Es wird ja immer zu Recht kritisiert, dass die Infos zu Supermarkt-PCs dürftig sind...weil die immer dringend ein paar Defizite verstecken müssen. Der Fokus hat diesmal ein paar Informationen mehr ausgegraben:
http://news.focus.de/G/GN/gn.htm?snr=111395&streamsnr=241
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich habe mich hier ja schon des öfteren als Gegner von Supermarkt-Komplett-PCs geoutet. Vor allem wegen der versteckten Defizite, wie Du so schön sagst. Meistens erfährt man ja nichts über die Herkunft von Mainboard und RAM.
Um so angenehmer war ich überrascht zu lesen, daß der LIDL-PC mit einem Asus-Board und Siemens-RAM aufwarten kann. Da kann selbst ich nicht mehr meckern, und die Tester von Chip anscheinend auch nicht:
> Den rundesten Eindruck macht laut "Chip" das Lidl-System... Allerdings sei ein nicht zu knapper Geräuschpegel zu erwarten.
Letzteres dürfte angesichts des günstigen Preises wohl zu verschmerzen sein - einfach Kühler tauschen.
Und doch bleibt ein Rest-Unbehagen: Gehäuse und vor allem Netzteil sind Faktoren, die gern unterschätzt werden.
Was ist eigentlich zu Gerüchten zu sagen, daß es sich bei nominell hochwertigen Einzelkomponenten (z.B. Intel, Asus, Siemens...) oft um sog. B-Ware handelt, d.h. um gebrauchte Komponenten, die als defekt getauscht und nun im Neugerät als Neukomponenten verbaut wurden? Das wäre wenigstens eine Erklärung für die günstigen Preise.
Allein ein Pentium 4 der Oberklasse kostet ja für sich genommen schon fast halb so viel wie der komplette PC - der diesen Prozzi so ganz nebenbei mit beinhaltet...
Wie ich schonmal gesagt habe: Bei den Aldi PC's ist ebenalls Markenware dabei, und das ist auch auf keinen Fall B-Ware, da zumindest die Mainboard speziell für die Aldi PC's produziert werden.
> ...da zumindest die Mainboard speziell für die Aldi PC's produziert werden
Es soll sogar von Intel Baureihen exklusiv für Supermarkt-PCs geben - aber das macht mich eher stutzig:
Wozu soll das gut sein, warum werden in diesen Rechnern nicht "ganz reguläre" Komponenten verbaut?
Das kann doch eigentlich nur heißen, daß da irgend etwas "abgespeckt" worden ist, sonst macht das absulut keinen Sinn.
Im Gegenteil, wenn man neben der Produktion für das Retail-Geschäft noch eine Sonder-Schiene fährt, müßte das die
Produktion eher verteuern. Alles sehr undurchsichtig...
Hi Olaf,
die Mainboards und Prozessoren etc. dürften schon aus der "normalen" Fertigung stammen, aber zu (besonderen) Festkonditionen verkauft werden. Der Volkswirtschaftler nennt dieses Vorgehen, ein und dasselbe Produkt zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen "Preisdiskriminierung".
Das macht übrigens durchaus Sinn - vor allem in Zeiten, wo der Absatz zurückgeht:
Stell' Dir vor, Du prozuzierst Schokolade. Du hast eine Maschine, die im Monat 100.000 Tafeln produzieren kann. Das ist die optimale Menge, denn die Kostenstruktur Deines Unternehmens beinhaltet ja Fixkosten (die per definitionem mengenunabhängig sind) und variable Kosten pro Tafel (z.B. 0,20 €). Wenn Du am "normalen" Markt monatlich aber nur ca. 80.000 Tafeln verkaufen kannst (zum Preis von 0,50 €), sind Deine Maschinen nicht ausgelastet. Wenn nun ein Herr Aldi auf Dich zukommt und sagt: "Ich nehme Dir jeden Monat 20.000 Tafeln ab, aber ich zahle nicht die marktüblichen 0,50 € sondern nur 0,30 € pro Tafel", wirst Du im Normalfall trotzdem JA sagen, da Du pro Tafel immerhin noch einen Fixkostendeckungsbeitrag von 0,10 € erzielst.
Und im Endeffekt wird das immer so gemacht, egal ob es sich um Schokolade, Mainboards oder um CPUs handelt.
