Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Western Digital knackt 200GB

rocknwolf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die neue Western Digital WD2000JB hat eine Speicherkapazität von 200GB, was eiinen neuen Rekord darstellt. Sie bietet dazu auch noch 8MB Cache. Die Festplatte hat 3 Platter das bedeutet, es passen auf jeden Platter über 60GB. Und sie läuft mit 7200 U/min und somit ist auch für genügend Geschwindigkeit gesorgt.

Wobei "nur" UltraATA/100 unterstützt wird. Die Zugriffszeit ist 8,9 ms beim Lesen und 10,9ms beim Schreiben. Sie soll für knapp 500€ zu haben sein und eine 2MB Version für 20-30 € weniger.

http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021106/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rocknwolf „Western Digital knackt 200GB“
Optionen

Mich würde es stören, so viel Platz geballt auf einer Platte zu haben. Dann lieber zwei Platten à 100 GB, dann kann die eine die andere backuppen. Und selbst das wäre schon ein ziemlicher Overkill: 100 GB, darauf könnte man MP3s mit einer Spielzeit von über 1.700 Stunden verewigen. Wahnsinn!

Aber praktische Anwendung hin oder her - von der rein technischen Warte aus betrachtet kann man nur den Hut ziehen vor der Leistung von Western Digital - allein die 8 MB Cache sind eine feine Sache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mrs. Software rocknwolf „Western Digital knackt 200GB“
Optionen

Ja, super. Von IBM gibt es 180 GB und von Maxtor 200 GB. Klasse, das WD jetzt schon eine 200er hat....

Neo9998 rocknwolf „Western Digital knackt 200GB“
Optionen

Ist mir eingentlich egasl so ne große Platte brauch ich nicht. Ich hoff aber das durch die neuen Modelle die "älteren" etwas billiger werden.

cuneo