Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Nickles.de

Dr. Kimble / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

In den letzten ca. zwei Wochen ist das Niveau hier allgemein auf Nickles nochmals ganz stark gesunken (Während des Sommers war sicher der ein oder andere mal weg oder offline, aber jetzt?).

Qualifizierte Fragen nach Problemen, auf dem richtigen Brett und verständlich geschrieben, finden keine oder keine kompetenten Antworten mehr.

Neue Fragen stapeln sich dafür in allen möglichen Boards, wo sie nicht hingehören (zu Word unter Anwendungen und umgekehrt, zu Dialern und Internet unter Allgemeines) - keiner räumt mehr auf hier, dabei könnte das doch jeder der VIPs?

Es reicht nicht, so ein Forum wie Nickles einfach ins Netz zu stellen, es bedarf - wie alles bei Computern und im Leben - der Pflege (z.B. neue Fragen verschieben). So nett es auch ist, einen solchen Dienst kostenlos anzubieten.

In Folge dieser Entwicklung haben sich anscheinend einige kompetente Antworter rar gemacht, was auch nachvollziehbar ist, wodurch sich die Abwärts-Spirale weiter dreht.

Ferner haben die eigen-recherchierten neuen Beiträge in Menge und Inhalt nachgelassen.

Leider gibt es aber nichts Vergleichbares im deutschen Web - entweder sind es spezielle Seiten ohne aktiveres Forum, oder Nachrichten-Seiten wie Heise, wo jeder Depp einfach nur seinen inhaltslosen Senf abgibt (und möglichst sämtliche Vorgänger-Zitate copy-pastet).

WAS DENKT IHR DARÜBER (vor allem die "Ständig-Poster") - IST ES EUCH AUCH SO AUFGEFALLEN?
WIE KANN MAN DIE ENTWICKLUNG WIEDER UMKEHREN, DAS NIVEAU ERHÖHEN, hunderttausendfache Wiederholungen wie "Windows stürzt immer ab" und daraus resultierende Rückzüge der "Oldies" verhindern?

Wäre schön, wenn die Diskussion auf einem sachlichen und nicht-beleidigendem Niveau stattfinden würde. Thx.
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

Hallo Dr. Kimbel,

wenn man von dem "Sommerloch" absieht, merke ich nicht, dass das Niveau sinkt und wenn man von den standardmässigen Störaktionen absieht, tut sich hier doch nichts Negatives.

Ich glaube ganz persönlich, dass du dir das bloss einbildest, denn ich teile nicht deine Meinung.

Abgesehen davon ist ja perfekt funktionierende Software der Tod von Nickles. Je besser es läuft, desto weniger Probleme, ergo weniger User auf Nickles. (wird aber nie so sein!)

cu,

Anonym Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

ich muss dir teilweise recht geben. wass ich in letzter zeit an wirklich falschen antworten gelesen habe, lässt mich grübeln.
ich habe aber kein bock, jedes posting, was nicht 100%ig auf das brett gehört, wo es halt gepostet wurde, auf jenes zu verschieben, wo ich denke, es past perfekt hin. naja, allegmeines is halt allgemeines - da passt viel druff.

Amili Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

Klar hat das hier extrem nachgelassen, habe auch ne zeitlang allen möglichen geholfen, aber nie ne brauchbare antwort für etwas kompliziertere probleme bekommen. wie ist es in der wirtschaft? ein unzufriedener kunde ist schnell weg und kommt nicht wieder, aber es ist 10mal so schwer, wieder einen neuen zu gewinnen. ich bin hier jetzt auch nur noch selten.

Heinz_Malcher Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

nur weil mal ein posting nicht verscoben wird, sinkt doch die qualität noch lange nicht! manchmal beantwortet man auf allgemeines eben schnell etwas bevor man es verschiebt. schliesslich ist nickles kein verwaltungsamt sondern ein forum wo geholfen wird.

natürlich antwortet man auf fragen á la "habe probleme mit meinem pc aber die konfiguration und weiteres verschweige ich erstmal" ungern

dass wird dies dennoch tun, beweist die frage auf dem internet brett:
http://www.nickles.de/static_cache/537232931.html
vom user kommt dann oft nicht einmal eine rückmeldung !!

