Hallo zusammen.
So könnte man die Meldung von Chip beinahe verstehen, wenn man nur die Überschrift und die ersten Worte liest. Aber schon nach kurzem Weiterlesen wird klar, worum es eigentlich geht:
http://www.chip.de/news/c_news_10534259.html
Der Browser soll zukünftig integraler Bestandteil der Windows-Systeme werden - also ein Feature von Windows und keine eigenständige Anwendung mehr, vergleichbar am ehesten der CD-Brenn-Funktion unter Windows XP. Einen Internet Explorer 7 wird es daher wohl nicht mehr geben.
Was haltet Ihr von dieser Entwicklung - Vorteil für den User oder Nachteil?
Ich meine: Weder noch. Schließlich haben auch Programme wie Nero oder WinOnCD durch die Verbreitung von Windows XP - samt integriertem Brennprogramm! - nicht an Popularität verloren. Und auch in Zukunft wird sich niemand davon abhalten lassen, andere Browser zu installieren. Oder habe ich da etwas übersehen?
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
>Oder habe ich da etwas übersehen?
ja, nämlich dass microsoft jetzt den browser als zugpferd für seine geldscheffelmaschine einsetzen kann. du willst eine neue internet-explorer-version? ok, dann musst du das neueste windows kaufen.
das wird dann vor allem für weniger bedarfte user teuer, welche keine alternativen kennen.
mit dem aktuellen IE kann man weder DOT_NET noch den Pedant realisieren, ich seh da nicht so ein großes Problem aber was ist mit dem AntiTrustVorwurf??
MfG
Gurus
Kann auch sein, das Windows XP samt Browser in Rente geht, wenn die Linux Leutz so weiter machen..., nur noch wenige Monate, dann wird auch die Win XP Bedieneroberfläche für Linux in der 1.0 Version zur Verfügung stehen (derzeit Rev. 0.3.0 oder so, siehe XPDE) und Umstieg ist dann für viele noch leichter.
Nun ja was heisst hier schon "Brennprogramm" im Win XP ? Man kann Daten auf den Brenner schieben, aber sonst nix. Nero ist immer noch unersetzlich!
Mein erster Gedanke war übrigens auch.. pfeif drauf zuwas gibts Phönix und Mozilla... und Linux noch dazu :-)
Hallo zusammen!
Erst mal danke für die rege Beteiligung - ist auf dem News-Board nicht so selbstverständlich!
@the_mic
> du willst eine neue internet-explorer-version? ok, dann musst du das neueste windows kaufen.
Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen. Meinst Du, es gibt Leute, die sind so bekloppt und kaufen für teuer Geld ein neues Betriebssystem, nur weil sie eine neue Browser-Version wollen? Hmmm... je länger ich darüber nachdenke, desto mehr befürchte ich - Du könntest Recht haben...
@Gurus wg. Anti-Trust
Da gab es ja mal einen Aufsehen erregenden Prozess... aber seit Microsoft den Wahlkampf von George Bush finanziert hat, spielt das alles irgendwie nicht mehr so eine große Rolle.
@Bimex wg. XP-GUI unter Linux
Das ist doch wohl ein Scherz, oder... etwa nicht? Würde ich mir sofort besorgen, und sei es nur aus Neugier.
@Anne
Ich finde die Brennfunktion unter XP gar nicht schlecht - für einfache Brennaufträge reicht's allemal. Trotzdem würde ich deswegen auf Nero nicht verzichten wollen!
CU all
Olaf
>Meinst Du, es gibt Leute, die sind so bekloppt und kaufen für teuer Geld ein neues Betriebssystem, nur weil sie eine neue Browser-Version wollen?
oh ja! du kennst doch sicher das zitat von einstein, worin er sich über das universum und die dummheit der menschen auslässt ;-)
das problem wird ja sein, dass es nicht nur ein update des ie sein wird. auch der mediaplayer und ähnliches werden wohl bald auf ähnliche weise mit dem system verknüpft sein. und welcher normaluser kennt schon was anderes? sobald der erste film nicht mehr läuft oder sich eine seite nicht mehr laden lässt, weil der browser out of date ist, wird er sich nach einem update umsehen. das kostet dann halt, aber lieber 300€ zahlen als mal kurz umlernen, dass man jetzt statt auf das blaue "e" auf das rote "o" oder das bunte "m" klicken muss.
so ist die mentalität machmal, wie ich schon mit bedauern feststellen musste.
Stimmt.. wartet nur mal ab, wie die Irren wieder rennen wenn es mal Longhorn im Blödmarkt gibt loooooool
und wie blöde die dann erst gucken, wenn sie bemerken, das das runtergeladene mp3'chen nicht läuft.
Hallo Olaf,
na so dicke war MS im Wahlkampf nicht gerade für Bush aber wie gesagt DOT_NET.. ..der AntiTrust steht in Europa ja noch bevor..
