Hallo. Ich war sehr erstaunt als ich im Zusammenhang mit einer völlig anderen Thematik zufällig auf einen kurzen Artikel auf einer anderen Seite gestoßen bin, in dem zu lesen ist, daß Festplatten von IBM mit mehr als 40 GB Kapazität sehr oft sehr große Fehlerhaftigkeiten aufweisen. Erstaunt deshalb, weil ich nicht nur zufällig Besitzer einer IBM DTLA 307060 (60 GB) bin, sondern den vermeindlichen Fehler, nämlich ein plötzliches Einfrieren des Systems verbunden mit einem sehr ungesund klingenden Knacken der Festplatte jetzt bereits 4-5 Mal selber erlebt habe. Könnte man mir hier noch weitere Infos zu diesem Sachvrhalt geben? Zu diesem Thema war dieser Link angegeben. Gruß, Lasse Liebe
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
wenn ich du wäre, würde ich mir schleunigst eine neue platte zulegen, aber diesmal nicht von ibm!
ein klicken der festplatte ist meist ein anzeichen für ein baldiges ableben. von der ibm-seite kannst du dir das drive-fitness-tool herunterladen, welches dir über den gesundheitszustand deiner platte auskunft geben kann. doch vorsicht damit, das ding hat ein low-level-format-tool drin, das dir die ganzen daten ins nirvana schicken kann.
das wäre wirklich heftig angesichts der tatsache, daß das ding mal gerade ein dreiviertel jahr alt ist.
3 fragen dann nochmal kurz:
1. Welche platte im 60 - 80 Gb bereich würdest du empfehlen (7200 Upm) ?
2. Diesel low-level-format-tool führt sich aber nicht aus versehen von selber aus oder?
3. Ich betreibe die platte in einem Power Mac. Ist diese software mac-compatibel und wenn ja, wo genau bekomme ich sie?
Danke.
Gruß,
Lasse
ibm-platten können recht schnell den geist aufgeben, das ist traurig aber wahr.
das drive-fitness-tool hat einen windows-installer. damit wird das programm auf diskette gepackt und startet dann im dos-modus. das dürfte auf mac-architektur nicht gehen.
Hi Lasse Liebe,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit der ersten Festplatte gemacht, die hiernach den Löffel abgelegt hat. Die Umgetauschte hat bereits auch schon fehlerhafte Sektoren. Mehr über die Erfahrungen von Usern mit IBM-Festplatten findest Du im Form von www.au-ja.de.
Ich würde Dir z.Z. die Maxtor Diamond Plus D740X (80GB, 7200, Ata 133) empfehlen. Siehe hierzu:http://
www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000003
Danke für diese Info, tecki.
Ich werde mich dann wohl schon mal schnell nach einer neuen umsehen,
Wir hatten in unserer Firma 4 IBM DTLA 307030 (30 GB, 7200 U/min) im Dezember 2000 eingebaut, davon verabschiedete sich die erste nach 7 Monaten komplett, auf zwei anderen sind Oberflächenfehler und bei einer weiteren teilte Smart mir mit, dass ich unverzüglich die Dateien dieser Platte sichern solle, weil die Platte defekt ist. Auch mit Maxtor hatten wir in letzter Zeit schlechte Erfahrungen (aber mit den "kleinen" 20 GB 5400 U/min). Kann sein, dass es bei den grossen anders ist, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Keine Ausfälle hatten wir bis jetzt mit Seagate-Platten - aber die wird es wohl nicht mehr lange geben :-(