Christoph Maus Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

Teilweise hat du sicher recht, doch das betrifft nicht nur nickles.de.
Ich bin auch noch unter http://www.homepage-forum.de aktiv.
Da ist genau das slebe Phänomen. Das Niveau sinkt, kaum einer is mehr da, die Clickrates gehen rapide in den Keller.

cm

Plazebo Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

Wieso, Spaß muss sein. In letzter Zeit falle ich vielleicht etwas mit Beleidigungen auf, was ich aber nicht ernst meine. Meinst du sowas mit Niveau? Wenn ja, dann einfach ignorieren und versuchen dem einen lustigen Aspekt abzugewinnen. Darauf ernsthaft einzugehen ermutigt mich nur noch weiter zu machen :-D.
Qualifizierte Antworten lassen nach? Okay, da könnte ich mir vielleicht auch an die eigene Nase fassen, da ich bei Postings welche von der Art schon sehr häufig vorgekommen sind nicht mehr beantworte oder nur noch sehr komprimiert beantworte.
Dieses notorische "wurde schon tausend mal im Archiv gefragt" oder "keine Crosspostings bitte" bzw. "falsches Brett" finde ich auch nervig. Damit können die meisten Fragesteller anscheinend eh nix anfangen.
Und das die Leute keine Antwort geben finde ich auch sehr enttäuschend. Man schreibt einen seitenlangen Aufsatz darüber und hofft damit jemandem geholfen zu haben und kriegt nicht mal ein "Dankeschön" als Gegenleistung. Da frag ich mich natürlich "Wozu mach ich das eigentlich?!?". Das man nicht immer auf alles antworten kann, weil einige Sachen einfach wieder inaktuell werden und aus dem Gedächtnis verschwinden ist klar.
Aber fragt mich nicht wie man das ändern könnte, wahrscheinlich gar nicht!

GarfTermy Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

...was qualifiziert dich denn über antworten zu urteilen?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Plazebo GarfTermy „...was qualifiziert dich denn über antworten zu urteilen?“
Optionen

Keine Ahnung, ich hoffe ich darf noch meine eigenen Antworten kritisieren :-).
Werden kürzer, bzw. ich antworte bei wiederholenen Fragen gar nicht mehr. So!

Anonym GarfTermy „...was qualifiziert dich denn über antworten zu urteilen?“
Optionen

dann erzähl mal.

lard Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten,
And that's to laugh and smile and dance and sing.
When you're feeling in the dumps,
Don't be silly chumps.
Just purse your lips and whistle. That's the thing.
And...

Always look on the bright side of life.
[whistling]
Always look on the right side of life,
[whistling]

For life is quite absurd
And death's the final word.
You must always face the curtain with a bow.
Forget about your sin.
Give the audience a grin.
Enjoy it. It's your last chance, anyhow.
So,...

Always look on the bright side of death,
[whistling]
Just before you draw your terminal breath.
[whistling]

Life's a piece of shit,
When you look at it.
Life's a laugh and death's a joke. It's true.
You'll see it's all a show.
Keep 'em laughing as you go.
Just remember that the last laugh is on you.
And...

