Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

gelöscht_84526 rocknwolf „Recht auf Privatkopie bestätigt!“
Optionen
in Österreich ist sowieso alles legal ;-)=

Ist doch klar, dass die Musikindustrie sich bei einem - einwohnerzahlmäßig - so kleinen Land nicht besonders aufregt, wenn da ein paar "Raubkopien" gemacht werden. Das fällt doch wirtschaftlich gesehen kaum ins Gewicht....
J J J
Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
AlexZ71 rocknwolf „Recht auf Privatkopie bestätigt!“
Optionen

Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, welche Umsätze die Musikindustrie in Österreich pro Kopf macht. Dann könnte ich meinen Verdacht verifizieren, dass solches Downloaden für die Musikindustrie nicht abträglich ist, im Gegenteil. Wer sich mehr mit etwas beschäftigt (egal, wie), taucht auch automatisch in die jeweilige Konsumbranche ein und gibt dort sein Geld her. Oder?

rocknwolf Nachtrag zu: „Recht auf Privatkopie bestätigt!“
Optionen

Warning: Too many connections in /usr/home/nickles/inc/insert_glossar2_link.php3 on line 39

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/home/nickles/inc/insert_glossar2_link.php3 on line 41

Warning: Too many connections in /usr/home/nickles/inc/insert_glossar2_link.php3 on line 90

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/home/nickles/inc/insert_glossar2_link.php3 on line 92

Warning: Too many connections in /usr/home/nickles/public_html/php_jobs/build_static_cache.php3 on line 284

Warning: MySQL Connection Failed: Too many connections in /usr/home/nickles/public_html/php_jobs/build_static_cache.php3 on line 284

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /usr/home/nickles/public_html/php_jobs/build_static_cache.php3 on line 297

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/home/nickles/public_html/php_jobs/build_static_cache.php3 on line 299
Mrs. Software rocknwolf „Recht auf Privatkopie bestätigt!“
Optionen

Irrtum! Es gibt kein Recht auf eine Privatkopie, es ist gestattet, eine solche zu erstellen, und das ist ein gewaltiger Unterschied. Und der Download von MP3s ist beileibe nicht straffrei, denn an geklauter Ware kannst du kein Eigentumsrecht erwerben. Und an rocknwolf: Zu deinem Posting mit
Warning: Too many connections in /usr/home/nickles/inc/insert_glossar2_link.php3 on line 39
hätte ich eine Idee: Diese ist mir auch schon mehrere Male passiert, allerdings lief die Werbung immer bestens. Vielleicht sollte Nickles die ganze Seite so robust programmieren wie die Werbung?

Olaf19 rocknwolf „Recht auf Privatkopie bestätigt!“
Optionen

Die Musikindustrie dürfte die kopiergeschützten CDs schon im eigenen Interesse, auch ohne gesetzliche Verpflichtung deutlich kennzeichnen, um die Reklamations-Welle in etwas erträglicheren Bahnen zu halten. Ich habe mir kürzlich im Laden einige aktuelle Pop-CDs daraufhin angesehen. Da sind dann so schöne Sätze zu lesen in der Art wie: "Wir haben uns größte Mühe gegeben, den Kopierschutz so zu gestalten, daß die CD auf den gängigsten CD-Spielern noch benutzbar ist".

Ganz so drastisch wird das zwar nicht formuliert, aber recht ähnlich. Das heißt, bei jeder neu gekauften CD muß ich mich fragen: Ist mein drei Jahre alter CD-Spieler für dieses Produkt noch "gängig" genug, oder ist er es nicht? Wenn letzteres eintritt und ich die CD als defekt reklamiere und mein Geld zurückbekomme (Muß der Händler sie in diesem Fall überhaupt zurücknehmen - oder wäre die Nicht-Spielbarkeit in Hinblick auf den Aufdruck mein persönliches Risiko?!), dann hätte ich keine legale Möglichkeit mehr, an die Musik heranzukommen.

Das ist nun mal der Unterschied zwischen Musik und anderen Produkten: Bei so ziemlich allen anderen Dingen des Lebens habe ich die Möglichkeit, bei der Konkurrenz zu kaufen. Bei Musik geht das nicht: Wenn ich die CD vom Künstler X haben möchte, dann kann ich sie nur bei "seiner" Plattenfirma kaufen und nirgendwo anders. Ich glaube beinahe, diese mißliche Situation treibt viele ehrliche, kaufwillige Musik-Freunde ins Lager der Download-Sauger. Damit wäre dann das Gegenteil dessen erreicht, was der Kopierschutz bewirken sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)