Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

.NET was ist denn bitte das?

JumpinJack / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Also nun ist der wahnsinns .NET-Server von Windows druassen. Alls freuen sich und ich weiß erst gar nicht was das ist. Ist das ein Apache nur für Windows oder nur von MS geschrieben, oder ist das ein Betriebssystem womit mal halt im Netzwerk zu hause Einen Samba-Server oder Mail-Server laufen lassen kann. Ihr seht ich tappe da sehr im Dunkeln. Wäre schön wenn ihr licht in das Dunkel bringen könntet!

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
HADU JumpinJack „.NET was ist denn bitte das?“
Optionen

Hallo,
Du hast mehrere Fragen gestellt:

Was ist .NET? Dazu hat Thomas Woelfer hier im Forum schon mal ausführlich geantwortet.

Was ist der .NET-Server?
Das ist der Nachfolger vom Windows 2000 Server und somit ein Betriebssystem. Es wird ihn wohl wieder in mehreren Ausführungen geben: Web-Server, Server, Advanced Server, Datacenter Server. Man kann also einen den Ansprüchen entsprechenden Server kaufen.

"Ist das ein Apache nur für Windows ...?"
Alle .NET Server beinhalten wie schon alle Windows 2000-Versionen einen Internet-Information-Server (IIS). Damit können Webseiten veröffentlicht werden. Der .NET- WebServer ist darauf optimiert.

"einen Samba-Server"
Der Samba Server simuliert einen Windows Server mit Active Directory, nicht umgekehrt.

"ein Mail-Server"
Nein, ein .NET Server alleine ist kein Mail-Server. Sehr wohl kann man auf ihm einen Mailserver installieren - Exchange z. B. um bei der gleichen Firma zu bleiben.

Gruß
HADU

HADU JumpinJack „.NET was ist denn bitte das?“
Optionen

Tja, was rede ich lange:

Inofs zu .NET Server

Infos zu .NET allgemein

HADU

Christoph Maus JumpinJack „.NET was ist denn bitte das?“
Optionen