Sandor1 Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

Dass die Postings bzw. Fragen jetzt wieder weniger werden,kann ich,glaub ich,zumindest ansatzweise erklären:
Jetzt in den Sommerferien (Schule) waren viele Schüler unterwegs,die aber natürlich alle wiederkommen.
Deshalb war vor einer Woche ja noch eher viel los,jetzt garnix mehr.
Afaik sind ja vor allem die (ganz) jungen Leute sehr Internet-& Computerbegeistert.
Mir gehts auch so.
Jetzt fängt die Schule allerdings wieder überall an(in Bayern am 17.9) , weswegen jetzt auch nimma so viel geht.
Einige haben auch angefangen zu lernen (ich nicht *grins*) und hatten deswegen keine Zeit,Probleme an ihrem Computer zu verursachen.
Ich persönlich kann es sehr gut verstehen,dass einige Fragen mindestens alle 3 Tage gestellt werden,weil viele ja auch den Sinn von Nickles so interpretieren,dass alles ständig voll sein muss und dass ja ein Problem nicht immer von den selben Sachen verursacht werden kann.
Die Leute schauen meiner Meinung nach (teilweise zumindest) schon in die Archive,aber wollen einfach ganz sicher gehen (nach dem Motto:Der hat nen 1800erXP und ich nen 1700er..also nicht das gleiche Problem).

Das Niveau der Antworten schwankt natürlich auch,weil Newbies was Ähnliches erlebt haben und deswegen meinen,dass es demjenigen genauso geht und hat deshalb immer gleich ne mehr oder weniger passende Antwort parat.
Olaf19 Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

> In den letzten ca. zwei Wochen ist das Niveau hier ... stark gesunken ... Qualifizierte Fragen ... finden keine kompetenten Antworten mehr.

Ich denke schon, daß man auf durchdachte und vernünftige Fragen nach wie vor auch ebensolche Antworten bekommt. Aber: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Fiktives Beispiel:

Brett: Allgemeines
Betreff: hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Text: "fesplade spint watt nu ???????????"

Man kann es anderen Usern nicht verdenken, daß sie sich dann erstmal beölen, statt zu helfen. Kommentar eines VIPs: Ich verschieb das mal nach Off-Topic, da wird's noch lustiger...

Das hat auch nichts mit Schulbildung oder Rechtschreibkenntnissen zu tun: Wer so postet, hat sich schlicht keine Mühe mit seiner Frage gegeben. Dann kann er aber auch keine Mühe bei den Antworten erwarten.

Gegenbeispiel:

Brett: Festplatten
Betreff: IBM-Festplatte macht seltsame Geräusche
Test: "Hallo zusammen. Immer, wenn ich eine Datei öffnen will, gibt meine IBM-Platte, 40 GB, 5400 U/min, ein lautes, unangenehmes Geratter von sich. Was kann das zu bedeuten haben? Mein System: Athlon XP 1800+, Asus A7V 333, 256 MB RAM; Windows 98 SE. Danke für Eure Antworten, ciao."

> Neue Fragen stapeln sich dafür in ... Boards, wo sie nicht hingehören ... - keiner räumt mehr auf hier, dabei könnte das doch jeder der VIPs?

Das kommt auch vor, aber nur wenn es rechtzeitig bemerkt wird. Wenn erstmal diverse Leute geantwortet haben, wird es nicht mehr gemacht, damit sich nicht zu viele Leute deswegen wundern bzw. beleidigt sind.

> In Folge dieser Entwicklung haben sich anscheinend einige kompetente Antworter rar gemacht

Ich glaube, das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Die Beobachtung: "Die guten Leute gehen nach und nach alle weg" habe ich schon in uralten Threads im Archiv lesen können. Wenn es danach ginge, dürfte es hier schon seit langem keine guten Leute mehr geben. Einfach wegzubleiben halte ich im übrigen für keine gute Lösung. Probleme im Forum offen anzusprechen - hast Du gerade getan - finde ich viel besser. Übrigens sind auch schon gute Leute wiedergekommen.

> [Wie kann man]hunderttausendfache Wiederholungen wie "Windows stürzt immer ab" verhindern?

Es gibt zu einigen Brettern (Windows XP, Windows NT/2000, Mainboards, Linux) einen FAQ-Bereich. Die Archivsuche könnte man evtl. verbessern, ganz so erfolgreich wie bei Google funktioniert sie nicht.

