Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Catalyst 3.5

Spasstiger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die News kommt zwar etwas verspätet, aber ich habs erst heute gesehen. Es gibt leaked Catalyst 3.5 Treiber für ATI Radeon Karten. Augrund des Beta-Charakters werden sie auch als "Beta Radeon drivers" bezeichnet. Links, die zum Download führen gibt es hier." target="_blank" rel="nofollow">hier." target="_blank" rel="nofollow">http://www.3dchipset.com/index.php#1610">hier.

Ich hab die Treiber schon gezogen, aber noch nicht installiert. Hab erst mal in der Inf-Datei den Treibername in "128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out " abgeändert, damit es auf Futuremark und Co. keine Mißverständisse gibt, wenn ich 3DMark Ergebnisse hochlade. Das empfehle ich übrigens jedem, der sich nicht mit dem Standardtreibernamen "Radeon 9500/9700 series" zufriedengeben möchte. Die Datei, in der man die Änderung vornimmt, heißt CX_09328.inf und liegt im .../ATI/support/[Treibername]/2KXP_INF-Verzeichnis.

Bevor ich die Treiber installiere, möchte ich erstmal einige Meinungen zu dieser Treiberversion hören. Gibt es hier überhaupt jemanden, der die Treiber schon draufhat? Laufen sie schneller als die 3.4er? Sind sie stabiler, gibt es Probs?

Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten
mfg Spasstiger

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Catalyst 3.5“
Optionen

Ich war mal wieder zu neugierig und hab die Treiber draufgemacht. In den Treiberoptionen steht jetzt Catalyst 03.5. Soweit so gut. Zunächst hab ich UT2003 mit der Benchmark.exe in 1024x768 getestet. Ich bin mir hundertprozentig sicher, vorher und nachher dieselben Treibereinstellungen gewählt zu haben (nämlich default). Hier die Ergebnisse:

Catalyst 3.4: 154.240509 fps (Flyby)
58.130905 (Botmatch)

Catalyst 3.5: 171.153442 (Flyby)
58.051704 (Botmatch)

Das Ergebniss mit dem 3.4er hat mich etwas gewundert, da ich schonmal an die 170fps im Flyby hatte. Außerdem sieht man am Botmatch schön, wie sich ein zugemülltes Windows auf die Performance auswirkt, hier hatte ich schon 62 fps.
Außerdem hab ich noch 3DMark 2003 getestet, vorher 4300 Punkte, jetzt 4178 Punkte. Also doch kein Geschwindigkeitszuwachs.
Zur Stabilität kann ich leider noch nix sagen, da ich noch nicht genügend Zeit zum Testen hatte.

dsl-man Spasstiger „Catalyst 3.5“
Optionen

tja bei mir war im 3d murks ein anstieg von 13 punkten zu bemerken "welch eine leistung"

Spasstiger Nachtrag zu: „Catalyst 3.5“
Optionen

Mir fällt gerade auf, dass ich 3DMark 2003 mit dem Catalyst 3.4 in der maximalen Leistungs-Einstellung durchlaufen hab lassen, deshalb die 4300 Punkte. Eigentlich sollte man ja 3DMark immer mit den default-Einstellungen laufen lassen.