jetzt mal ganz im Ernst: Für bekennende Spiele-Muffel und 2D-Gourmets wie mich ist die Matrox-Karte ein Traum :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
weissglut Olaf19 „LOL“
Optionen

...ich kann dir nur zustimmen, olaf. hab die karte in meinen beiden rechnern drin und schwöre auch drauf. aber 120€ ist wirklich preiswert! bulk oder retail? hab für meine reteil karten 139€ geblättert.

weissglut

Olaf19 weissglut „LOL“
Optionen

Ich auch, aber das ist schon ein paar Wochen(!) her.
Mein Händler um die Ecke, wo ich sie gekauft hab,
nimmt jetzt rund 20 € weniger.

Kinder, wie der Preis vergeht..........

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „LOL“
Optionen

hä? ich hab schon mit einer g400 mal sofII gespielt. kein problem bei 1024x768x16 medium detail...

Olaf19 the_mic „LOL“
Optionen

...wenn die Karte doch noch ein paar mehr Leistungsreserven hat.

Aber führe mich nicht in Versuchung...!
Sonst fang ich doch noch an zu spielen. Der virtuelle Flipper-Automat von Windows XP hat schon was. Und läuft auch ruckelfrei auf dieser Karte.

VenomST Micky „Erste Details über Geforce 5“
Optionen

Also mir reicht meine Radeon 1 64MB DDR Vivo dicke aus, Karte hat locker Geforce 2 GTS Niveau (und da ich maximal 1024x786 habe reicht das)einen seeeeeeeeeeehr guten TV IN/OUT, ist ideal für DVDs und macht keine Zicken, bin damit d i c k e zufrieden und werde mir die nächsten 12 Monate keine andere Karte kaufen, wetten, das ich auch Doom3 noch spielen werde können? Das ganze Gerede von wegen Bombastgrafik ist doch eh gelogen. Wie damals bei Quake und RTCW, die Grafik war da zwar sehr gut, aber es lief auch auf kleinen Rechnern akzeptabel. Quake3 habe ich mit einem 300er Celeron A und einer ATI Rage 128 in 800x600 (reichte locker) flüssig spielen können, und 800x600 wird auch für Doom 3 reichen! Nvida kommt mir nicht ins Haus, nichtmal wenn ich sie geschenkt kriegen würde. (Das meine ich todernst, ich würde meine ATI nicht gegen eine GF4 tauschen!)

gelöscht_15325 VenomST „Also mir reicht meine Radeon 1 64MB DDR Vivo dicke aus, Karte hat locker Geforce...“
Optionen

Das nenne ich mal wahren Fanatismus :-) So ist's recht...

xafford gelöscht_15325 „Das nenne ich mal wahren Fanatismus :- So ist s recht...“
Optionen

na ich würde mich dieser einstellung aber auch ohne bedenken anschließen, was ist schon eine gefarce, wenn es sowas gibt:

;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
the_mic VenomST „Also mir reicht meine Radeon 1 64MB DDR Vivo dicke aus, Karte hat locker Geforce...“
Optionen

war ich gestern echt so besoffen, dass ich den nick "VenomST" registriert und damit sowas hingeschrieben habe? denke nicht, aber es entspricht voll und ganz meiner meinung ;-)
mein haus ist für nvidia "restricted area".

Olaf19 the_mic „war ich gestern echt so besoffen, dass ich den nick VenomST registriert und...“
Optionen

Den Nickles-User VenomST gibt's schon länger, der ist definitiv nicht erst gestern registriert worden.

Was ist denn an NVIDIA so böse und an ATI Radeon so gut?

Thomas G Olaf19 „Warst Du nicht!“
Optionen

Bei Nvidia ist die Bildqualität schlecht (=böse), bei ATI-Karten hingegen gut. Außerdem ist Nvidia ja schließlich der große Grafikkarten-Imperator - und ATI ist zwar klein, aber eben fein und dadurch sympatisch.

gelöscht_15325 Thomas G „Warst Du nicht!“
Optionen

Und zu guter letzt hat Nvidia mit der Kundenverarsche der irreführenden Produktbezeichnung angefangen (MX-Karten), auch wenn seit neuestem ATI den gleichen Weg geht...