Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Digital download day

Wuferl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach alle zusammen!

Mich wundert dass offentsichtlich nirgends ( oder ich habe es einfach nicht mitgekriegt)  der "digital download day" der Musikindustrie ein Thema ist. Das ist doch eindeutig der Anfang vom Ende aller Tauschbörsen. Mit der Falle "Gratis download" werden nicht nur bei der Anmeldung Daten der User solcher Tauschbörsen gesammelt, sondern was viel tückischer ist, dass das Netz und alle Tauschbörsen mit Millionen von files überschwemmt werden, die sich nicht mehr vervielfältigen lassen bzw. nur eine bestimmte Zeit nutzbar und in vielen Fällen auch nicht gebrannt werden können. Das wird natürlich die Sicherheit für gute Downloads für die Zukunft stark verringern -  die Folgen sind auch klar. Ja - ja  Copyright und so - aber der ganze Download-Boom kommt einfach daher dass die CD's ,.. so teuer sind - daher find ich dass die Musikindustrie das auch verdient hat - jetzt scheinen die den wirklich erssten guten Schlag auf den Weg zu bringen - damit sie dann besser ihre unverschämten Preise durchsetzen können.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wuferl „Digital download day“
Optionen

> was viel tückischer ist, dass das Netz und alle Tauschbörsen mit... files überschwemmt werden, die sich nicht mehr vervielfältigen lassen bzw. nur eine bestimmte Zeit nutzbar und in vielen Fällen auch nicht gebrannt werden können

Na mal sehen. So lange TCPA und Palladium noch nicht Wirklichkeit geworden sind, sehe ich das ganz entspannt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich noch nicht befürchten, daß Audio-Files nicht gerippt / gegrabbt / gebrannt werden können.

> der ganze Download-Boom kommt einfach daher dass die CD's so teuer sind

Mal so interessehalber: Was verstehst Du unter "teuer", d.h. was wäre Deiner Meinung nach ein fairer Preis für einen CD-Longplayer?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Wuferl Olaf19 „ was viel tückischer ist, dass das Netz und alle Tauschbörsen mit... files...“
Optionen

Ad zum jetzigen Zeitpunkt würde ich noch nicht befürchten dass Audio files nicht grippt,... Grosser Irrtum !! ich war vor 3 Monaten auf einer Veranstaltung wo (mit anderen) u.a. der Chef von Microsoft Deutschland diese Technologie präsentiert hat.
ad fairer Preis: nachdem was ich so gelesen habe liegen die Produktionskosten (incl. pressen, layout,...+ Tantiemen für Künstler ) einer CD bei ca. 5,5 Euro: ich würde sagen dass mit einer fairen Marge + was die Werbung so verschlingt eine CD kaum mehr als 10 Euro kosten dürfte.
lg
Wuferl

Olaf19 Wuferl „Ad zum jetzigen Zeitpunkt würde ich noch nicht befürchten dass Audio files...“
Optionen

Nun gut, wenn das mit dem Rippen nicht hinhaut, muß man wohl doch mal den Analog-Input benutzen, sofern man über eine gescheite Soundkarte verfügt. Aber eine gewisse Einschränkung wäre das schon.

Unter Produktionskosten fällt ja zunächst mal die Musikproduktion (Tonstudiomiete, Toningenieure, Tontechniker, evtl. Gastmusiker...), und die kann bei aufwendig produziertn Alben leicht in die Millionen gehen (bei Michael Jackson auch schon mal -zig Millionen). Das muß alles durch CD-Verkäufe wieder reinkommen! Fragt sich, auf welchen Betrag man käme, wenn man den Verkaufspreis einer Vinyl-LP aus dem Jahr 1983 plus Inflationsrate der letzten zwanzig Jahre berechnen würde.

Ich tippe mal eher auf 16 als auf 10 Euro - das ist allerdings auch wirklich die Schmerzgrenze. Das bin ich auch nur bei Musik zu zahlen bereit, die mir sehr sehr wichtig ist. Wenn ich dann aber so viel gelöhnt habe, will ich das gekaufte Produkt auch nutzen - und dazu gehört bei Bedarf auch die Überspielung auf Festplatte ("rippen"). Das ist für sich genommen ja auch noch nichts Verwerfliches oder gar Strafbares - schon ätzend, wenn das nicht mehr geht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Nörgler Olaf19 „Nun gut, wenn das mit dem Rippen nicht hinhaut, muß man wohl doch mal den...“
Optionen

Hi Olaf,

die Schmerzgrenze liegt bei 10 Euro und das für die nächsten fünf Jahre. Und wenn ich eine CD finde, die preislich darunter liegt, und die mir dann auch noch gefällt, wird sie sofort erstanden.
Jetzt muß ich allerdings leider gestehen, daß einer von beiden oben angesprochenen Punkte meist nicht erfüllt wird und das ganze dann sofort auch wieder zum Ausschluß führt.

Kurze Rede langer Sinn:

ICH HABE KEIN GELD FÜR VERBRECHER UND LÜGNER ÜBRIG UND DESHALB SCHON SEIT MEHR ALS EINEM JAHR KEINEN TONTRÄGER MEHR GEKAUFT!

