Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Gesetzentwurf gegen Mißbrauch von 0190er-Nummern

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Zu diesem Thema hatte ich schon Ende letzten Jahres etwas gepostet - es ging darum, daß Anbieter von 0190er-Nummern sich bei der Regulierungsbehörde registrieren lassen sollten. Inzwischen gibt es einen Gesetzentwurf, der am 9.4. ins Kabinett eingebracht werden soll:

http://www.n-tv.de/3151336.html

Hoffentlich wird was draus - prinzipiell sind die sog. Mehrwertdienste doch gar keine so schlechte Sache: Jemand bietet eine Dienstleistung an und erhält sein Honorar via Telefonrechnung. Im Grunde genommen eine gute Idee, die nur durch zahlreiche schwarze Schafe (Dialer) in Mißkredit gerät.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „Gesetzentwurf gegen Mißbrauch von 0190er-Nummern“
Optionen

Hi
dafür nimmt man ja auch jetzt "0137.." Nummern *LOL*

was fürn Kabinett? :-((

MfG
Gurus

Kolti Olaf19 „Gesetzentwurf gegen Mißbrauch von 0190er-Nummern“
Optionen

Die Regulierungsbehörde vergibt die 0190-Nummern.

MaWin|DA Olaf19 „Gesetzentwurf gegen Mißbrauch von 0190er-Nummern“
Optionen

ich verstehe nicht, warum diese sogenannten "mehrwertdienste" nicht einfach gesetzlich verboten werden - zumindest diese, bei denen es offensichtlich ist, daß es sich um abzocke handelt. die diversen service-lines sind ja noch in ordnung, da fallen zwar auch zum teil erhebliche gebühren an, aber man bekommt ja wenigstens eine "dienstleistung" für sein geld. bei den dialern allerdings sieht dies ja anders aus: kein normaler mensch, auch wenn er noch so sexgeil ist (die dialer kommen ja meist von solchen seiten...), zahlt mehrere hundert euro (einwahl-)gebühren. da ist es doch eindeutig nachzuvollziehen, daß sich da einer bereichern will.

Olaf19 Nachtrag zu: „Gesetzentwurf gegen Mißbrauch von 0190er-Nummern“
Optionen

@gurus
"was fürn Kabinett?" => ein 1997er Deidesheimer Sündenpfuhl, Müller Thurgau Kabinett wird nicht gemeint gewesen - sein :-)
Ich tippe daher mal auf die Bundesregierung... oops - was für 'ne Regierung? ;-)

Dein Hinweis mit den 0137er-Nummern ist allerdings mehr als berechtigt. Kann nur hoffen, daß die mit berücksichtigt werden.

@Kolti
"Die Regulierungsbehörde vergibt die 0190-Nummern" => Schon, aber früher wohl mehr oder weniger unkritisch und ohne Prüfung der lauteren oder nicht so lauteren Absichten des Antragstellers. Wenn mehr Kontrolle praktiziert werden soll, kann man das nur begrüßen.

@MaWin|DA
Wie Du schon sagst: Es muß nicht immer Abzocke dahinter stecken, man kann Mehrwertdienste als Anbieter auch seriös nutzen.

Über Google habe ich auch schon Seiten gefunden, auf denen kostenlose Downloads mit sog. Hacker-Tools und weiteren zweifelhaften Angeboten angepriesen wurden. Aus Neugier habe ich mal draufgeklickt und erhielt jedesmal einen Dialog mit der Aufforderung, ich möge mir bitte die "kostenlose Zugangssoftware" herunterladen. Es stand auch jedes Mal klipp und klar dabei, daß nur die Software als solche kostenlos verteilt wird - ihre Benutzung hingegen mit €1,90 pro Minute zu Buche schlage. Nun gut - beim einen Anbieter waren die Kosten arg verschleiert, man mußte erst einen winzig klein ausgeführten Link zu den AGBs ausführen...

Ich frage mich, was mir als DSL-Benutzer eigentlich passieren würde, wenn ich mir solche Software tatsächlich herunterlüde. Wahrscheinlich käme ich an die angebotenen Downloads gar nicht heran, geht wohl nur über eine Telefon-Verbindung. Hab aber ehrlich gesagt keinen Nerv drauf, das auszuprobieren :-/

CU all
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Brezel Olaf19 „@gurus was fürn Kabinett? ein 1997er Deidesheimer Sündenpfuhl, Müller Thurgau...“
Optionen

Hi Olaf,
>>>Ich frage mich, was mir als DSL-Benutzer eigentlich passieren würde, wenn ich mir solche Software tatsächlich herunterlüde. Wahrscheinlich käme ich an die angebotenen Downloads gar nicht heran, geht wohl nur über eine Telefon-Verbindung.
So isses, tückisch ist dabei aber, dass viele Leute parallel zu DSL auch ihr ISDN-modem installiert haben um z.B. Faxe zu empfangen. In diesem Fall würde sich ein Dialer einwählen können und er würde noch nicht mal die DSL-verbindung trennen sondern nebenher als zweite Verbindung laufen.
Deshalb sollte man darauf achten das eine Telefonverbindung nur bei Bedarf angeschlossen ist, oder man ein Modem mit Netzschalter benutzt.
Opera7 mit der Schnelleinstellung "Nur angeforderte Popupfenster öffnen" vermeidet auch ungewollte Downloads.

Gruss in die Heimat, Brezel

Nörgler Olaf19 „Gesetzentwurf gegen Mißbrauch von 0190er-Nummern“
Optionen

Hi Olaf,

erst mal eine kleine Bemerkung in eigener Sache:
Wir hatten ja in der Tat dieses leidige Thema schon einmal hier auf der Tagesordnung und ich habe mich damals doch sehr darüber gewundert, weil ja angeblich Brüssel, und was weiß ich wer sonst noch, diesen Gesetzentwurf in unserem Ländle verhindern würde. Habe damals schon für einen Alleingang plädiert.

In dem von dir aufgezeigten Link wird wiederum nur WischiWaschi und nicht endlich mal reiner Tisch gemacht. Keine Dienstleistung rechtfertig eine minütliche Bezahlung größer als sagen wir mal einen Euro (Mike Tyson nehme ich hier jetzt mal raus, aber ich würde mir auch nicht durchs Telefon von ihm die Visage polieren lassen, so man dies überhaupt als Dienstleistung bezeichnen kann oder sogar anfordern würde).

Es ist ein Unding, daß nach wie vor noch riesige Schlupflöcher für die Abzockerbande übrig bleiben. Und wenn der Gesetzgeber diese Schlupflöcher offenlassen muß, um Mehrheiten im Parlament zu erhalten, so sollte einmal klipp und klar gesagt werden, wer für Abzockerdienste steht und wer nicht (ich habe da ja mal wieder unsere gemeinsamen "Freunde" von der FDP in Verdacht; schade, daß sie nicht schon längst pleite gegangen sind, diese Verbr.....).

Wirst sehen, da kommt wieder nichts sinnvolles für den Verbraucherschutz bei rum. Und die Tante, die für diesen Schutz der Verbraucher einsteht wird bezeichnenderweise in diesem Bericht mal wieder erst gar nicht erwähnt. Es wird Zeit, das diese Mutti endlich ihren Sessel räumt und durch jemanden ersetzt wird, der Probleme anpackt und auch beseitigt. Und wenn Meister Clement meint dagegen sein zu müssen, würde ich diese Diskussion auch mal öffentlich führen, damit auch solche Schwachmatiker mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und begreifen, daß sie für das Volk und nicht für ihre Eitelkeiten da sind.
So, das mußte jetzt mal wieder raus.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!