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Aufklärung - das leuchtet auch mir Nicht-Kaufmann ein :-)
Vor allem zeigt sich daran, daß die Discounter eben nicht an der Qualität ihrer Angebote sparen, wie so
oft behauptet wird. Leider aber an Personal und Ausbildungsplätzen :-( Das ist aber ein anderes Thema.
CU
Olaf
denn auch die Discounter selber stellen neben den "originalen" Produkten noch dieselben Waren als NoName-Produkte billiger ins Regal, die aber wohlgemerkt von der selben Firma produziert werden.
Also selbst ich als überzeugte Selbstbauerin werde nun wohl den nächsten Rechner bei LIDL kaufen. Na gut,irgendeine Komponente ist immer dabei die einem nicht passt. Aber bei dem Preis kann man dann eben auch schon mal z.B. den Brenner ausbauen, das Teil verkaufen und einen nach Wahl einbauen.
P.S. LIDL öffnet hier um 8:30 Uhr, um 8:40 war schon nix mehr zu haben lol
> Also selbst ich als überzeugte Selbstbauerin werde nun wohl den nächsten Rechner bei LIDL kaufen
Bei mir war im Mai das große Rechnen angesagt, als der letzte Aldi-PC kam. Ich hatte mir überlegt, ob es Sinn machen würde, Mainboard und Soundkarte rauszurupfen und was Gescheites einzubauen. Das wäre dann aber nicht mehr günstiger geworden, als gleich alles im Retail-Geschäft zu erwerben. Also hab ich's gelassen. Dafür hab ich jetzt auch ein fesches Chieftec-Gehäuse in rot-metallic :-))))))))
Diese Supermarkt-PCs sollen ja oft Probleme machen, wenn man sie erweitern will und sie sind - von den Medions abgesehen - vielleicht auch gruselig konfiguriert. Andererseits wird immer gesagt, wenn man die Software benötigt, wären sie doch Schnäpchen, auch wenn ein neues Gehäuse mit Netzteil her muss.
Eine Works-Suite als Büro-Software ist ja bestenfalls "ausreichend". Works soll angeblich ein echtes Word beinhalten, stimmt das jetzt? Wird eine (legale!) Microsoft Office Small Business Edition benötigt, kann man dann wenigsten irgendwie günstig von der Works-Suite updaten? Was bietet Winzig-Weich da z.Z. an?
Siehe auch hier:
Microsoft Works.
Bei Microsoft gibt es keinen Hinweis auf Word in Works, das war dann wieder mal eine Ente. Hätte mich auch sehr gewundert.
Hiii.
Hab heute gehört, dass LIDL die am Mittwoch angebotenen PC´s schon am Donnerstag aus den Läden genommen hat. Anscheinend traten erhebliche Wärmeprobleme auf... Stimmt das???
Sorry falls dies schonmal an anderer Stelle gepostet wurde, dann wäre mir dies entgangen.
ollaH
> Sorry falls dies schonmal an anderer Stelle gepostet wurde, dann wäre mir dies entgangen
Das wäre doch nicht schlimm. Was meinst Du, wie viel hier im Forum schon doppelt und dreifach gesagt worden ist - klar, es kann ja auch nicht jeder ständig überall mitlesen, bei den vielen Brettern.
Ich finde es besser, eine Info einmal zu viel zu bekommen, als sie zu verpassen. Deshalb vielen Dank dafür!
CU
Olaf19
Da am Donnerstag garantiert nicht eine einzige Kiste nicht mehr in den LIDL-Filialen zu finden war, halte ich das für nen absoluten Schmarrn...
Die ct hat einen Bericht über einen (angeblich wirklich günstigen Spupermarkt-PC). Die untersuchen auch, was sich unter Linux tut:
http://www.heise.de/newsticker/data/gs-28.09.02-000/
Hi Tilo,
das Thema Volks-PC von Plus und Bild wurde vor ein paar Tagen auf dem Brett Allgemeines in diesem Thread behandelt.
Ich habe dort auch einen Link auf Deinen Thread gesetzt - auf daß ein jeder alle Infos leicht finde :-)
CU
Olaf
Naja ein Test der ct hat immer mehr Aussagekraft. Sollte nur ergänzen, vielleicht war der Titel ("Das nächste...") nicht ganz passend.
Auf jeden Fall. Ich lese die c't zwar nicht regelmäßig, imho ist das aber wohl die beste Computer-Zeitschrit - Heise eben. Vor allem sehr sachlich, offen für alles und nicht so auf Effekthascherei aus.