Na ja, Kritik an Microsoft ist ja nichts so Neues -
einige Features wie der neueste MediaPlayer, die ZIP-Funktion, die Brenn-Funktion, oder eben der integrierte Browser sind s o schlecht nun auch nicht -
und als Käufer eines Betriebs-Systems erwartet man im Jahr 2003 zu Recht, dass solche Grund-Programme mit dabei sind.
Es steht ja jedem frei, zusätzlich alternative Programme zu installieren (wenn er es kann) - so wie ich es auch gemacht habe.
Außerdem: Auch hier bei Nickles, wie überall, schreiben die meisten nach wie vor ihre Hass-Tiraden gewiss mit dem IE auf XP (natürlich kopiert). So viel dazu.
Nein, ich bin kein MS-Verfechter, und auch gegen TCPA etc., nur: Ich will den Computer auch mal benutzen, nicht jeder ist ein Programmierer. Windows XP lässt sich einfach nicht mehr mit all dem alten Schrott vergleichen.
> Windows XP lässt sich einfach nicht mehr mit all dem alten Schrott vergleichen
Das lese ich gern. Ich finde Windows XP auch recht komfortabel. Wirst Du denn jetzt doch dabei bleiben?
Hat sich eine Lösung für die Probleme abgezeichnet, die Du neulich gepostet hast?
(http://www.nickles.de/thread_cache/537428062.html)
CU
Olaf
Ja, denk schon, aus Sorge, sonst auf das bunte Luna, den Bild-Betrachter, die WinZip-Nervfragenlosigkeit, etc. verzichten zu müssen ... Da es auf ein Notebook kommt, werde ich aber alle überflüssigen Darstellungs-Effekte ausschalten, damit es nicht schmilzt (Der AMD 4 kocht auch ohne Benutzung schon nach fünf Minuten hoch).
À propos Darstellung: Da gehst Du am besten auf Systemsteuerung > System > Reiter [Erweitert] > Systemleistung > Einstellungen > visuelle Effekte > Radiobutton "für optimale Darstellung anpassen" - und schon hast Du mit einem einzigen Mausklick die Optik von Windows 2000 auf dem Schirm.
Ich sage das jetzt nicht für Dich so deutlich - gehe mal davon aus, dass Du es eh weißt - sondern für die vielen schlecht informierten Leute, die ernsthaft(!) die bunte Optik als schwer wiegendes Argument gegen Windows XP ins Feld führen wollen. Das kommt mir immer so vor, als wenn jemand ein Geschenk ablehnt, weil ihm das Geschenkpapier nicht gefällt...
Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Designdienst deaktivieren (das ist risikolos, da keine weiteren Dienste von ihm abhängig sind), wenn man dauerhaft auf die XP-typische Optik verzichten möchte.
CU
Olaf
der IE ist doch schon heute total fest in WIndows intergriert, sogar Service Packs für den IE beheben
Fehler von Windows, mir ist das egal ich werde weiterhin Opera verwenden vielleicht auch demnächst
den Firebird Browser weil mir die 7er Version Opera zu oft abschmiert und irgendwie lahm ist
also nicht als browser sondern als programm frisst es zuviel resourcen.
somit werde ich auch weiterhin per Tiny den IE blockieren
gib dem ie doch einfach 127.0.0.1 als proxy an (sofern du keine proxy-software à la webwasher verwendest)
Firebird ist ganz prima, schnell und schlank, blockiert Popups automagisch, ohne dass man viel konfigurieren muss. Einschränkung: Bei Nickles damit zu posten ist weniger zu empfehlen. Firebird merkt sich zwar Benutzernamen und Passwörter, wenn Du die gespeicherten Werte aber abrufst, schmiert das Programm (oft) ab.
Der Bug ist schon seit längerem bekannt, auch schon unter Phoenix 0.5; leider bislang noch ohne Abhilfe.
CU
Olaf
Vielleicht liegt es an Nickles? Firebird achtet auf Qualität ... ;-)
bei mir friert er gleich ein, ich kann ihn starten und mehr nicht
Microsoft macht es sich einfach.
Es klappte ja nicht so ohne weiteres einen IE 6 auf ein Win98 First Edition zu installieren, bei mir klappte es erst vernünftig nachdem ich einige Zeit gewartet hatte und zwischendurch war mein System hin. Also Backup bzw. IEradicator.
Die Patches zu IE 6 funktionieren trotz aller Bemühungen nicht, ich muss am Ende immer meine - zuvor aktualisierte - DriveImage-Partition einspielen.
Microsoft schafft ab, was eh nicht funktioniert.
Die Sache mit dem Anti-Trust-Verfahren ist delikat, aber vermutlich nicht solange aus Waschington (oder Texas?) der Rückenwind weht.
Der Anti-Trust-Vorwurf lautete ja, der IE sei kostenlos und der IE sei nun mal in Windows allgegenwärtig. Als kostenlos wird man ihn demnächst nicht mehr bezeichnen können. Aber er wird noch fester in Windows integriert - hat wohl auch mit Palladium zu tun - und das war ja ein Kern der Gerichtswünsche, die Entkopplung.