So jetzt gehts mir wieder besser, die Woche kann ja noch ganz schön werden UND WENN DIESER VERDAMMTE BUSH MEINT AM DONNERSTAG AUF ALTWEIBER MIT SEINEM VERDAMMTEN SCHEIß KRIEG ANZUFANGEN, dann kann er aber was erleben. Gut Olaf du wohnst ja in der närrischen Diaspora, aber ich kann dir was erzählen: dann ist aber was gebacken. Und das wird sich auch gegen unsere deutschen Kriegstreiber richten. Die SPD würde sogar noch davon profitieren. Politik ist schon ein schmutziges Geschäft. Allein schon wenn ich solche Leute wie Clement, Möllemann und Koch mit ihrem offiziellen Titel anreden müßte, wäre mein Gallensaft schon unterhalb der Nasenspitze. Würde ich sie mit ihrem richtigen Titel ansprechen, also dem den sie auf Grund ihrer Taten verdient haben, würde ich in den Knast wandern. Die Dinge, die in unserer Welt am meisten unterdrückt werden sind Menschlichkeit, Sitte, Anstand und Moral.
Und damit mir keiner auf die Füße tritt: alles Satire.

So, das mußte jetzt mal wieder raus, Amen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „Äußerste Schmerzgrenze!“
Optionen

Für die Nicht-Satiriker unter uns: "Was darf die Satire? Alles!" (Kurt Tucholsky). Nun, Herr Clement ist noch nicht mal'n halbes Jahr im Amt - weiß nicht so recht, wie viel man ihm anlasten kann. Bislang macht er auf mich allerdings nicht den Eindruck, als sollten zukünftig große Impulse von ihm ausgingen. Wohl auch nur ein Schaumschläger...

Was die 10 € für eine CD angeht: Es gab in den frühen Achtzigern schon Vinylplatten für über 20 Mark; teilweise sogar 25 und mehr, speziell bei selteneren Titeln der Hochpreiskategorie. Wenn man mal überlegt, wie lange das her ist und die Inflation gegenrechnet, dann sind 15-16 € für einen aktuellen CD-Longplayer ganz realistisch...

Trotzdem sind das alles Lügner und Betrüger, die ganze Bagage :-[... so viel Satire muß sein!

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Ohauerha :-)“
Optionen

Ich "durfte" den Clement schon ein paar Jahre länger ertragen, der Niederrhein liegt ja nun einmal in NRW. Der Bursche ist nur nach Berlin gegangen, um Gerhard zu beerben. Aber er ist nicht saudumm. Er hat die ganze Scheiße überblickt und sucht jetzt einen ähnlichen Absprung wie Meister Gysi.
Und zu den Venylplatten bleibt zu sagen, das du nicht ganz Unrecht hast, aber die Inflationsrate solltest du anders draufrechnen.
Die CD ist ja nun mal erwiesenermaßen preiswerter als ihre Vorgängerin herzustellen und eingedenk dieser Tatsache bleibt es dabei: Abzocke nichts als Abzocke. (Immer noch Satire.)

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „Ohauerha :-)“
Optionen

> Die CD ist ja nun mal erwiesenermaßen preiswerter als ihre Vorgängerin herzustellen

ARRRRGGGGHHHH! Das ist immer wieder ein beliebtes Totschlag-Argument gegen zu hohe CD-Preise - aber grundfalsch.

Das heißt: Die Aussage ist schon richtig, die Schlußfolgerung aber nicht. Die Herstellungskosten für das Medium mögen geringer sein, aber die spielen ohnehin keine nennenswerte Rolle für die Gesamt-Kalkulation. Heißt: Platte plus Innen- und Außenhülle plus Druck sind Groschenbeträge - CD plus Jewel-Case plus Booklet, Inlay-Card und Druck sind Centbeträge. Alles nur Stellen hinter dem Komma. Die Musikproduktion kostet richtig Geld, nicht das materialisierte Medium.

Anders gesagt: Ob das Medium plus bunter Verpackung nun ein bißchen teurer oder billiger ist, das ändert nichts am Wert des geistigen Eigentums und am technischen Aufwand, der getrieben muß, um diesen Inhalt zu produzieren. Und für den Inhalt zahlt man ja, nicht für ein rundes Stück Plastik oder Vinyl.

Mensch, Mensch, Mensch... nu fetz ich mich schon mit meinem Nörgler.
Sollte mir das jetzt zu denken geben? Ich glaube ja...!

;-)))))

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Ohauerha :-)“
Optionen

Und selbst wenn wir einmal unterschiedlicher Meinung sein sollten:
entweder machen wir es dann auf Jokebasis oder aber zumindest auf recht hohem Niveau. Und dann werden wir uns immer noch ganz anders gegenübertreten können als z. B. Saddam Bush und Gerhard Schröder (bzw. irgend ein anderer rechtschaffener Mensch und nicht solche kriegstreiberischen Arschlöcher, wie wir sie selbst in der deutschen Politik ständig ertragen müssen; heute morgen lese ich gerade das gewisse CDU-Abgeordnete aus dem Osten in einem offenen Brief an Saddam Bush geschrieben haben wie sehr sie es bedauern, daß unsere, zumindest in diesem Punkt, rechtschaffene Regierung ihm nicht in den Allerwertesten kriecht).

Ganz ehrlich, es ist ganz schön zum Kotzen wenn man hinter die Gesinnung solcher "Edelchristen" blickt. Wenn der Klerus die Bibel endlich einmal richtig auslegen würde, wenigstens nur ein einziges Mal, dann müßten solche Nestbeschmutzer (Humanisten und rechtschaffene Christen würden sie vielleicht Verbrecher nennen; ich übrigens nicht, möchte ja keinem minderschwerem Spitzbuben Unrecht antun) exkommuniziert werden.

Meine Güte, was bin ich heute wieder satirisch unterwegs.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!