Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Microsoft patched neue Windows-Sicherheitslücke

rocknwolf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Tag,

Hannover (vp) – Die Sicherheitsfirma eEye Digital Security hat eine weitere schwerwiegende Sicherheitslücke in der Windows Shell entdeckt. Die Lücke lässt sich durch Links auf nicht mehr installierte Programme ausnutzen.

Die Windows Shell erlaubt es Programmen, eigene URL-Handler zu definieren - etwa "AIM://" für den AOL Instant Messenger. Ist das Programm nicht mehr installiert, geht der Eintrag in der Registry ins Leere und führt zu einem so genannten "Buffer Overflow", der ausgenutzt werden kann. Voraussetzung ist, dass der Benutzer auf den entsprechenden Link klickt.

Ein Sicherheitspatch von Microsoft existiert bereits. Wie der Software-Hersteller schreibt, sind Windows 98, 98 SE, NT 4.0 und Windows 2000 betroffen.

Info

Download

@Heinz_Malcher, zerbrich dir nicht gleich den Kopf darüber ;-))

gruss r.vv

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher rocknwolf „Microsoft patched neue Windows-Sicherheitslücke“
Optionen
@Heinz_Malcher, zerbrich dir nicht gleich den Kopf darüber ;-))
Hihi...ich wollt schon sagen...aber nene, sowas kommt bei mir nicht mehr auf die Platte...hab mir schonmal durch einen Sicherheitspatch das System verhunzt, wenn schon MS OS, dann blos nur das und auch nicht mehr.

gruss Heinz_Malcher

P.S. Der effekt dieser Patches:
Sie stopfen Lücken, verursachen aber neue Lücken, die müssen dann auch gestopft werden, und so weiter, dann lieber gleich ein patchfries system mit lücken ... wer will schon auf meinen pc (??) wenn man einmal mit dieser patcherei anfängt ist das wie mit dem rauchen...man kommt nicht mehr davon los..verflixt...und dann macht man sich erst recht gedanken...hab ich auch wirklich alle lücken geschlossen??
Verflucht schon wieder hab ich wertvolle minzten geopfert und mir wieder den kopf zerbrochen

bei Antwort benachrichtigen