Das wird dann wohl derselbe Sch... wie das Brenn- und früher noch das Fax-Programm:
Früher kaufte man sich Delrina Winfax, und konnte damit an jeden Faxempfänger faxen.
Die Fax-Funktion in Windows - die dann kam - ist derart kastriert, daß man nur mehr zuverlässig faxen kann, wenn der Empfänger ein echtes Faxgerät an einer eigenen Leitung mit eigener Nummer hat. Hat der Andere aber z.B. an nur einer Leitung mit einer Nummer über eine passive Faxweiche ein Faxgerät mit einem Telephon und Anrufbeantworter, dann kommt von Windows her kaum je ein Fax an.
Nachdem sowohl mein Immobilienmakler als auch mein Rechtsanwalt dringende Terminsachen an mich nicht losgeworden sind und deshalb beinahe Schäden in der Größenordnung von tausenden Euro entstanden sind, kann ich vor JEDER dieser "eingebauten" Furz-Funktionen nur warnen!
IMMER zusätzliche und separate Programmen verwenden, auch wenn die ein paar Euro kosten.
Und verwendet um Gottes Willen nicht mehr Microsoft Word - unter Windows 2000 und XP zerschießt es die Datumswerte von Verzeichnissen!!!
Also: ein separates
Faxprogramm (z.B. WinFax)
Brennprogramm (z.B. Nero)
Browser (z.B. Netscape Navigator) UND
Testverarbeitung (z.B. StarOffice)
... und wenn einer deren Preise zum Preis von XP dazuaddiert, ERST DANN weiß er, was ihm Microsoft mehr kostet als Linux!
Leute, kauft Windows - 1000 Fliegen können sich nicht irren!
Egmar
Hi Egmar!
Danke für Deine deutlichen Worte. Im großen und ganzen kann ich Dir zustimmen - der Fairness halber möchte ich aber anmerken, dass es für Windows, genau wie unter Linux, Open Office und viele andere gute Programme kostenlos gibt.
Eine Frage: Was ist an der Brennfunktion so schlecht? Ich kann darüber eigentlich nicht klagen; wenn man nur mal eben ein paar Dateien auf CD speichern will, ist sie ganz praktisch.
CU
Olaf
Ich stimme dir zu (und mache es i.d.R. auch so), nur (aus Neugierde):
Wer benutzt denn heute in der freien Wirtschaft (oder gar in der Medien-Branche) noch ein Telefax? Entweder per E-Mail oder per Schnecken-Post, wenn es "amtlich" ist. Ich kenne nur noch Privatleute, die ein Telefaxgerät als "Schmuckstück" haben.
Hi Kimble!
Das sollte man meinen - wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangeht. Nur: Der Kunde ist wie immer König. Und wenn der Kunde darauf besteht, seinen Lieferschein per Fax zu bekommen... Du glaubst gar nicht, wie viele Firmen das immer noch so haben wollen!
Das liegt natürlich nicht an der Firma insgesamt, sondern am zuständigen Ansprechpartner dort und an dessen Willen oder eben auch Unwillen zu Flexibilität und Modernität.
Ich denke darüber so wie Du. Ich hasse es geradezu Faxe verschicken zu müssen - keine andere Büro-Technologie ist derart fehleranfällig, zickig und unzuverlässig. Selbst wenn das Faxgerät signalisiert, dass die blöde Übertragung endlich endlich endlich fehlerfrei funktioniert hat, kannst Du Dir nie sicher sein, dass das Fax auch wirklich leserlich angekommen ist - oder beim Empfänger versehentlich in einer Ritze verschwindet oder was weiß ich.
CU
Olaf
Gibt es da wirklich noch jemanden, der Netscape Navigator benutzt?
Über das Anti-Trust-Verfahren weiß ich jetzt nicht bescheid. Aber wenn damit dieses Verfahren gemeint ist, wo Microsoft angeklagt wurde seinen Internet Explorer ans Betriebssystem zu binden, um damit auszustechen, ist folgendes zu sagen: Nämlich dass AOL (dazu gehört halt Netscape) eine Abfindung von 750 Millionen Dollar von Microsoft erhalten hat, und im Gegenzug auf weitere Rechtsmittel im Bezug auf die damale Wettbewerbswidrigkeit gegenüber Netscape, zu verzichten. Genaueres dazu stand auf Heise. Der Weg ist also für MS frei, ihren Internet Explorer weiter ins Betriebssystem zu integrieren, da man den größten Konkurrenten AOL beschwichtigen konnte.
siehe dazu auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537436269.html
http://it-secure-x.de/news.php?s=read&id=58
http://www.secunia.com/advisories/8955
http://www.heise.de/newsticker/data/ju-08.06.03-000/
http://www.pivx.com/larholm/unpatched/