Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das ging ja schnell: Erst vor zehn Tagen hatte FreddyK. auf diesem Board auf das Release von Firebird 0.6.1 aufmerksam gemacht. Jetzt ist bereits die deutsche Version verfügbar:

http://www.tecchannel.de/news/20030807/thema20030807-11476.html

Vor allem die Programmabstürze bei Benutzung der Formularfunktion hatten mich in der Vergangenheit immer wieder von diesem Programm fern gehalten. Das Thema scheint nun aber erledigt zu sein - keine Abstürze mehr beim Scrollen durch die gemerkten Benutzernamen und Passworte. Seitdem ist Mozillas kleiner Bruder der Browser meiner Wahl.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Olaf19 „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Na also Olaf. Jetzt darfst du auch endlich in den Genuss von Firebird kommen :-)

cuneo
gelöscht_84526 Olaf19 „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Hoffentlich hat man auch die fehlerhaften Zeichendarstellungen mal gefixt. Ich benutze die 6er-Version seit ein paar Wochen, ist ja wirklich schneller, als der IE - und sicherer soll er ja auch sein... Nur diverse Zeichen werden ncht richtig angezeigt. Anstatt des Euro-Zeichens kommt immer ein Fragezeichen, die verschiedenen accents (accent graph, accent degue, wie man sie aus dem Französischen kennt) erscheinen immer als großes Z mit einem accent cirqonflexe. Ist nicht weiter tragisch, aber manchmal nervt es schon....

(Ich hoffe, dass ich die Bezeichnungen für die "accents" richtig geschrieben habe. Französisch ist sooooooo lange her!)

Gruß
K.-H.

Neo9998 gelöscht_84526 „Hoffentlich hat man auch die fehlerhaften Zeichendarstellungen mal gefixt. Ich...“
Optionen

Hallo K-H!

Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch. Du kannst es z.B dadurch beheben das du die Zeichenkodierung auf ISO-8859-1 stellst. Leider merkt sich Firebird diese Einstellung nicht und man muss es bei jeder neuen Seite nochmals einstellen, das kann mit der Zeit schon sehr nerven.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, bitte melden :-)

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Hallo K-H! Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch. Du kannst es z.B...“
Optionen

Hi Neo!

Zu Deinem ersten Posting: Neenee, den Firebird hatte ich mir sofort herunter geladen, nachdem FreddyK. den Hinweis gepostet hatte. Daher kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Formularfunktion jetzt endlich funzt.

Was ich gar nicht bestätigen kann, sind die Zeichensatzprobleme. Ich habe nie etwas an der ISO-Kodierung verändern müssen. Trotzdem wurde immer alles völlig korrekt dargestellt - meine ich zumindest... schaue ich mir heute abend nochmal in Ruhe an.

CU
Olaf

P.S. @King-Heinz: Parlez-Vous Francais? :-)))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Hi Neo! Zu Deinem ersten Posting: Neenee, den Firebird hatte ich mir sofort...“
Optionen

Hi Olaf !

Mit dem Französischen ist das so eine Sache: Habe ich zwar irgendwann in grauer Vorzeit - so ungefähr 1960 bis 1964 - gelernt, aber anschliessend nie gebraucht. Deswegen hapert es damit auch heute, was kein Wunder ist. Nee nee, da ist nix mehr mit unterhalten und so, und noch weniger mit schreiben....

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Hi Olaf ! Mit dem Französischen ist das so eine Sache: Habe ich zwar irgendwann...“
Optionen

Na, jetzt haste wenigstens Deine Akzentzeichen wieder :-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Na, jetzt haste wenigstens Deine Akzentzeichen wieder :- CU Olaf“
Optionen

Hi nochmal !

Schau dir mal mit deinem Firebird diesen Thread an, vor allen Dingen die 1. Antwort (von Andreas). Er führt darin einige Preise von Domains auf, und er benutzt jeweis das Euro-Zeichen (einmal kostet irgendwo eine Domain 10 Euro, einmal schreibt er was von 1 Euro, aber, wie schon gesagt, jeweisl mit dem Euro-Zeichen). Bei mir habe ich dann immer a´nstelle des Eurozeichens ein Fragezeichen stehen.

Einen Thread mit den Akzentzeichen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Da habe ich dann, wie oben schon geschrieben, immer ein großes "Z" mit einem Hütchen drauf stehen (anstelle der normalen Akzentzeichen).

Bin mal gespannt, wie das nun bei dir aussieht...

Gruß
K.-H.

Neo9998 Olaf19 „Hi Neo! Zu Deinem ersten Posting: Neenee, den Firebird hatte ich mir sofort...“
Optionen

Hi Olaf!

Das mit der Zeichenkodierung kann ich mir auch nicht so recht erkären.
Auf meinem älteren P3 benutze ich auch Firebird, gleiche Version, da kommt es zu keinem Fehler. Auch in der Standardkodierung ISO-8859-15 werden die Accents und ¤ Zeichen richtig dargestellt. Bei meinem neueren PC allerdings nicht, obwohl ich nicht weis was ich da anders gemacht hab. *grübel* :-)

cuneo
pco Olaf19 „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Der Grund für das schnelle Update: In Formularen wurde Grafische Buttons nicht angezeigt.

Unangenehm wenn man ein laanges Formular ausgefüllt hat und der Senden-Button fehlt.

PCO

FreddyK. Olaf19 „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Ich kann die Probleme mit den Euro ( € ) Zeichen nicht nachvollziehen in diesem von
King_Heinz angegebenen Thread. http://www.nickles.de/static_cache/537474483.html

Ich bekomme da wunderbare Euro ( € ) Zeichen.

