Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur

hsien / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Erlebnis gestern Nachmittag bei Microsoft:
Ich bummele nichtsahnend zu Microsofts Windows Update Seite.
Mein Ersteindruck: das Teil sieht mit Einführung von Windows Update Version 4 jetzt auch unter Win98 so aus wie schon seit längerem bei Win2k und XP.
Und natürlich gibt es mal wieder neue "wichtige" Patches.Also laden wir uns die doch mal runter...
Ich kam bis zur EULA.Und das war es auch schon.Nein,kein Absturz, kein Error-Geblödel,kein "die Seite ist z.Zt nicht erreichbar".
Ich konnte vielmehr den Button "Ich stimme zu" nicht betätigen.Er war nicht zur Auswahl bestimmt.
?
Ich habe mich dann als Telefon gehängt und bei meinem Kumpel angerufen.Dieser hat ein legal erworbenes Windows XP Home Edition.
Allerdings konnte auch er aufgrund des selben Problems keine Updates ziehen.Der Button "Ich stimme zu" dieser dämlichen EULA,Grundbedingung für ein Herunterladen von Updates,konnte nicht angeklickt werden.
Fazit: 2 legal erworbene Betriebssysteme.Einmal Windows 98SE,einmal XP Home.Und wir dürfen beide nix runterladen.Aha,ganz tolle Anti-Piracy Kampagne!Oder doch nur ein Bug?
Aber je mehr mir Microsoft mit solchen scheinbaren "Bugs" meine Zeit stiehlt, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, daß ich mich vielleicht etwas intensiver mit Linux befassen sollte...

Gruß

hsien

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hsien „Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur“
Optionen

Mach Linux und du weißt, was Zeit ist!

Conqueror gelöscht_35042 „Mach Linux und du weißt, was Zeit ist! “
Optionen

Jeder installiert Linux und Nickles.de ist zu, mit der Flut von Anfragen,wieso dies und jenes nicht läuft.

Olaf19 Conqueror „Jeder installiert Linux und Nickles.de ist zu, mit der Flut von Anfragen,wieso...“
Optionen

Leider wahr... allerdings ist Linux auch nichts für einen Abend. Es ist trotz grafischer Benutzeroberfläche immer noch eine Art "Experten-System", wendet sich also mehr an Leute mit viel Computer-Erfahrung und Know-How. Ich vermute, daß das meiste von dem, was schief läuft, mit dem Unwissen vieler Anwender zu tun hat.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Leider wahr... allerdings ist Linux auch nichts für einen Abend. Es ist trotz...“
Optionen

können wir uns darauf einigen, dass es als eine art "vorschaltung für ein 2k/xp netzwerk" (quasi firewall) top is, für den rest aber an sich nicht zu gebrauchen ? (stichwort zocken, ads, neuste hardware ...)

Olaf19 Anonym „können wir uns darauf einigen, dass es als eine art vorschaltung für ein 2k/xp...“
Optionen

Na, da werden Freddy und Poly aber ganz anderer Meinung sein ;-)

Ich kenne aber auch einige Leute, die fast nur mit Linux arbeiten, Windows nur dort einsetzen, wo es gar nicht anders geht und rundum zufrieden sind - nicht nur mit den Netzwerkfähigkeiten. Ich werde es demnächst auch ausprobieren.

Zocken? - Wäre in meinem Fall egal => Matrox-Gourmet :-)
Ads? - Was meint das?
Neueste Hardware? - Gerade die Linux-Gemeinde soll ungemein prompt mit Treiber-Updates und -Patches reagieren... allerdings setzen viele Leute Linux auch nur auf etwas älteren Rechnern ein.

Na, ich werd's ja sehen. Generell ist mir Linux deswegen sympathisch, weil es ein Zeichen gegen das Quasi-Monopol Microsoft setzt. Ob das ausreicht, um den M$-Moloch entscheidend in die Schranken zu weisen, muß man abwarten. Es kann aber nicht schaden, sich wenigstens ein Stück weit aus der Umklammerung von M$ zu lösen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym hsien „Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur“
Optionen

lol ! klar ! weil evtl. der server oder der browser keinen button darstellt, gleich zu linux ! ja lol nochmals ! dann viel spass

PS: bei mir funzt es (XP Pro)

Olaf19 hsien „Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur“
Optionen

Sich mit Linux zu beschäftigen, ist schon empfehlenswert. Nur darfst Du nicht erwarten, mit der Installation desselben eine problemfreie Zone zu betreten. Wenn Du das willst, mußt Du zu MacOS greifen. Dann zahlst Du aber für die Hardware Preise, daß Dir die Augen tränen.

Taranis hsien „Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur“
Optionen

;-)
Wenn ich bei jedem Seitenhieb von MS gleich zu Linux wechseln würde,dann hätte ich jetzt bereits eine Pinguinfarm.
Und Nickles.de würde unter dem Motto laufen: Raider heißt jetzt Tux! ;-)
Andererseits zeigt Dein Erlebnis eventuelle Einsicht seitens Microsoft.Denn da ohnehin keiner mehr freiwillig deren Lizensvereinbarungen zustimmen möchte,wurde der Button dafür vielleicht gleich komplett ausrangiert. ;)
Aber mal im Ernst:Was auch immer in diesen ach so wichtigen Updates drinsteckt,scheint nicht zwangsläufig lebensnotwendig zu sein.
Zumindest bei mir läuft der IE 5.0 ohne Security-Updates und trotzdem veranstalten keine Hacker Kaffeekränzchen auf meiner Festplatte.
Du solltest nicht jedem Patch hinterherrennen.Was Du an Updates für Windows 98 SE noch am Ehesten benötigen könntest,findest Du im Download-Bereich von www.winfaq.de.Und damit hat es sich dann.
Und wer sich von Windows Update seine Registry durchwühlen läßt (denn nur so können die "angepassten" Downloads zustandekommen), dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Kolti Taranis „ - Wenn ich bei jedem Seitenhieb von MS gleich zu Linux wechseln würde,dann...“
Optionen

>> Und wer sich von Windows Update seine Registry durchwühlen läßt (denn nur so können die "angepassten" Downloads zustandekommen), dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Bei diesen ausgewählten Downloads ist irgendwann mal eine EXE bei mir dazugekommen, ich glaube QFECHECK.EXE. Damit prüft Microsoft, was noch fehlt.
Im übrigen wird auch irgendwo auf der Platte die Information gesammelt. Ich habe da schon mal was gefunden.

Sicher, in der Registry stehen die Updates auch drin.

the_mic hsien „Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur“
Optionen

www.microsoft.com/windows[hier versionsnummer einsetzen]

das klappt immer, dort gibt es auch alle updates. man muss halt nur vorher überlegen, welche man schon hat ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
OWS hsien „Windows Update: Dreht Microsoft jetzt richtig auf ( oder dur“
Optionen

Vielleicht hast du eine Firewall oder irgendwelche Scripte deaktiviert, dann funktioniert das Update nicht ...
Woher kommt eigentlich immer diese Paranoia bei den Deutschen (durchwühlt Registry etc.)? Klar, wenn's nur 'ne Raubkopie ist, und man muss sich immer Sorgen machen, ist schon ungeheuerlich, diese Firmen-Politik ...