Hallo zusammen!
Da ich mir nicht ganz sicher war, ob die für den Zeitraum von heute bis Jahresende geplante Denial-Of-Service-Attacke gegen den MS-Server mit der Windowsupdate-Seite nicht evtl doch Erfolg haben könnte, habe ich diese Seite gestern aufgesucht und meine Windows XP Home Edition nochmals auf den neuesten Stand gebracht.
Diese glorreiche Idee scheinen alle gehabt zu haben; viele wollten sich wohl auch nur endlich mal den Anti-W32-Blast-Patch besorgen. Auf jeden Fall war die Updateseite gestern richtig lahm; hin und wieder kam sogar die Meldung, die Verbindung zum MS-Server sei zusammen gebrochen. Hat aber schlussendlich doch alles gut geklappt.
Ansonsten scheint man in Redmond recht gut vorgesorgt zu haben, wie TecChannel in diesem Artikel berichtet. Die Seite ist auch heute bestens erreichbar - und hat darüber hinaus ihre alte Geschwindigkeit wieder. Wer sich davon selbst überzeugen möchte - hier geht\'s zur Microsofts Windowsupdate-Seite.
Aber nu\' stürzt Euch mal nich\' alle gleichzeitig drauf - sonst kommt es doch noch zum Denial-of-Service :-o
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
...nix DoS - wegen bug im virus.
außerdem hat ms durch eine umkonfiguration in ihren DNS servern das problem eh schon im griff. lol
;-)
LovSan": Großangriff auf Microsoft im Web versandet
Bis zu 330.000 Rechner vom Wurm befallen
Der weltweite Angriff des Computerwurms "Lovesan" auf die Microsoft Server ist am Samstag von dem Softwarekonzern weitgehend abgewehrt worden. "Microsoft hat alles erdenkliche getan, um aus dem Schussfeld zu kommen", sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer am Samstag.
Die von dem Wurm automatisch abgesendete Flut von Anfragen an die Microsoft Update-Server habe das Unternehmen erfolgreich weitergeleitet. Der weltgrößte Softwarekonzern habe von dem internationalen Anbieter Akamai ein großes Kontingent an Serverleistung eingekauft.
Das Hauptziel der Attacke, die Internet-Adresse www.windowsupdate.com, nahm das Unternehmen vom Netz. "Das Opfer ist damit aus dem Weg geräumt", sagte Fischer. Anfragen an Microsoft- Update-Server von Europa aus würden derzeit zum Beispiel sofort auf einen Server in Amsterdam weitergeleitet.
"In jedem Kontinent sind Zweigstellen eingerichtet", sagte Fischer. Auf diese Weise sei es im Internet-Verkehr bisher relativ ruhig geblieben. Experten waren davon ausgegangen, dass nach dem Start der Attacke der Internet-Verkehr erheblich beeinträchtigt werden könnte. Am vergangenen Freitag hatte der Wurm auch auf den Microsoft-Sites noch für Probleme gesorgt, zahlreiche Adressen waren durch die Last der Nutzeranfragen über Stunden nicht erreichbar. "Der Verkehr wird im Internet noch weiter ansteigen, aber es wird nicht zum Kollaps kommen", sagte Fischer.
Der auch Blaster oder Lovsan genannte Wurm hat seit seinem ersten Auftauchen am vergangenen Montagabend nach vorsichtigen Schätzungen rund 120.000 bis 150.000 Computer vorwiegend von Privatanwendern befallen. Der Anti-Virussoftware-Hersteller Symantec geht sogar weltweit von 330.000 infizierten Rechnern aus.
(apa)
gesehen bei: http://www.news.at/emedia/
Ich sage einfach,diletantisch programmierter Wurm,da fix vergebene IP.
ich wüßte nicht wo noch das Problem für MS sein sollte, eine bekannte DoS abzuwehren ist eigendlich Kinderkram, die Update-Seiten funktionierten zu Jederzeit, ob gestern oder heute.. ..aber wie "conqueror" schon sagte: diletantisch programmiert..
MfG
Gurus
Dafür, daß der Wurm einen prinzipiellen "Fehler" hatte, hat er
aber M$ gehörig Feuer unterm Hintern gemacht.
-www.windowsupdate.com per DNS abgeschaltet (die Adresse sollte ja lahmgelegt
werden, also eigentlich voller Erfolg)
-ganzseitige Anzeigen in vielen Tageszeitungen (heute)
-kostenlose Service-Hotlines für vom Wurm betroffene
-gigantische Mengen an Server-Leistungen bei Akamai eingekauft/gemietet,
noch dazu laufen die genutzten Maschinen unter Linux ;)
- www.heise.de spiegelt die Anti-Wurm-Patches (dem www.bsi.de wurde
das von M$ verwehrt)
Pro7 berichtet mehrmals täglich über das neue "Superstar" Casting.
RTL und Co. machen Sondersendungen zum Stromausfall in den USA.
Über Makaay wird so viel berichtet, das selbs ich weiß, wer das ist.
Noch nie was vom Sommerloch gehört?
www.microsoft.com/download
Dort erhält man wirklich alle Patches, kann sie lokal speichern und wird zudem nicht ausspioniert.