Wenn bei einer Seite falsch angezeigt wirdn ,dann meist dann, wenn diese Seite
einen MS-Zeichensatz (mit 8bit chars 128-159) nutzt, der ja total genormt ist... (/sarkasmus)

http://www.schrode.net/opera/euro/euro.html hat ne kleine Zusammenfassung/Vergleich
wie es auszusehen hat, und mit welchem Code das Euro-Zeichen generiert wird.

Wenn beim Mozilla-Firebird kein Euro ( € ) Zeichen zu sehen ist, dann stellt auf
ISO 8859-1(5) ein, und lasst die Finger vom MS-Zeichensatz!

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.5a) Gecko/20030803 Mozilla Firebird/0.6.1

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Neo9998 FreddyK. „Ich kann die Probleme mit den Euro € Zeichen nicht nachvollziehen in diesem...“
Optionen

Freddy: Hier ist ein Screenshot wie dein Text bei mir standardmäßig dargestellt wird. Die Zeichenkodierung ist ISO-8859-15.

PS: der IE ist nur wegen FTP offen ;-)

cuneo
gelöscht_84526 Neo9998 „Freddy: Hier ist ein Screenshot wie dein Text bei mir standardmäßig...“
Optionen

Hallo Neo (und natürlich Freddy) !

Bei mir sieht das so aus >br>

Die Fragezeichen werden bei mir, nicht wie bei neo, in kleinen schwarzen Feldern abgebildet, sondern ganz "normal". Zeichenkodierung ist ebenfalls Westlich (ISO-8859-15).

Gruß
K.-H.
Olaf19 Nachtrag zu: „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Komisch, ich hatte diese Zeichensatz-Probleme nie. Sämtliche Sonderzeichen, inkl. Euro, wurden bei mir immer korrekt dargestellt, auch bei älteren Versionen. Dafür hatte ich Probleme mit der Formular- Funktion - so hat jeder von uns sein Päckchen zu tragen :-)

Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist dieses tschechische(?) "Z" mit dem Akzent obendrauf, das anstelle eines Apostrophs kam. Das habe ich im Nickles-Chat mal gesehen - aber eben auch nur dort, deswegen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und angenommen, das läge an den Zeichensatz-Einstellungen des anderen Chat-Teilnehmers.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Hallo nochmal.

Jetzt habe ich alle fünf verfügbaren Codings ausprobiert. Mit Chinese, Unicode und Western ISO 8859-15 bekomme ich Fragezeichen anstelle der gewünschten Umlaute und Sonderzeichen, mit Western ISO 8859-1 und auch Western Windows-1252 wird alles korrekt dargestellt.

Einziger Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Version: In der deutschen Version werden unter ISO 8859-15 wenigstens die Umlaute richtig dargestellt, nur die Sonderzeichen nicht. Unicode und Chinesich liefern auch in der deutschen Version weder Umlaute noch Sonderzeichen - wie aber auch nicht anders zu erwarten war :-)

CU
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Western ISO 8859-1 => nicht -15!“
Optionen

Hi Olaf!

Das komische ist nur das bei meinem älteren PC mit Iso 8859-15 alles richtig dargestellt wird, was imho auch so sein sollte.
Wenn ich die Codierung ISO-8859-1 wähle wird alles korrekt dargestellt, nur merkt sich Firebird das nicht, so muss ich bei jeder neuen Seite wieder die Codierung auswählen. Wie kann ich Iso-8859-1 als Standard definieren?

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Western ISO 8859-1 => nicht -15!“
Optionen

Hi Neo!

Du hast recht - Firebird merkt sich die Codierung nicht. Ich habe mal auf Unicode umgestellt, aber jede neue Seite wird wieder in ISO 8859-1 dargestellt, was sowieso per Default vorgegeben ist. Merkwürdig :-(

Kann das an irgendwelchen Windows-Einstellungen liegen?

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Western ISO 8859-1 => nicht -15!“
Optionen

Hallo Olaf, Neo usw... :-))

Das ist ja das Blöde an der Sache dass Firebird sich die Einstellungen nicht merkt. Wäre ja kein Problem, mit der 8859-1 habe ich auch keine Probleme, wenn ich den zeichensatz darauf einstelle. Nur auf allen anderen Seiten habe ich dann wieder die -15. Nun ja, ich denke mir aber, dass man damit leben kann..

Der Server meines Providers ist übrigens momentan down. Deswegen könnt ihr meinen Screenshot z.Zt. nicht sehen. Hoffe, dass sich das im Laufe des Tages wieder einrenkt.

Gruß
K.-H.

Maxx Stone Olaf19 „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Hi zusammen,

der gewählte und "benötigte" Zeichensatz wird auf den (guten ;-)) Sites angegeben. Deshalb steht mein Firebird, diesbezüglich, auf automatisch.
Wenn jemand Probleme beim festlegen hat, dann hilft es vielleicht eine "user.js" einzurichten. Für solche Probleme ist sie da (IMHO)?

Gruss
Maxx Stone

Amili Olaf19 „Firebird 0.6.1 - jetzt auch auf Deutsch“
Optionen

Das mit den Sonderzeichen ist ein Problem, auf den das Verhalten von Firebird nur aufmerksam macht. Irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich da einmal eine gute Seite gefunden.

Anstatt wichtige Informationen wie den Zeichensatz im Head-Bereich zu notieren, verplempert die Mehrzahl der "Web-Designer" ihre Zeit mit "Keywords" u.a.

Der 1er-Zeichensatz ('mit Euro') löste den ISO-8859-1-Zeichensatz ab. Die ganzen tollen GUI-Editoren geben aber afaik immer noch den 1er vor, die anderen Designer "haben es schon immer so gemacht".

Wenn kein Zeichensatz angegeben ist, sucht der Browser den richtigen aus, und der Standard ist/wäre hier nun einmal der 15er.