Ich habe ein paar Mal folgendes gemacht: Wenn jemand eine Frage gestellt hat, die wir schon ein paar Mal hatten, habe ich diverse Links aus dem Archiv in meine Antwort sowie die Suchworte in die Betreffzeile gesetzt. Der nächste, der danach sucht, findet dann erstmal mein Posting und wird von dort aus weitergeleitet. Beispiel:

click here

Das alles hat aber nur dann einen Sinn, wenn FAQs und Archiv aus genutzt werden. Plazebo hat wohl recht: Das wird sich nie ändern. Außerdem findet man längst nicht immer die passenden Suchwörter.

> Wäre schön, wenn die Diskussion auf einem sachlichen und nicht-beleidigendem Niveau stattfinden würde.

Dem schließe ich mich an. Darüber hinaus finde ich, daß es erlaubt sein muß, andere User auf bestimmte Dinge hinzuweisen, ohne daß man deswegen gleich "angefaucht" wird. Ich bin weiß Gott kein Regel-Fetischist - aber hier bei Nickles haben wir im Gegensatz zu manch anderem Forum nur wenige Regeln zu beachten, die noch dazu sinnvoll und leicht nachvollziehbar sind. Wenn diese Regeln beachtet werden, steigt der Nutzwert des Forums für alle, und das sollte auch im Sinne der Fragesteller sein.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
lard Olaf19 „Nickles.de“
Optionen

>Kommentar eines VIPs: Ich verschieb das mal nach Off-Topic, da >wird's noch lustiger...

Anonym lard „sowas wollen wa da auch net...“
Optionen

ätsch ! ich darf das ! ;)
war imho son spass-post (pseudo-dau)

lard Anonym „wurde ja auch lustiger !“
Optionen

ot

Olaf19 lard „Link mich mal hin“
Optionen
...aber ich bin der Auslöser dieses Links.

Zur Ehrenrettung des Users: Das war wohl wirklich ein klarer Fall von:
"Always Look At The Bright Side Of Life" :-))
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Ich heiß zwar nicht IVIarauder...“
Optionen

"Ich heiß zwar nicht IVIarauder..." - und das ist auch gut so ! *gg*

Olaf19 Anonym „Ich heiß zwar nicht IVIarauder...“
Optionen
Dr. Kimble Nachtrag zu: „Nickles.de“
Optionen

Natürlich hängt die Antwort immer auch von der Frage(stellung) ab, das meinte ich ja auch.
Aber auf die Dauer ist das doch alles nicht wirklich befriedigend, oder? Nur, um zum Zeitvertreib hier zu surfen, da gibt's doch auch andere Sachen, die man zu tun hat - es WAR ja schon mal besser.

"Wer will, dass es bleibt wie's ist,
der will nicht, dass es bleibt wie's ist."

Sandor1 Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

@ Dr.Kimble:
Der Name passt wirklich zu deinen Postings *g*
Ich rätsel schon die ganze Zeit,ob vielleicht der echte Dr.Kimble hier postet..

Dr. Kimble Sandor1 „@ Dr.Kimble: Der Name passt wirklich zu deinen Postings g Ich rätsel schon die...“
Optionen

Der echte, der wahre, Dr. und/oder Kimble - who cares?
Wollte halt nur mal den Gedanken-Austausch unter den Aktiven anregen, die ja auch fast alle hier gepostet haben, und bisschen was an geistigen Anregungen rausholen - war ja etwas aufschlussreich.

pco Dr. Kimble „Nickles.de“
Optionen

Wenn das Niveau so sinken würde, wie ichs in den letzten 1 1/2 Jahren zu Ohren gekriegt hätte, würde hier nurnoch Zladko-Deutsch gesprochen und ich wär nicht mehr da...

Es ist nichts so schlimm wie es aussieht - Hauptsache es sieht nicht schlimmer aus als es ist!

PCO